Im Urlaub: Neue Bremsen quietschen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Im Urlaub: Neue Bremsen quietschen

Beitrag von Herr dalbergia »

Hallo, ich bin auf Hvar in Kroatien und bin ganz leicht beunruhigt:

Ich hab den T3 nun seit knapp 3 Wochen. Hab ihn gekauft, etwas hergerichtet und innen ausgebaut für den Urlaub.
Technisch hab ich noch folgendes erledigt vor der Abfahrt:

- neue Stoßdämpfer von Billstein Hinten
- Ölwechsel mit Ölfilter 10W-40 und Mann Filter
- neue Reifen von Nexen
- neue gebrauchte Felgen, leider teilweise mit Schlag
- neue Bremsscheiben und Bremsbeläge von ATE
- neue Radlager VORNE


Die Scheiben und Beläge hab ich im Internet bestellt und wollte sie mit meinem Bruder montieren. Der hat das schon an seinem T5 und anderen KFZ gemacht und wir hätten das bestimmt auch hin bekommen, leider ist er jedoch schwer erkrankt und lag auf der Intensiv Station, da war erstmal nix mit bremsen basteln....

Ich hab dann zwei örtliche freie Werkstätten gefragt, ob sie mir die Bremsen recht kurzfristig bei einem T3 machen würden. Die erste hatte keine Zeit, die zweite wohl keine Lust.

Dann ist mir die Zeit davon gerannt und ich bin zum örtlich VW Vertragspartner und hab da gefragt ob sie mir helfen könnten und die Bremsen mit den Teilen welche ich ja schon hatte, tauschen würden.

Hab Ihnen meine Situation erklärt, und sie sagten, ich soll in 2 Stunden die Kiste bringen, kein Problem. Sie haben einen Mitarbeiter der bald in Rente geht, der hat auf T1 T2 T3 gelernt. Ich hab mich dann auch mit ihm unterhalten, und er wusste schon von was er redet.

Ich hab ihm die Bremsscheiben gezeigt, und er fragte mich gleich wo die neuen Radlager sind, oder ob ich die alten Radlager in den neuen Bremsscheiben möchte?

Ok, meine Fehler, bin halt noch ein Noob....war mir so nicht klar dass die Radlager in den Scheiben sind.

Selbstverständlich hab ich gesagt, neue Lager rein...

Hab den Wagen am nächsten Tag abgeholt, bremsen funktionieren TOP, viel besser als die Alten.

Jetzt bin ich ca. 2000 km runter nach Kroatien gefahren, hab am Anfang natürlich sehr vorsichtig und eher im Intervall gebremst. Ich bin Techniker und verstehe schon was da passiert.

Dann von Slowenien mehrere Pässe hoch und runter zur Küste und da noch rumgekurvt.

Und dann hat es plötzlich angefangen, die Bremsen haben gepfiffen. Erst leicht, dann etwas stärker.

Bzw. Irgendetwas hat an den Vorderrädern angefangen zu pfeifen, und wenn ich auf die Bremse bin hat es sofort aufgehört. Auch war bzw ist es stärker wenn ich lenke, besonders nach rechts.

Am nächsten morgen, es hatte geregnet, war es erstmal weg, kam dann aber wieder Leicht zurück als wir von der Fähre die Insel überquert haben.

So, ich denke mal der gute alte Monteur hat beim wechseln genug Kupferpaste verwendet.
Auch denke ich nicht dass ich die neuen Scheiben so sehr beansprucht habe dass sie sich schon verzogen haben, oder?
Auch denke ich nicht den totalen Internt Schrott gekauft zu haben.

Und, bis jetzt hab ich volle Bremsleistung.

Meine Frage: was soll oder kann ich machen. Wir stehen jetzt erstmal auf dem Camping Platz und morgen wollen wir wieder eine Runde drehen, bin schon sehr gespannt was die Bremse macht.

Wie gefährlich ist das? Kann ich was tun um das quietschen zu beseitigen, oder irgendwas kontrollieren, testen?

WD40 hab ich dabei... ;). (ist ein blöder Witz....sorry)

Danke für eure Meinung und Hilfe, cheers, Alex
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Im Urlaub: Neue Bremsen quietschen

Beitrag von TottiP »

Klingt nach einem verkannteten Klotz oder einem festen Sattel. Beides ist noch nix für Dich, da fehlt es an der Grundkenntnis würde ich sagen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Im Urlaub: Neue Bremsen quietschen

Beitrag von Herr dalbergia »

Ja dass denke ich mir auch das die Bremszlinder sich evtl. nicht ganz zurück stellen, oder?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Im Urlaub: Neue Bremsen quietschen

Beitrag von Alexander »

Das kann auch auf sich einen von der Trägerplatte gelösten Bremsbelag hindeuten.
Hatte ich schon mal bei einem Kunden.
Von welchem Hersteller sind die Teile?

Zu deinen Felgen:
Es kann sein das die völlig sind und dein Reifenhändler nur nicht wußte das man T3-Felgen nicht auf die Nabe spannen darf.
Viele Grüße,
Alexander
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Im Urlaub: Neue Bremsen quietschen

Beitrag von Herr dalbergia »

Hallo danke für die Antworten. Die neuen Bremsen teile sind von ATE, bestellt bei KFZTEILE.COM , die Felgen alte original VW Felgen, gesandstrahlt und neu Pulver beschichtet.

Ist es denn gefährlich weiter zu fahren?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Im Urlaub: Neue Bremsen quietschen

Beitrag von Alexander »

Herr dalbergia hat geschrieben:Ist es denn gefährlich weiter zu fahren?
Die Antwort wirst du hier nicht bekommen.
Es kann sein ja, es kann aber auch sein nein.

Hast du einen Wagenheber dabei?
Dann hebe das Rad mal hoch und wackel mal dran.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Im Urlaub: Neue Bremsen quietschen

Beitrag von BUSbahnhof »

Und schau ob sich die Vorderräder beide leichtgängig drehen lassen. Nicht das eine Seite fest geht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Im Urlaub: Neue Bremsen quietschen

Beitrag von Herr dalbergia »

Guten Morgen, danke, werde mal den Wagenheber raus holen .....
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 744
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Im Urlaub: Neue Bremsen quietschen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Das kann auch an den Teilen allgemein liegen. Von meinem teilehändler weis ich das sie ATE bremsen öfter mal Probleme haben. Hatte bei dem Auto meiner Frau bremsen dieser Firma verbaut gleiches fänomen wie bei dir und es kam ein leichtes viebrieren hinzu bei höheren Geschwindigkeiten. Scheiben von ferodo rein und alles war gut. Prüf beim fahren einfach mal ob die Bremse übermäßig warm wird. Wenn nicht Urlaub genießen

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“