Erfahrung mit Öl Aditiven

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Erfahrung mit Öl Aditiven

Beitrag von Netsrac »

Hallo,

ich weiss das Motoröl in Foren ein heisses Thema ist. Das soll auch keine Werbung sein. Aber ich lese hier oft von Temperaturproblemen etc.. Ich setze seit Jahren das Aditiv von Mathy (z.B. im daily 380 tsd km, cabrio etc) ein und kann nur positives berichten. Im Betrieb setzen wir es bei einem Gasverdichter, ein welcher im Dauerbetrieb läuft und regelmäßig der Simmering unddicht wurde (ausgehärtet wegen zu hoher Temperatur). Seit dem wir das Mathy zutun läuft das Ding durch.

Es kann aus einem alten Motor keinen neuen machen, aber doch die Reibung und somit Wärmeentwicklung veringern.

Würde mich mal interessieren wieviele hier zugeben auch Aditive zu fahren.
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Erfahrung mit Öl Aditiven

Beitrag von Jumpy »

ich fahre in den Getrieben (und Motor natürlich) 10w40 stou mit tripak.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 667
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Erfahrung mit Öl Aditiven

Beitrag von Mars »

Ich fahre in allen meinen Wagen die ein bisschen was wert sind SX6000 und kann zumindest nichts negatives berichten. Schaden wird es nicht, rein subjektiv läuft alles ruhiger als ohne...

Grüße
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“