VA Helicoil in Alu?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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Henry27
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VA Helicoil in Alu?

Beitrag von Henry27 »

Hallo Leute!
Muss nen Gewinde am Getriebe reparieren.
Allerdings sind die Gewindeeinsätze alle aus VA.
Bei Böllhoff scheint es auch nur Coils in VA zugeben...
Was meint ihr im Bezug auf Kontaktkorrision?

Danke und Gruß,
Henning
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CBSnake
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Re: VA Helicoil in Alu?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

zur Korrosion gehören ja auch noch Sauerstoff/Wasser/Salz.

Um welches Gewinde geht es denn? Ist's evtl mehr im Öl als an der Außenseite?

Evtl den helicoil mit gewindedicht einkleben und so abdichten?

Grüße
Achim
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Henry27
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Re: VA Helicoil in Alu?

Beitrag von Henry27 »

Hey Achim!
Eins von den zwei längeren mit der Hülse am Gehäuse, wo der ZA angeschraubt wird...

Gruß Henning
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CBSnake
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Re: VA Helicoil in Alu?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn du da beim Zusammenbau um das Schraubenloch noch extra Dichtmasse packst und auch die schraube mit Gewindedicht setzt sollte das eigentlich trocken und Korrosionsfrei bleiben. Oder ist es das fürs Massekabel?

Grüße

Achim
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Henry27
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Re: VA Helicoil in Alu?

Beitrag von Henry27 »

...nee,dass Massekabel is meine ich auf der anderen Seite :gr
Ich probiers mal aus :g5

Gruß Henning
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Alexander
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Re: VA Helicoil in Alu?

Beitrag von Alexander »

Meine Helicoil sind magnetisch.
Habe ich schön öfters in Getriebe eingesetzt.
VA geht aber sicher auch. Du kannst ja die Schraube mit Fett einsetzen.
Viele Grüße,
Alexander
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Henry27
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Re: VA Helicoil in Alu?

Beitrag von Henry27 »

...jepp, mit MS oder der gleichen hat ich auch überlegt :bier
Diese Schraubendichtung müsst ich halt noch extra kraufen...

Gruß Henning
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Atlantik90
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Re: VA Helicoil in Alu?

Beitrag von Atlantik90 »

Bitte schaut mal bei Boellhoff genau.
Für Magnesiumlegierungen gibt es auch extra "HELICOIL® Plus aus hochfestem Aluminium hartcoatiert .... Dies schließt Kontaktkorrosion durch Bimetallkorrosion aus." Gängige HELICOIL® Plus Gewindeeinsätze bestehen aus austenitischem Chrom-Nickel-Stahl (Zugfestigkeit von mind. 1400 N/mm²)". Im Bereich von Auspuffstehbolzen sollte man wegen der Temperaturen aber " HELICOIL® Plus Gewindeeinsätze aus Nickel-Basis-Werkstoffen" verwenden.
Die Texte in " " stammen aus https://media.boellhoff.com/files/pdf1/ ... e-0100.pdf.

Sollten aber dichte Gewinde angestrebt werden, dann schaut euch mal Würth Time Sert® an. Das ist übrigens platzsparender.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: VA Helicoil in Alu?

Beitrag von Getriebekiller »

Mach dir da nicht so viele Gedanken um Kontaktkorrosion, es geht ja nicht um Schiffe und Stahlschrauben waren vorher auch drin. Bau die Dinger da ein und freu dich über eine höhere Belastbarkeit der Schraubverbindung. :-)
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