Kein Vorglühlicht und harte Kaltstarts

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Allge
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2018, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: New Jersey

Kein Vorglühlicht und harte Kaltstarts

Beitrag von Allge »

Hallo zusammen!

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 1982 T3 1.6l den ich verstaubt in einer Garage in Tampa FL gefunden habe.
Ist in der Florida Wärme nach ca. 10 Sekunden kurbeln angesprungen und läuft ganz gut (natürlich sau langsam) sobald das Triebwerk einigermassen warm ist. Jetzt sitzt das Auto in der Garage hier in New Jersey bei kalten Temperaturen und braucht ca. 30-40 Sekunden bis sich der
Motor zum laufen entscheidet. Dazu gibt's eine gewaltige schwarze Nebelwand all inclusive. Beim einschalten der Zündung leuchtet
das Vorglühlicht zudem nie an. Man hört zwar das klicken eines Relais (ich vermute es ist das Vorglührelais), und dann nach ca. 20-30 Sekunden noch einmal das gleiche Geräusch, aber kein Licht das sich Ein-oder-Aus schaltet. Habe schon 4 neue Bosch Kerzen und ein neues Relais bestellt das morgen antanzen sollte.Kann es sein das defekte Glühkerzen die Ursache für ein nicht-funktionierendes Vorglühlicht sind?

Danke im Voraus

L. Allge
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Vorglühlicht und harte Kaltstarts

Beitrag von typfred »

Ob die mit am Licht hängen kann ich nicht sagen aber bei dem langen genuddel sind wohl die Glühlerzen hinüber.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kein Vorglühlicht und harte Kaltstarts

Beitrag von yamsun »

Hi,

die Vorglüh-LED arbeitet unabhängig, und sagt nichts aus, ob der Motor tatsächlich vorglüht.

Nach deiner Beschreibung könnte auch einfach die Vorglüh-Sicherung im Motorraum durchgebrannt sein.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- während vorne jemand den Zündschlüssel auf "glühen" dreht, hinten an den Kerzen messen, ob dort Spannung ankommt.
-->wenn ja, dann sind die Kerzen hin.
-->Wenn nicht, dann schauen, ob das Relais Spannung bekommt. Einmal das dicke rote Kabel mit Dauerplus und das schwarze Kabel muss bei "Zündung an" 12V bekommen. Wenn das stimmt, mal das neue Relais einstecken.

Du kannst auch davon unabhängig prüfen, ob die Kerzen in Ordnung sind, indem du ein dickes Hilfskabel direkt vom Batterie-Pluspol an die Stromschiene an den Kerzen hälst. Das muss gut funken und wenn du so 20 Sekunden vorgeglüht hast, muss der Motor starten, wenn eine Hilfsperson den Schlüssel dreht.

Grüße!
Bild
Allge
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2018, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: New Jersey

Re: Kein Vorglühlicht und harte Kaltstarts

Beitrag von Allge »

Hi,

habe das Relais gestern erhalten und ausgetauscht und kann mit Freude vermerken dass das
Vorglüh-LED wieder funktioniert. Der Motor nudelt zwar immer noch einen halben Tag bis er anspringt, aber ich habe ein Lichtlein.
Nachdem ich die Kerzen geprüft habe, schaut es ganz danach aus das "3" im Eimer sind, was ja eigentlich die Kältedramatik beim starten
erklären sollte. Warte jetzt für den Rest des Tages vor der Haustüre bis der Lieferdienst mir die Dinger bringt.

Greetings
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kein Vorglühlicht und harte Kaltstarts

Beitrag von yamsun »

Ja, eine ist bisschen wenig im Winter...
Bild
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kein Vorglühlicht und harte Kaltstarts

Beitrag von typfrad »

Die Kerzen nur im warmen Zustand des Motors ausbauen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“