Zylinderkopfschraube Gummilager Auspuff VW T3 KY ausgenudelt - Rechtsausdreher

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gumslovsky
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2018, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Klappdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Zylinderkopfschraube Gummilager Auspuff VW T3 KY ausgenudelt - Rechtsausdreher

Beitrag von Gumslovsky »

Moin,

leider ist eines der Gummilager meines T3s mit Innensechskantschrauben, anstatt Sechskantschrauben befestigt. Die Schrauben der anderen Gummilager und die erste Zylinderkopfschraube von diesem Lager waren auch schon ein kleiner Kampf, da ziemlich angegammelt. Bei der letzten Schraube ist der Innensechskant allerdings völlig ausgenudelt und ich komme weder mit der Zange, noch einer Säge + Schraubendreher und schon gar nicht mit Bohrer und Linksausdreher ran.
Bild
Bild

Habt ihr Ideen, wie ich die Schraube am besten sicher rausbekomme? Also entweder hab ich da grade einen Denkfehler oder mit dem Linksausdreher würde ich die Schraube von unten tatsächlich nur fester drehen.

Bei der Suche nach "Rechtsausdrehern" habe ich nur die folgenden Sets gefunden. Taugen die was oder gibt es welche die dem mir bekannten Linksausdreher näher kommen?
https://i.ebayimg.com/images/g/NQ8AAOSw ... s-l300.jpg
Ansonsten würde ich es mit einer Bohrung von unten probieren und dann ein Torxbit reinschlagen. Oder habt ihr bessere Ideen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zylinderkopfschraube Gummilager Auspuff VW T3 KY ausgenudelt - Rechtsausdreher

Beitrag von Atlantik90 »

Unterbaue halt den Motor und schraube den linken Motorträger mit ab. Dann hast du freie Hand.
Ansonsten hilft vielleicht so etwas:
https://www.ebay.de/i/122003013708?chn=ps&dispItem=1
https://www.esska.de/esska_de_s/Spezial ... gKOFvD_BwE
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopfschraube Gummilager Auspuff VW T3 KY ausgenudelt - Rechtsausdreher

Beitrag von TottiP »

Mach es, wie Joachim sagt. Und konstruktionsbedingt gehören hier Innensechskanntschrauben hin.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“