Lenkung hat Spiel und Lüftung/Scheibenwischer und Licht funktionieren auch ohne Zündung.

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
locke1185
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Primus
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Lenkung hat Spiel und Lüftung/Scheibenwischer und Licht funktionieren auch ohne Zündung.

Beitrag von locke1185 »

Moin, ich habe leider in der Suche nix passendes gefunden, weshalb ich leider ein neues Thema aufmachen muss.

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich am Wochenende meinen Zündanlassschalter gewechselt, dabei ist mir beim Ausbau des Lenkrades bis hin zu dem Gusteil aufgefallen dass über diesem Kugellager ein Plastikring war, dieser ist leider sehr bröckelig gewesen, sodass ich ihn komplett rausgesucht habe, jetzt habe ich leider etwas Spiel in der Lenkung und vermute das es an dem jetzt fehlenden Plastikring liegt. Leider finde ich im Internet keinen passenden Ersatz, was auch vielleicht daran liegt dass ich den fachlich richtigen Namen für das Ding nicht kenne. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Leider ist das noch nicht alles. Ich habe dann den Zündanlassschalter gewechselt und mein Licht funktioniert nun endlich wieder, leider ist es aber auch so, dass jetzt auch die Lüftung/Scheibenwischer und das Licht auch ohne Zündung funktionieren. Die Lüftung würde einfach weiterlaufen wenn ich die nicht auf Null stellen würde. Ich muß dazu sagen dass der neue Zündanlassschalter auch nicht zu 100% in die dafür vorhandene Kerbe/Öffnung passt. Außerdem war mein alter Zündanlassschalter nur 4 polig, der neue hat 6, leider konnte ich keinen 4 poligen finden.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße Locke
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lenkung hat Spiel und Lüftung/Scheibenwischer und Licht funktionieren auch ohne Zündung.

Beitrag von newt3 »

lenkung:
meinst du diesen stützring 171 419 341 (durchsichtig oder leicht gelblich schimmernd) den gibts noch neu, wenn du mal unter der nummer googelst.

oder meinst du die hülse 171419549 (schwarz mit 2 kerben drin) auch die gibt es zu kaufen, wenn du mal googelst.

mit fehlteilen in der lenkung solltest du den fahrzeug keinen meter mehr bewegen

----------------
was den zündanlassschalter angeht so mach mal ein bild und wenn da irgendwelche teilenummern draufstehen dann auch mit dazuschreiben (und wenn nicht vw dann mal die bezugsquelle verlinken oder so)
vielleicht hast du einen der zu neu ist (t4, golf III) - keine ahnung ob der überhaupt irgendwie passen würde.

ob der zündanlassschalter 4 oder 6 pole hat ist an sich erstmal unerheblich. P und S Kontakt gabs anfang nicht, p kontakt kaum glaub irgendwann und S Kontakt hatte ein T3 glaub nie ab werk - dennoch läßt das steckergehäuse glaub immer beide Kontakte mit zu (ist also ggf halt einfach leer und unbelegt)
locke1185
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Primus
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lenkung hat Spiel und Lüftung/Scheibenwischer und Licht funktionieren auch ohne Zündung.

Beitrag von locke1185 »

Genau der Stützring war das, habe gerade einen neuen bestellt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe leider gerade keine Seriennummer vom dem zündanlassschalter zur Hand.
Habe den aber bei Buschef gekauft.
Habe mal Bilder von dem alten als er noch drin steckte.
Und von dem neuen vor Einbau.
Liebe Grüße Locke
Dateianhänge
IMG_20180223_132832.jpg
IMG_20180223_130934.jpg
IMG_20180223_131016.jpg
ZAS-Stecker.JPG
ZAS.JPG
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Lenkung hat Spiel und Lüftung/Scheibenwischer und Licht funktionieren auch ohne Zündung.

Beitrag von T2NJ »

Hallo Locke,
ich würde jetzt einmal überprüfen, ob überhaupt der neue Schalter auch das Schaltschema einhält.
Y_Anl_Sch.jpg
(linke Stellung ist Zündung aus, Mittelstellung Fahrbetrieb, rechts Anlassstellung)
Die Anschlüsse sollten wohl so zuzuordnen sein:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... ckschalter
locke1185 hat geschrieben:Ich habe leider gerade keine Seriennummer vom dem zündanlassschalter zur Hand. Habe den aber bei Buschef gekauft.
... dann verlinke doch bitte einmal die Seite von dem Schalter dieses Anbieters.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
locke1185
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Primus
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lenkung hat Spiel und Lüftung/Scheibenwischer und Licht funktionieren auch ohne Zündung.

Beitrag von locke1185 »

Moin, vielen Dank für den Schaltplan.
Habe den Link gefunden.

https://buschef.de/VW-Bus-T3/Elektrik/V ... ::112.html

LG Locke
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Lenkung hat Spiel und Lüftung/Scheibenwischer und Licht funktionieren auch ohne Zündung.

Beitrag von Alexander »

Hallo Locke,
ich denke dein Neuteil ist defekt.
Würde mich bei dem Preis auch nicht wundern.

Nur mal so als Denkanstoß:
Bei VW kostet das Teil 41,89.
Bei anderen Zubehörshops mit der Herstellerangabe Febi 12,50
Deins nur 4,50. (mit dem Hinweis "Erstausrüsterqualität") :gr
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lenkung hat Spiel und Lüftung/Scheibenwischer und Licht funktionieren auch ohne Zündung.

Beitrag von BUSbahnhof »

Wer billig kauft, kauft oft doppelt.

Hole dir einen neuen Schalter ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lenkung hat Spiel und Lüftung/Scheibenwischer und Licht funktionieren auch ohne Zündung.

Beitrag von Atlantik90 »

Der Schalter mit den 6 Kontakten wird auch bei anderen Händlern angeboten. Er besitzt zusätzlich den sog. S-Kontakt und ermöglicht damit die sog. Radioschaltung, so dass man dieses nicht mehr vergessen kann. Die entsprechende Buchse im Kabelschuh des T3 ist nicht mit Steckhülse belegt. Er ersetzt die Teilenummer 111905865L, die ab 8/74 auch schon beim T2 passt.

Den P-Kontakt für die Parkleuchte belegt gab es anfangs nur für einige Exportländer und dann bald als Mehrausstattung.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 26.02.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
locke1185
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Primus
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lenkung hat Spiel und Lüftung/Scheibenwischer und Licht funktionieren auch ohne Zündung.

Beitrag von locke1185 »

Moin, ich habe jetzt nen neuen bestellt, dieses mal nen teureren mit der richtigen Seriennummer.
Hoffe dass sich das Problem dann legt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Locke
locke1185
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Primus
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lenkung hat Spiel und Lüftung/Scheibenwischer und Licht funktionieren auch ohne Zündung.

Beitrag von locke1185 »

Moin, ich nochmal.
Habe jetzt noch nen neuen Zündanlassschalter eingebaut daran hat es gelegen und den Stützring habe ich auch gewechselt, jetzt ist auch kein Spiel mehr im Lenkrad.
Besten Dank nochmal und einen schönen Abend noch.
Beste Grüße Locke
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“