Bremspedal "pumpt zurück" beim Bremsen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Emmi2016
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2017, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Bj. 90
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Bremspedal "pumpt zurück" beim Bremsen

Beitrag von Emmi2016 »

Hallo zusammen,
Bei unserem Bus haben wir das "Phänomen", dass das Bremspedal gegen den vom Fuß ausgeübten Druck gefühlt zurückpumpt, ca. im Halbsekundentakt.
Bremswirkung geht deswegen nicht in die Knie, aber komisch fühlt es sich doch an.
Kennt das jemand oder weiß sogar Ursache und Lösung hierfür?

Danke schonmal und viele
Christian
Gruß
Christian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bremspedal "pumpt zurück" beim Bremsen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

-falls ihr ABS habt (schau Mal unter den Fahrersitz) kann da ein Sensor Defekt sein

- Bremstrommel/Rad hinten kann nicht zentriert auf der Nabe sitzen - war die in letzter Zeit ab?

-die Scheibe vorne kann auch verzogen oder verdreckt/verrostet sein.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremspedal "pumpt zurück" beim Bremsen

Beitrag von Atlantik90 »

Ich denke mal eher an:
Da wurde mit angezogener Handbremse gefahren und dann das Fahrzeug abgestellt --> Bremstrommeln hinten Unrund.
Zieh mal während langsamer Fahrt die Handbremse etwas an und halte sie mit der Hand mit gedrücktem Knopf - ist dann auch etwas spürbar.

Und spürst du das wegen der von dir angegebenen Frequenz nur bei Geschwindigkeiten von etwa 10...15 km/h?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 744
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremspedal "pumpt zurück" beim Bremsen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Kommt von hinten altersbedingt oder durch Überhitzung oder riss in der Trommel . Wenn es vorne wäre würde du es auch im Lenkrad merken. Wenn es nicht zu doll ist kann's mal versuchen mit sauber machen hinten auflageläche Trommel/Narbe. Sonnst mach neu.

Gruss Christian
Emmi2016
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2017, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Bj. 90
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremspedal "pumpt zurück" beim Bremsen

Beitrag von Emmi2016 »

Danke Euch für die schnellen Antworten! Bin nächste Woche eh auf der Bühne und werde da mal danach schauen.

Edit:
Gestern bin ich mal gefahren und habe v.a. den Tipp von Neujoker mit der Handbremse ausprobiert.
Leider (oder: Gott sei Dank!!!) konnte ich das Pumpen gar nicht orten, weder in der Handbremse noch in der Fußbremse.

Vorerst werde ich also weiter beobachten und bei Bedarf berichten.
Gruß
Christian
Emmi2016
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2017, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Bj. 90
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremspedal "pumpt zurück" beim Bremsen

Beitrag von Emmi2016 »

Heute bin ich wieder gefahren und habe sowohl Fuß- als auch Handbremse betätigt.

Zu Euren Fragen:
- kein ABS
- Bremstrommel war wohl noch nie ab, ich habe nicht einmal eine Rechnung über neue Bremsbeläge?! Hab auch nicht geschaut, ob die noch gut sind...das wird mir der TÜV morgen sagen... :-bla

Jedenfalls ist es so, dass die Bremse sich bemerkbar macht, wenn ich bspw. auf eine Kurve zubremse, 60 auf 20 km/h z.B
Dann rubbelt im Pedal.
Die Vermutung von neujoker kann ich nicht bestätigen, an der Handbremse merke ich nichts, kein Ruckeln bei 10km/h.

Hm...und was ists nun :gr ?
Gruß
Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bremspedal "pumpt zurück" beim Bremsen

Beitrag von TottiP »

Verzogene Bremsscheiben, Rostnarben von fest gerosteten Klötzern übern Winter...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“