Saisonstart: Öl wechseln, wenn letzten Sommer nur ca 3tkm gefahren?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BDB
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funkbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Saisonstart: Öl wechseln, wenn letzten Sommer nur ca 3tkm gefahren?

Beitrag von BDB »

Hey hey!

Würdet ihr für die neue Saison einen Ölwechsel machen, wenn ihr im Vorjahr mit neuem Öl(Castrol Edge 10W60 ) und Filter nur ein Mal nach Schweden und zurück gefahren seid? (Motor: AFN)
Ich fahre nächsten Mittwoch zum TÜV und mir graust es schon wieder vor den Drehzahlorgien, die der Prüfer wegen dem DPF immer hinlegt..

Danke und Grüße,
Martin

Edit: Ach Gott, gehört das überhaupt hier hin?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Saisonstart: Öl wechseln, wenn letzten Sommer nur ca 3tkm gefahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau lieber mal, was der Motorhersteller für den AFN für Öle und das Wechselintervall empfiehlt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart: Öl wechseln, wenn letzten Sommer nur ca 3tkm gefahren?

Beitrag von xfranzx »

Fahren... einfach fahren.
Glaub der AFN macht 10 od. 15tkm zwischen den Wechseln. Ich halte mich an 15tkm. Oder zumindest jährlich.
Eigentlich gehört da 10w40 rein, wobei glaub 5w40 auch freigegeben ist. Das fahre ich, da ich viel im Winter fahre.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Saisonstart: Öl wechseln, wenn letzten Sommer nur ca 3tkm gefahren?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich nehme an der Bus steht trocken.
Fahr weiter.
Ich fahre auch nur so wenig und das gleiche Öl. Ich mache schon seit Jahren nur noch alle 2 Jahre einen Ölwechsel.
Und das 10W60 ist ein top Öl für den TDI im T3. Auch im Winter.
Ich mache Ölwechsel alle 10 tkm oder alle 2 Jahre.

Steht der Bus allerdings immer im Freien, dann würde ich doch jährlich wechseln.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BDB
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funkbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart: Öl wechseln, wenn letzten Sommer nur ca 3tkm gefahren?

Beitrag von BDB »

Prima, danke sehr! Jo, der Bus steht im Winter in der Garage - da lässt mein Mitbewohner sogar regelmäßig die Heizung an..! :roll: ;-) Die Empfehlung für das Öl kommt ja auch von dir.

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Saisonstart: Öl wechseln, wenn letzten Sommer nur ca 3tkm gefahren?

Beitrag von Alexander »

BDB hat geschrieben:Die Empfehlung für das Öl kommt ja auch von dir.
:tl
Der war gut. :mrgreen:
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BDB
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funkbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart: Öl wechseln, wenn letzten Sommer nur ca 3tkm gefahren?

Beitrag von BDB »

? ..so weit ich mich erinnere.. Der Umbau ist ja nun auch schon wieder 6 Jahre :looser :looser her..
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“