Kühlmittelverlust

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Elfriede1108
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: 97 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kühlmittelverlust

Beitrag von Elfriede1108 »

Hi zusammen!

Bei meinem T3 bemerke ich seid einiger Zeit Kühlmittelverlust. Ich kann auch relativ genau sagen an welcher Stelle es leckt, hab aber aufgrund mangelnder technischer Kenntnisse keine Ahnung wie das Teil genau heißt :roll:
Daher habe ich einfach mal ein paar Bilder gemacht:
IMG_20180701_203008.jpg
IMG_20180701_203023.jpg
IMG_20180701_203055.jpg
Ein bisschen habe ich hier im forum auch schon gesucht. Ist das vielleicht der Wärmetauscher? (ist unter der hinteren Rückbank)

Auf dem einen Bild sieht man auch wo es tropft.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das irgendwie von außen abzudichten? Das hätte den Vorteil, dass man vielleicht erstmal kein Ersatzteil bestellen müsste.

Thema Ersatzteil: wonach müsste ich denn überhaupt suchen? Habe mir ein paar Nummern aufgeschrieben die auf den Teilen zu sehen waren, hatte dazu aber nichts weiter gefunden.

Gibt es sonst noch irgendwas, was man tun könnte?

Wie gesagt, ich habe leider nicht so viel Ahnung, deswegen verzeiht mir die vielleicht etwas dummen Fragen...

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelverlust

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo,
das Teil heißt "Zusatzwärmetauscher".
Wasseraustritt konnte ich auf deinen Bildern gerade nicht erkennen, aber
Ersatzteile gibts bei den Händlern auf den verlinkten Seiten, z.b.
https://busschmiede.de/shop/T3-Heizungs ... metauscher
falls das Ventil leckt
Gruß Rainer

Bild
Elfriede1108
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...
Leistung: 97 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittelverlust

Beitrag von Elfriede1108 »

Danke für die schnelle Antwort!

Wozu ist denn der Zusatzwärmetauscher überhaupt da? :gr
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlmittelverlust

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

eine zusätzliche Heizung hinten damit potenzielle Mitfahrer dort nich frieren müssen...

Du solltest dafür einen zweiten Gebläseknopf am Armaturenbrett haben. An einem Hebel an der Zusatzheizung selbst kannst du regeln ob heißes Wasser durchströmt oder nicht. Im Sommer kannst dort zu machen und das Gebläse zum Luftumwälzen nutzen....

Sollte wie schon beschrieben Kühlmittel am Ventil austreten such nach "Dichtring Ventil Zusatzwärmetauscher"

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“