Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?
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Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?
Guten Abend,
Was für ein Oel ist für den 2.1 WBX mit 95 PS empfehlenswert?
Was empfehlt ihr noch wichtiges?
Dankeschön und Grüße
Mario
Was für ein Oel ist für den 2.1 WBX mit 95 PS empfehlenswert?
Was empfehlt ihr noch wichtiges?
Dankeschön und Grüße
Mario
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- Harter Kern
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?
Oh je, ein neuer Öl-thread. Folgendes wird passieren:
Erst mal wirst du auf die Suchfunktion verwiesen, und darauf, dass es da schon viele Glaubenskriege geben hat.
Einige, zum Beispiel Ich, verstehen die Frage nicht und sagen sowas wie: „Schau in die Bedienungsanleitung“ oder „nimm einfach irgend ein 10W40.“
Dann kommen noch ein paar Ölexperten und schreiben laaange Posts und sagen „nimm das 10W60 racing-dingens-Bummens von Castrol ... das kann höhere Temperaturen ab.So viel Teurer ist das nicht und dein geliebter Bulli sollte es dir wert sein.“
Ob’s das braucht, ziehen dann wieder andere in Zweifel, und werden dafür von der 60er Fraktion beschimpft. Die die versuchen sachlich zu antworten werden im Gebrüll der Fanatiker untergehen...
Mögen die Spiele beginnen:
Erst mal wirst du auf die Suchfunktion verwiesen, und darauf, dass es da schon viele Glaubenskriege geben hat.
Einige, zum Beispiel Ich, verstehen die Frage nicht und sagen sowas wie: „Schau in die Bedienungsanleitung“ oder „nimm einfach irgend ein 10W40.“
Dann kommen noch ein paar Ölexperten und schreiben laaange Posts und sagen „nimm das 10W60 racing-dingens-Bummens von Castrol ... das kann höhere Temperaturen ab.So viel Teurer ist das nicht und dein geliebter Bulli sollte es dir wert sein.“
Ob’s das braucht, ziehen dann wieder andere in Zweifel, und werden dafür von der 60er Fraktion beschimpft. Die die versuchen sachlich zu antworten werden im Gebrüll der Fanatiker untergehen...
Mögen die Spiele beginnen:
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?
Gruß, Totti
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?
Achtung Flachwitz:Fränkie hat geschrieben:Ob’s das braucht, ziehen dann wieder andere in Zweifel, und werden dafür von der 60er Fraktion beschimpft. Die die versuchen sachlich zu antworten werden im Gebrüll der Fanatiker untergehen...
Das ist doch völliger Quatsch... Entspannten Feiertag noch.
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- Harter Kern
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?
Hallo Mario,
im Repleitfaden steht unteranderem
Zehn W dreißig/Vierzig/Sechzig
Fünfzehn W Vierzig/Fünfzig
Zwanzig W Vierzig/Fünfzig
Die Spezifikationen stehen dort auch.
Für die Ölfred Freunde hier ein kleiner Vorgeschmack.
viewtopic.php?f=1&t=92738&p=742127&hili ... en#p742127
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg beim Ölgau
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Zehn W dreißig/Vierzig/Sechzig
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Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- SeYeR
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?
Ich werfe mal einen Kanister 10W60 rein.
Duck und wech.
Zu dem Thema wurde schon soo viel geschrieben...
Lesen, meinung bilden, kaufen.... Glücklich sein.
Duck und wech.
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?
Richtiges Öl ist an der oberen markierung vom Peilstab... wesentlich wichtiger als die Sorte
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?
Und ich werfe mal ein:
Was sucht das unter "Allg. Technikfragen - Verständnis", wenn das Thema absolut an einem Motortyp des T3 festgemacht ist?
Es gibt Leute, die sollten einmal lernen Geschriebenes zu verstehen und dann entsprechend zu handeln.
Was sucht das unter "Allg. Technikfragen - Verständnis", wenn das Thema absolut an einem Motortyp des T3 festgemacht ist?
Es gibt Leute, die sollten einmal lernen Geschriebenes zu verstehen und dann entsprechend zu handeln.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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- Mars
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?
