Endschalldämpfer JX Motor

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Endschalldämpfer JX Motor

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Hallo Zusammen,

da bei meinem VW T3 der Endschalldämpfer am durchrosten ist wird es nun Zeit diesen zu tauschen.

Es gibt ja zwei verschiedene Varianten vom JX Endschalldämpfer, einmal den gesteckten (Absorberauspuff) und den geschraubten (Kammernauspuff) der neueren Modelle.

Anbei ein Bild auf dem man den Unterschied gut sehen kann. (Oben Absorber-, unten Kammernendschalldämpfer)
Quelle: AutoBild

Bei mir ist der gesteckte eingebaut, aber habe mir überlegt gleich auf den geschraubten Kammernauspuff umzurüsten, da ich gerne die Motorgeräusche im Innenraum leiser bekommen möchte..


Dazu hätt ich jetzt noch ein paar Fragen...

1. Ist der Kammernauspuff (geschraubter JX Auspuff) leiser, hat er eine bessere schalldämmende Wirkung?

2. Herrscht dann ein arg erhöhter Abgasrückstau / druck?
Wenn ja, ist dies schlecht für den Turbolader, die Leistung des Motors?

3. Ist der Rohrdurchmesser vom Kammernauspuff anders?


Noch irgendwelche Bedenken, Anregungen?


Danke schonmal für eure Antworten!



MfG
Alex
Dateianhänge
Rund-um-den-Auspuff-729x486-2e761da68169770c.jpg
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Endschalldämpfer JX Motor

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die geschraubte Variante ist leiser. Um ihn zu montieren brauchst Du andere Halter als bei der gesteckten Variante. Hosenrohr muss auch neu. Der Rohrduchmesser ist soweit ich weiß identisch.
Ob der JX damit anders läuft? Noch nie was dazu gehört. Ich würde sagen nein. Der Motor dürfte davon nix merken und der Turbolader auch nicht.

Ich hab zwei mit gesteckter Variante und einen mit geschraubter. Ist da ein Unterschied im Geräuschpegel? :gr Noch nie drauf geachtet.
Innen spürt man den Unterschied im Vergleich schon ....ABER, das liegt am Ausbau und an schalldämmenden Maßnahmen an der Karosserie. Hier würde ich ansetzten, hier liegt das größte Potential.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Endschalldämpfer JX Motor

Beitrag von TottiP »

Der Auspuff ändert das Außengeräusch, innen merkst Du davon nichts. Nachteil der geschraubten Variante: schwerer, was zu Lasten der Gummilager geht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
VW_T3_Fahrer_Alex
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 21:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum / Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberpfalz

Re: Endschalldämpfer JX Motor

Beitrag von VW_T3_Fahrer_Alex »

Danke für die Antworten! :g5

@Bernd68
Das ich andere Halter brauche habe ich bereits gesehen, das sollte kein Problem werden.
Warum muss das Hosenrohr getauscht werden, wenn der Rohrdurchmesser ja gleich?

Danke für den Hinweis, was für Dämmmaßnahem kannst du noch empfehlen?
Habe bereits auf dem Motorraumdeckel und die Schräge einen Dämmvlies angebracht, hat auch schon einiges bewirkt..


@TottiP
Da ich sowieso den Auspuff erneuern muss, werde ich nun mal einen geschraubten Kammernauspuff einbauen.
Ein leiseres Außengeräusch ist ja auch schon was erfreuliches.
Die Halterungen muss ich ja eh neu machen, da kann ich gleich noch die Gummipuffer mit ersetzen.



MfG
Alex
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Endschalldämpfer JX Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir das noch mal genau an, denn auf der linken Seite ist einiges anders in Bezug auf die Aufhängungsteile. Und manches ist da schwer oder nur teuer zu bekommen.
Das sog. Hosenrohr muss deshalb neu, weil dir an deinem der Flansch für die 3 Schrauben fehlt. Schau dir zum Vergleich mal die beiden Seiten an:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 251-35025/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 251-36000/

Spar dir die Mühe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Endschalldämpfer JX Motor

Beitrag von Fränkie »

Ob die billigen -Flansch-Auspuffe wirklich mit Kammern sind? :gr

Außen dürfte weit mehr Geräusch von ESP und Motormechanik kommen als dass man den Auspuff wahrnimmt.

