Zusatzinstrumente anschließen / Öltemperaturfühler

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Zusatzinstrumente anschließen / Öltemperaturfühler

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage bezüglich dem Anschließen eines Drehzahlmessers.
Und zwar will ich bei meinen T3 mit 1,6 TD Motor ein paar Zusatzinstrumente nachrüsten, unter anderem einen Drehzahlmesser.
Die Kabel habe ich schon verlegt und auch die VDO Anzeige soweit angeschlossen, nun fehlt nur noch der Anschluss an der Lichtmaschine, doch da kann ich leider keine W Klemme die für den Drehzahlregler da ist finden.
Anscheinend ist das auch nicht mehr die originale Lichtmaschine..
Anbei habe ich ein Bild angehängt das die Anschlüsse zeigt.

Wo wird bei dieser Lichtmaschine der Drehzahlregler angeschlossen?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bei Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.



Danke schonmal!


MfG
Alex
Dateianhänge
Bild Lichtmaschine
Bild Lichtmaschine
Zuletzt geändert von VW_T3_Fahrer_Alex am 03.05.2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstrumente anschließen / Drehzahlmesser

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Google mit "klemme W nachrüsten" sollte dir diverse Bilder liefern wie du weiter machen kannst ;-) ich hab Grad keine parat.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zusatzinstrumente anschließen / Drehzahlmesser

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Danke für den Tipp, Achim!
Hab bereits die W Klemme nachgerüstet, angelötet und auch schon den Drehzahlanzeiger angeschlossen, klappt einwandfrei.


Nun hat sich jedoch eine neue Frage zu dem Anschluss des Öltemperaturmessers aufgetan.
Die Kabel sind auch hier schon verlegt, es fehlt nur noch der Anschluss des VDO Temperaturfühlers.
Hatte mir bereits einen VDO Öltemperaturgeber (https://www.vw-t3-bus-shop.de/vdo-oltem ... ie-olwanne) zum Einschrauben in die Ölwanne bestellt, dieser hat aber nicht gepasst da meine Ölablassschraube eine M16 und nicht M14 ist.

Nun habe ich einen Temperaturfühler inklusive dem Adapter (https://www.vw-t3-bus-shop.de/adapter-z ... ler-10-x-1) zur Befestigung in den Ölfilterhalter bestellt und erhalten.
Jedoch passt der leider auch nicht am dem Ölfilterhalter, da das Gewinde des Adapters zu klein ist.


Weiß jemand wo man den sonst beim JX Motor anbringen kann?
Oder hat jemand so einen Sensor schon angebracht und kann mir sagen wo?


Vielen Dank schonmal!



MfG
Alex
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zusatzinstrumente anschließen / Öltemperaturfühler

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Nochmal abschließend zur Info:

Den Adapter konnte man vor dem Öldrucksensor einschrauben.
Dachte eigentlich nicht dass er da drauf passt da der Stecker vom Öldrucksensor so eine große Schlüsselweite hat.. Aber so kann man sich täuschen..
IMG_20180505_092242.jpg
MfG
Alex
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“