Probleme mit meinem 2.1l WBX

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
KevJoh
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2018, 19:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Anzahl der Busse: 1

Probleme mit meinem 2.1l WBX

Beitrag von KevJoh »

Moin Gemeinde,

ich habe ein Paar sorgen mit meinem Motor (WBX 2.1l 112PS). Zum einen wurde eine Kompressionsmessung durchgeführt. Ich bin der meinung mal gelesen zu haben das er so ca 11Bar haben müsste. Die werte liegen leider da drunter, bei allen 4 Zylindern. 1 und 4 haben etwa 8,5 Bar, 2 und 3 etwa 9 Bar. Die genaue km Leistung des Motor ist leider nicht bekannt, da austauschmotor und der vorbesitzer konnte darüber leider keine angaben machen :looser Sind das die ersten anzeichen dafür das der Motor langsam in die heiligen hallen geht oder bringt evt noch eine Restaurierung/Überholung etwas? Sonst springt er gut an egal ob kalt oder warm und läuft soweit auch gut. Der verbrauch liegt bei etwa 11,5l/100km bei Höchstgeschwindigkeiten von max 100kmh.

Zum anderen macht mir der Leerlauf sorgen. Egal ob warm oder kalt er dreht immer so um die 1500 umdrehungen. Ab und an geht er dann auch runter auf 900 und an der nächsten Ampel geht er dann wieder auf 1500. Woran kann das liegen? Kann das mit der Kompression zusammenhängen?

Und last bu not least spinnt meine Kühltemperatur anzeige, oder eben auch nicht. Wenn ich Ihn kalt starte blinkt die Anzeige (so wie es ja auch sein soll) hört aber nicht mehr auf, auch wenn er warm ist. Stelle ich ihn ab und starte ihn dann wieder blinkt sie nicht mehr. Das gleiche spiel auch bei etwas längerer standzeit. Also sagen wir mal 3-4 std, Wasser ist wieder abgekühlt, blinkt sie nicht mehr. Am nächsten tag beginnt das ganze spiel von vorne. Ausgleichsbehälter ist voll ,der Nachfüllbehälter zwischen min und max (bei warmen Motor natürlich über Max). Was könnte da schief laufen? Der Sensor am Ausgleichsbehälter ist das nur der Standsensor oder auch der Temperatur geber? :looser
Was ist da los? Oder hängt das alles vielleicht zusammen? :gr :kp

Besten dank schonmal für eure Ideen und Hilfen
Daten der Kompressionsmessung
Daten der Kompressionsmessung
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme mit meinem 2.1l WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Die Verschleißgrenze wäre bei 8 bar. Und neu wäre 10...14 bar beim DJ. Und das ist immer noch abhängig vom Messgerät und der Messdurchführung (z.B. Drosselklappe in Vollaststellung oder im Leerlauf, Hydrostößel sauber entlüftet oder klappernd).

Und dein Leerlauf von 1500 U/min hat nichts mit der Kompression zu tun. Nachdem es da mehrere Ursachen gibt, müsste man den Motor sehen.
- Gaszug/Gaspedal geht nicht ganz zurück
- Falschluft nach dem Luftmengenmesser
- elektronische Leerlaufstabilisierung (die kann man testweise mal abklemmen und die Stecker direkt zusammenstecken.
- blauer Temperaturgeber am Thermostatgehäuse
- falsch eingestellte Zündung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“