Ich gehöre zur 60er-Fraktion
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?
Ich kann Erfahrungsberichte liefern.
Auf meinem alten Bulli (RIP) hatte ich 10W60 drauf.
Vorteile:
1. Er lief richtig gut, auch keine Kaltstartprobleme im Winter, kein Hydrostössel geklapper
2. Ich habe die Motorkontrollleuchte nie zu Gesicht bekommen (im Hochsommer bei 45°C Außentemperatur - Spanien / Marokko)
Nachteile:
1. Sau teuer (irgendwo 55€ für den Kanister hab ich gelöhnt)
2. Nicht überall vorrätig, da sau teuer
3. Nicht zwingend mit anderem Öl mischbar, da vollsynthetisch (Aber auch das ist eine Glaubensfrage, VW sagt soweit ich weiß, dass es nicht geht)
Auf meinem jetzigen Bulli fahre ich 10W40, was mir mein Werkstattmeister des Vertrauens aufgekippt hat (Kein Baumarktöl)
Vorteile:
1. Günstiger, VIEL günstiger
2. überall vorrätig (falls auf Strecke nachfüllen musst)
Nachteile:
1. Als es heiß wurde hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet - Scheint bei richtig heißen Temperaturen im DJ nicht optimal zu sein
2. Motor hat im Winter bei gut vielen Minusgraden einen harten Anlauf. Fühlt sich an als müsste er das Öl mit Kraft wegbewegen.
3. Bei mehreren Kaltstarts hintereinander fangen die Hydros bei mir an zu klappern - Scheint als würde es länger dauern alles gut mit Öl zu füllen.
Fazit: Wenn du deinen Bus nicht zwingend auf 2km Kurzstrecke, in Marokko oder Südspanien betreibst und auch nicht bei -20°C würde ich das 10W40 nehmen. Völligst ausreichend und günstig.
Auf meinem alten Bulli (RIP) hatte ich 10W60 drauf.
Vorteile:
1. Er lief richtig gut, auch keine Kaltstartprobleme im Winter, kein Hydrostössel geklapper
2. Ich habe die Motorkontrollleuchte nie zu Gesicht bekommen (im Hochsommer bei 45°C Außentemperatur - Spanien / Marokko)
Nachteile:
1. Sau teuer (irgendwo 55€ für den Kanister hab ich gelöhnt)
2. Nicht überall vorrätig, da sau teuer
3. Nicht zwingend mit anderem Öl mischbar, da vollsynthetisch (Aber auch das ist eine Glaubensfrage, VW sagt soweit ich weiß, dass es nicht geht)
Auf meinem jetzigen Bulli fahre ich 10W40, was mir mein Werkstattmeister des Vertrauens aufgekippt hat (Kein Baumarktöl)
Vorteile:
1. Günstiger, VIEL günstiger
2. überall vorrätig (falls auf Strecke nachfüllen musst)
Nachteile:
1. Als es heiß wurde hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet - Scheint bei richtig heißen Temperaturen im DJ nicht optimal zu sein
2. Motor hat im Winter bei gut vielen Minusgraden einen harten Anlauf. Fühlt sich an als müsste er das Öl mit Kraft wegbewegen.
3. Bei mehreren Kaltstarts hintereinander fangen die Hydros bei mir an zu klappern - Scheint als würde es länger dauern alles gut mit Öl zu füllen.
Fazit: Wenn du deinen Bus nicht zwingend auf 2km Kurzstrecke, in Marokko oder Südspanien betreibst und auch nicht bei -20°C würde ich das 10W40 nehmen. Völligst ausreichend und günstig.
Momentan leider inaktiv
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- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?
Ich freue mich Unrecht zu haben. Meine orakelte Eskalation des Themas blieb bisher aus.
Ich find das gut.
Ich find das gut.
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- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?
Ich eskaliere etwas. Weil mir grade so ist. Es ist noch kein Auto stehen geblieben oder kaputt gegangen, weil ich 10 W 40 rein gekippt habe. Ja warum denn nur?