Kühlwasserleck an der Standheizung

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Kühlwasserleck an der Standheizung

Beitrag von morrich »

Hallo Zusammen,

gestern Abend habe ich eine Pfütze im Carport entdeckt auf Höhe der Vorderachse.

Also kurzerhand Bus vorne aufgebockt und mal nach der Herkunft geforscht. Die Brühe (das Kühlwasser) tropft an der Standheizung ab (Webasto Termotop irgendwas) ich denke ist einer der Schläuche die da rein gehen.
  • - Nun meine Frage wie sind die Kühlwasserschläuche von der Standheizung in das Kühlsystem vom Bus integriert?

    - Da die Standheizung eh nicht läuft und ich auf eine Luftheizung umsteigen möchte kann ich die einfach zurückbauen ohne große Akt oder muss ich auch die langen Wasserrohre wechseln?

    - Da ich an meinem Carport nichts Schrauben darf bei denen Flüssigkeiten im Spiel sind (steht so im Mietvertrag) müsste ich um die Sache zu beheben noch mal durch die Stadt gondeln sofern der Wasserbehälter hinten nicht trocken ist sollte das doch auch möglich sein oder soll ich gleich Abschleppen?

    :kp :gr
Würde mich über Input freuen :g5


Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserleck an der Standheizung

Beitrag von TottiP »

Die Standheizung wird in den Vorlauf zum Wärmetauscher eingeschleift sein. Die beiden Schläuche von der Heizung lösen und mit einem Verbinder wieder zusammenschrauben. Wenn Du die Schläuche vorher mit Schlauchklemmen abklemmst, kann das ganze auch ohne Entlüften über die Bühne gehen. Die Schläuche haben einen 16er Innendurchmesser.
Klar kannst Du damit zur nächsten Schraubermöglichkeit fahren, wenn es nur leicht tropft.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Kühlwasserleck an der Standheizung

Beitrag von morrich »

Danke für die schnelle und präzise Antwort Totti :bier

werde jetzt mal zusehen ob ich die Teile noch vor dem Feiertag zusammen bekomme.
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Kühlwasserleck an der Standheizung

Beitrag von morrich »

Da hätte ich noch eine anschluss Frage... :gr

Würde es sich denn lohnen direkt mal die Kühlwasserrohre an dieser stelle in Edelstahl zu machen ?


meiner ist BJ 12/87 WBX kann ich dann die Rohre nehmen? https://www.ebay.de/i/390794427151?chn=ps


gruß
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserleck an der Standheizung

Beitrag von TottiP »

Tu Dir selber den Gefallen und kauf nicht bei dem Laden... Erfahrungswerte, ich musste verschiedene Sachen von denen verbauen und glücklich wurde keiner der Besitzer damit.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Kühlwasserleck an der Standheizung

Beitrag von morrich »

Hab die Rohre vom Günzel genommen und erst mal nur die standheizung aus dem Kreislauf gebommen (das kack Ding! :kotz )

Hier der Übeltäter
IMG_6844.JPG
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“