Temperatur

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 744
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Temperatur

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Suche habe ich benutzt aber nix gefunden so wirklich. Bin ja normal im Flachland unterwegs und auch zu Zeiten als mein Bulli noch richtig arbeiten musste hatte ich nicht wirklich temperaturprobleme. Allerdings sind wir jetzt gerade im Süden der Republik unterwegs mit kleinem Wohnwagen ging die Temperatur doch etwas höher als gewohnt. Normalerweise ist die Nadel ja immer im Bereich der Diode. Bei den Steigungen hier stand sie aber schon manchmal 3/4 im Feld. Buss war vorher jx jetzt 1x am ABH Getriebe. Im welchem Temperaturbereich bewege ich mich jetzt eigentlich.

Gruss Christian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Temperatur

Beitrag von bullifried »

Moin,
...die Nadel... ein ungeeichtes Schätzeisen... :-bla
Wenn Du eine Temperatur wissen willst: miss! Ein bisschen drüber ist immernoch der grüne Bereich. Beobachten und weiter fahren! :-bla
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Temperatur

Beitrag von TottiP »

Du hast jetzt einen Langhuber. Der hat bei selber Drehzahl höhere Kolbengeschwindigkeiten und so mit mehr Reibung. Ergo laufen die 1,9er immer etwas wärmer als vergleichbare SerienSauger.
Dass aber ein Sauger nun wärmer als ein Turbo wird, ist in der Tat ungewöhnlich. Daher wie Bullifried sagt, erstmal messen, wie hoch die reale Temperatur ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperatur

Beitrag von Atlantik90 »

Du wirst halt dich in dem Bereich bewegen, wo die erste Stufe des Kühlerventilators anläuft. Und da handelt es sich um etwa 95°C.
Bei den gegenwärtigen Temperaturen ist das ganz normal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 744
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit.

Für den Motor hatte ich mich damals bewusst entschieden eben weil es ein langhuber ist. Standfest ohne Schnickschnack. Lüfter läuft die ganze Zeit und die rote Lampe blinkt mich auch nicht an. Aber ich denke mal das ich zum Ende der Saison dem guten nen neuen kühler spendieren werde optisch von außen ok aber man weis nie genau wie sie von innen sind.

Gruss Christian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Temperatur

Beitrag von JX_JOSCHI »

neujoker hat geschrieben:Bei den gegenwärtigen Temperaturen ist das ganz normal.
sehe ich auch so und kann ich selbst bei mir beobachten. Stell ihn nur nicht zu heiß ab dann passt das schon.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur

Beitrag von Acoustico »

Wir hatten gestern bei uns in der Nähe von Freiburg z.T. 37°C.
Man merkt schon deutlich, dass das Wasser durch den heißen Fahrtwind momentan nicht mehr "wie gewohnt" abgekühlt werden kann.
Wenn man dann noch mit Hänger fährt, würde ich mir da keine Gedanken darüber machen, ob das Kühlsystem eventuell einen Schuss haben könnte - ich denke das ist, wie die anderen auch schon geschrieben haben, normal.
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
tobi161
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2011, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Temperatur

Beitrag von tobi161 »

Bei dem Wetter und mit Anhänger würde ich das als normal Bezeichnen. Ich habe vor ein paar Wochen das erste mal seit 15 Jahren mal wieder den Ventilator gehört, wenn auch bei einer Passüberquerung. Dafür geht die Nadel beim JX schon recht weit über die Diode hinaus.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 744
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

So kurze Rückmeldung ,nachdem wir aus'm Harz zurück waren hab ich mit meinem Knirps noch nen kurztripp nach Rügen gemacht und siehe da Temperatur war normal. Logische Schlussfolgerung, meine Frau inklusive ihr Gepäck das war Zuviel für Bulli :muaha Nein Scherz bei Seite es ist tatsächlich so das der kühler noch Ca 3/4 der Leistung hat einige kühlrippen bleiben kalt und die luftleitpappen sind auch nicht mehr da wa sie sein sollen. Die E Pumpe läuft auch nicht mit heist ist fest oder tot hab ich getestet. Also das Kühlsystem braucht ne kleine Überholung.

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“