Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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VR Sechser
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Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Beitrag von VR Sechser »

Guten Abend,

Was für ein Oel ist für den 2.1 WBX mit 95 PS empfehlenswert?
Was empfehlt ihr noch wichtiges?


Dankeschön und Grüße



Mario
Fränkie
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Beitrag von Fränkie »

Oh je, ein neuer Öl-thread. Folgendes wird passieren:
Erst mal wirst du auf die Suchfunktion verwiesen, und darauf, dass es da schon viele Glaubenskriege geben hat.

Einige, zum Beispiel Ich, verstehen die Frage nicht und sagen sowas wie: „Schau in die Bedienungsanleitung“ oder „nimm einfach irgend ein 10W40.“
Dann kommen noch ein paar Ölexperten und schreiben laaange Posts und sagen „nimm das 10W60 racing-dingens-Bummens von Castrol ... das kann höhere Temperaturen ab.So viel Teurer ist das nicht und dein geliebter Bulli sollte es dir wert sein.“
Ob’s das braucht, ziehen dann wieder andere in Zweifel, und werden dafür von der 60er Fraktion beschimpft. Die die versuchen sachlich zu antworten werden im Gebrüll der Fanatiker untergehen...
Mögen die Spiele beginnen:
:bumsfreunde
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TottiP
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Beitrag von TottiP »

:bumsfreunde
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Beitrag von Bus-Froind »

Fränkie hat geschrieben:Ob’s das braucht, ziehen dann wieder andere in Zweifel, und werden dafür von der 60er Fraktion beschimpft. Die die versuchen sachlich zu antworten werden im Gebrüll der Fanatiker untergehen...
Achtung Flachwitz:
Das ist doch völliger Quatsch... Entspannten Feiertag noch. :bier
ehemaliger User X

Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Beitrag von ehemaliger User X »

Ich fang an:

Zwanzig W Fünfzig!
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Mario,

im Repleitfaden steht unteranderem
Zehn W dreißig/Vierzig/Sechzig
Fünfzehn W Vierzig/Fünfzig
Zwanzig W Vierzig/Fünfzig
Die Spezifikationen stehen dort auch.

Für die Ölfred Freunde hier ein kleiner Vorgeschmack.
viewtopic.php?f=1&t=92738&p=742127&hili ... en#p742127

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg beim Ölgau
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Beitrag von SeYeR »

Ich werfe mal einen Kanister 10W60 rein.


Duck und wech.
Zu dem Thema wurde schon soo viel geschrieben...
Lesen, meinung bilden, kaufen.... Glücklich sein.
darkaragon
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Beitrag von darkaragon »

Richtiges Öl ist an der oberen markierung vom Peilstab... wesentlich wichtiger als die Sorte :bier gn8
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Beitrag von Atlantik90 »

Und ich werfe mal ein:
Was sucht das unter "Allg. Technikfragen - Verständnis", wenn das Thema absolut an einem Motortyp des T3 festgemacht ist? :-bla

Es gibt Leute, die sollten einmal lernen Geschriebenes zu verstehen und dann entsprechend zu handeln. :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Beitrag von Mars »

Ich gehöre zur 60er-Fraktion :mrgreen:
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

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67er 1500er Käfer im Aufbau...
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Beitrag von sm4rty »

Ich kann Erfahrungsberichte liefern.
Auf meinem alten Bulli (RIP) hatte ich 10W60 drauf.
Vorteile:
1. Er lief richtig gut, auch keine Kaltstartprobleme im Winter, kein Hydrostössel geklapper
2. Ich habe die Motorkontrollleuchte nie zu Gesicht bekommen (im Hochsommer bei 45°C Außentemperatur - Spanien / Marokko)

Nachteile:
1. Sau teuer (irgendwo 55€ für den Kanister hab ich gelöhnt)
2. Nicht überall vorrätig, da sau teuer
3. Nicht zwingend mit anderem Öl mischbar, da vollsynthetisch (Aber auch das ist eine Glaubensfrage, VW sagt soweit ich weiß, dass es nicht geht)

Auf meinem jetzigen Bulli fahre ich 10W40, was mir mein Werkstattmeister des Vertrauens aufgekippt hat (Kein Baumarktöl)

Vorteile:
1. Günstiger, VIEL günstiger
2. überall vorrätig (falls auf Strecke nachfüllen musst)

Nachteile:
1. Als es heiß wurde hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet - Scheint bei richtig heißen Temperaturen im DJ nicht optimal zu sein
2. Motor hat im Winter bei gut vielen Minusgraden einen harten Anlauf. Fühlt sich an als müsste er das Öl mit Kraft wegbewegen.
3. Bei mehreren Kaltstarts hintereinander fangen die Hydros bei mir an zu klappern - Scheint als würde es länger dauern alles gut mit Öl zu füllen.


Fazit: Wenn du deinen Bus nicht zwingend auf 2km Kurzstrecke, in Marokko oder Südspanien betreibst und auch nicht bei -20°C würde ich das 10W40 nehmen. Völligst ausreichend und günstig.
Momentan leider inaktiv
Fränkie
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Beitrag von Fränkie »

Ich freue mich Unrecht zu haben. Meine orakelte Eskalation des Themas blieb bisher aus.
Ich find das gut. 8-)
bullifried
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Re: Richtiges Oel 2,1er mit 95 PS?

Beitrag von bullifried »

Ich eskaliere etwas. :g5 Weil mir grade so ist. Es ist noch kein Auto stehen geblieben oder kaputt gegangen, weil ich 10 W 40 rein gekippt habe. Ja warum denn nur? :gr :mrgreen:
:bier
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