Ich würde mir die Mühe auch nicht machen. Wenn ich nicht zwingend müsste, würde ich die Stehbolzen am Turbo nicht lösen müssen, was meist im Ausbohren endet....
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Endschalldämpfer JX Motor

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wenn das Hosenrohr noch gut ist, und man es am Turbo nicht lösen will, kann man es auch nah am Esd abschneiden und einen Flansch für die geschraubte Esd-Version anschweißen.
Über Sinn oder Unsinn muss jeder selbst entscheiden.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Endschalldämpfer JX Motor

Beitrag von RetroLogic »

VW_T3_Fahrer_Alex hat geschrieben:Hallo Zusammen,
2. Herrscht dann ein arg erhöhter Abgasrückstau / druck?
Wenn ja, ist dies schlecht für den Turbolader, die Leistung des Motors?
Soweit ich weiß ist der JX ein Motor mit Stauaufladung. Das bedeutet der Turbolader wird durch den Druckunterschied zwischen Abgaskrümmer und Auspuff angetrieben. Je höher der Druckunterschied ist, umso leichter tut sich der Turbolader. Das heißt nach dem Lader sollte möglichst wenig Gegendruck im Rohr vorherrschen. Ein möglichst gerader Auspuffverlauf, großer Rohrdurchmesser ohne Hindernisse und Bögen mit großen Radien sind da vorzuziehen. Daher ist auch der Absorberschalldämpfer besser als der Reflexionsschalldämpfer bzw. Kammerschalldämpfer, denn man kann quasi "grad durchschaun" - es gibt keine Hindernisse. Beim Kammerschalldämpfer dagegen entsteht ein höherer Abgasgegendruck durch die Kammern und der führt zu einem Leistungsverlust der aber wahrscheinlich eher gering ausfällt, und möglicherweise nicht alle Drehzahlregionen betrifft. Dem OXI-Kat schreibe ich die selbe "negative" Wirkung zu. Mag sein, dass sich die maximale Leistung bei Drehzahl 4800 dabei nicht ändert. Die alleine sagt aber auch nix aus über das Verhalten des Motors übers ganze andere Drehzahlband. Das wird definitiv durch jegliche Änderung im Abgasstrang bei beeinflusst.

Im übrigen können die Schalldämpfer mit dem Absorberprinzip eher die höhere Töne gedämpft werden. Der Motor klingt damit also dumpfer, weil die tieferen Töne quasi da bleiben. Der Kammerschalldämpfer dagegen ist einer auf Reflexion basierender Schalldämpfer. Er dämpft eher die tiefen Töne. Beide prinzipien in Serie oder in einem Schalldämpfer kombiniert kann gezielt zur Lärmbekämpfung eingesetzt werden. Wenn man sich mit Sound ein bisschen auskennt, dann kann man mit Hilfe der Größe, Bauart usw. gezielt auf bestimmte Frequenzbereiche "einwirken" und somit auch Soundtuning mit universellen Schalldämpfern betreiben.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Endschalldämpfer JX Motor

Beitrag von WEL-MA »

VW_T3_Fahrer_Alex hat geschrieben:Hallo Zusammen,

da bei meinem VW T3 der Endschalldämpfer am durchrosten ist wird es nun Zeit diesen zu tauschen.

Es gibt ja zwei verschiedene Varianten vom JX Endschalldämpfer, einmal den gesteckten (Absorberauspuff) und den geschraubten (Kammernauspuff) der neueren Modelle.

Anbei ein Bild auf dem man den Unterschied gut sehen kann. (Oben Absorber-, unten Kammernendschalldämpfer)
Quelle: AutoBild

Bei mir ist der gesteckte eingebaut, aber habe mir überlegt gleich auf den geschraubten Kammernauspuff umzurüsten, da ich gerne die Motorgeräusche im Innenraum leiser bekommen möchte..


Dazu hätt ich jetzt noch ein paar Fragen...

1. Ist der Kammernauspuff (geschraubter JX Auspuff) leiser, hat er eine bessere schalldämmende Wirkung?

2. Herrscht dann ein arg erhöhter Abgasrückstau / druck?
Wenn ja, ist dies schlecht für den Turbolader, die Leistung des Motors?

3. Ist der Rohrdurchmesser vom Kammernauspuff anders?


Noch irgendwelche Bedenken, Anregungen?


Danke schonmal für eure Antworten!



MfG
Alex

Hi, kann man das auch pauschal bei den Nachbautöpfen sagen oder ist jemanden schonmal ein gesteckter Kammern ESD in die Finger gekommen? Vielen Dank
Gruß
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“