VDO Ladedruckanzeige - Druckschlauch

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Emmi2016
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2017, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Bj. 90
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

VDO Ladedruckanzeige - Druckschlauch

Beitrag von Emmi2016 »

Hallo zusammen,
würde heute gerne meine Ladedruckanzeige von VDO anschließen. Der dünne Druckschlauch nach vorn ist schon verlegt und die Anzeige im Armaturenbrett (noch ohne Anschluss an die Elektrik, wird auch nur für Beleuchtung benötigt) verbaut.
Im Lieferumfang (busschmiede) ist ein ca. 10cm kurzes Schlauchstück mit Y-Stück enthalten.
Ich durchtrenne ja den Druckschlauch von der Ansaugbrücke zur LDA und schleife die noch freien Enden des Y-Stücks dort ein. Der ins Fahrerhaus verlaufende Schlauch (den man übrigens recht gut zusammendrücken kann :gr ) kommt dann in das kurze Schlauchstück (ID kurzer Schlauch ca. 6mm=AD Druckschlauch zum Fahrerhaus).

Nun mein Verständnisproblem bzw. meine Frage:
Mit einer Schlauchklemme drücke ich ja den Druckschlauch zusammen. Panzertape finde ich zu provisorisch, Klebstoff wiederum zu dauerhaft.
Wie habt Ihr das gelöst?

Danke im Voraus!
VG
Christian
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VDO Ladedruckanzeige - Druckschlauch

Beitrag von Atlantik90 »

Du brauchst die Schlauchklemme nur so weit anziehen, dass der Schlauch nicht leicht von der Schlauchwelle auf dem Y-Stück gezogen wird. Der Innendruck des Schlauches ist kleiner 1 bar Überdruck. Bei dem kleinen Querschnitt gibt das keine nennenswerte Zugkraft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VDO Ladedruckanzeige - Druckschlauch

Beitrag von newt3 »

"Ich durchtrenne ja den Druckschlauch von der Ansaugbrücke zur LDA"
du mußt den nicht zwingend durchtrennen. mach einfach ein kurzes schlauchstück (ggf kraftstoffleitung 3.2mm) zum t-stück. den schlauch von der lda dann in originallänge da dran und scheuerfrei verlegen. ans dritte ende des t-stücks den schlauch nach vorne zur anzeige.
->hat den vorteil dass es direkt auf original (ohne anzeige) rückrüstbar ist.
->bricht dir das t-stück oder geht die vdo anzeige hops (sehr unwahrscheinlich) kannst sie auch einfach abklemmen
sprich die originallänge beibehalten macht sinn.

ich hab übrigens nach vorne einfach 3.2mm gewebeumantelten kraftstoffschlauch genommen....und gleich etwas reserve mit verbaut. geht mir mal der lda schlauch kaputt oder auch die leckölleitungen von den düsen, hab ich dort reserveschlauch den ich abknipsen und benutzen kann (klar bei guter wartung ist das ausgeschlossen aber ich hab mit genau diesem überschlauch schonmal einem busfahrer geholfen).
vorne an den tankausgleichsbehältern paßt das zeugs ggf auch (knapp).
klar es macht jetz keinen sinn 10 meter zu verlegen wenn man nur 4.5-6 meter braucht je nach verlegung aber nen meter mehr kann nicht schaden.

---------
das man deinen schlauch zusammendrücken kann (denke es wird silikonschlauch sein?) ist vermutlich kein problem da herrscht ja glaub nie unterdruck.
Emmi2016
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2017, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Bj. 90
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VDO Ladedruckanzeige - Druckschlauch

Beitrag von Emmi2016 »

Alles angeschlossen wie von Euch beschrieben. Meine erste Aussage bzgl. des Druckschlauchs muss ich revidieren-dieser ist nicht so weich wie von mir beschrieben, passt in den mitgelieferten größeren Schlauch.
Von diesem wird soviel mitgeliefert, dass es locker für das Y-Stück reicht ohne einen Kraftstoffschlauch verwenden zu müssen.

Die Schlauchklemmen fehlen noch auf dem Bild. Diese rüste ich noch sicherheitshalber nach, allerdings funktionierte es die ersten 100 km auch schon so.
Dateianhänge
20180812_192224.jpg
Gruß
Christian
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“