Relaisdefekt Kühlschrank RM 184

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Alex1987
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 20.07.2011, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigsburg

Relaisdefekt Kühlschrank RM 184

Beitrag von Alex1987 »

Hallo miteinander,

wir haben diese Woche Gas Tüv und unser Kühlschrank zündet nicht auf Gas. Kontrolleuchte brennt, aber es ist kein „klackern“ zu hören. Zündkerze sieht gut aus, kommt aber kein Funke an. Thermoelement mit schwarzem Ruß bedeckt was ja auch normal sein sollte. Habe Kerze und Fühler mit Elektronikreiniger geputzt.

Auf der Oberseite des KS habe ich dann das angekokelte Kabel entdeckt an dem Relais. Kann dieses der Defekt sein ? Ersatz würde nur 10€ kosten. Bis jetzt haben wir den KS aber nie auf Gas genutzt, 220 V ging, 12 V vielleicht... meistens war er ja schon kalt als wir gefahren sind.

Ansonsten hab ich noch den Zündautomat im Verdacht, den gibts wohl ja auch neu bei Günzl. In einem Beitrag habe ich waa davon gelesen, dass es diesen jetzt in weiss gibt und der schwarze das alte Modell sei. Finde leider den Beitrag nicht mehr ( es ging auch um KS).

Anbei mal ein Foto wegen dem Relais.

Viele Dank schonmal.

Lg,
Alex
Dateianhänge
33A5515A-F965-44FE-8596-522DAAB0F969.jpeg
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 602
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Relaisdefekt Kühlschrank RM 184

Beitrag von Bulli_Spax »

Das Relais soll die Batterie schützen indem die 12V Stellung nur bei laufendem Motor funktioniert. Also an sich für den Gasbetrieb nicht nötig.
Bild
Zündautomat sollte kalckern bei Gas. Mal alle Kabel überprüfen . Du kannst auch das in weiss nehmen.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Alex1987
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 20.07.2011, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Relaisdefekt Kühlschrank RM 184

Beitrag von Alex1987 »

Ich habe jetzt das Relais getauscht und eine neues Zündmodul / Zündfunkengeber von Günzl verbaut. Der Kühlschrank zündet wieder und funktioniert einwandfrei!

12 V werde ich während der nächsten Fahrt ausprobieren.

Vielleicht kann jemand kurz bestätigen, dass ich den kleinen Blechwinkel, der zwischen den zwei Muttern sitzt, richtig verbaut habe. Dieser ist beim Abbauen runtergefallen und ich habe natürlich vorher kein Foto davon gemacht.

Danke vorab!
Dateianhänge
482B9C5C-A461-4BB4-990A-B60F8E92617B.jpeg
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Relaisdefekt Kühlschrank RM 184

Beitrag von axi0n »

Hi,
Schön dass Dein Kühlschrank wieder funktioniert. :g5
Bei mir ist da Original ein U-blech mit Öffnung unten drüber. :kp
Aber die Verschraubung passt!
IMG_20160824_184504.jpg
Gruß Stephan
Alex1987
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 20.07.2011, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Relaisdefekt Kühlschrank RM 184

Beitrag von Alex1987 »

Jep! Saugut! Hab halt immer nur schiss dass da mal die Karre explodiert :gr

Danke für deine Hilfe :bier
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“