Löcher im Dach verschließen mit Kleber

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Löcher im Dach verschließen mit Kleber

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab einen Syncro der hat im Dach Antennendurchführungen und die will ich verschließen.
IMGA0401.JPG
So sieht das momentan aus:
IMG_20180909_104659.jpg
IMG_20180909_104638.jpg
Ich hab aus einem T3 Dach Blechstücke jeweils aus dem passenden Bereich herausgetrennt: hier liegt dieses Blech auf dem Loch; passt soweit.
IMG_20180909_112809.jpg
Ich möchte die Löcher durch aufkleben dieser Bleche verschließen. So etwas habe ich aber noch nie gemacht! Deshalb brauch ich jetzt ein bisschen Unterstützung ….
Ich dachte an Karosseriekleber für lackierte Flächen.

1. Wieviel Auflagerfläche braucht der Kleber - wie groß muss also der Kleberand um die runden Löcher mindestens ein? Ein Blech hab auf einer Seite ein bisschen knapp ausgeschnitten - da hab ich gerade 0.5 cm an einer Stelle... :gr Reicht das noch?
2. Ich werde das aufzuklebende Blech fixieren bzw die beiden Bleche zusammenziehen müssen - richtig? Nur auflegen und mit der Hand zusammendrücken bis der Kleber überall rausdrückt und dann trocknen lassen geht nicht?
3. Falls ich fixieren bzw zusammenziehen muss - womit? Dichtnieten? Die können auch ruhig drin bleiben. Ich dachte an vier Stück rund rum gleichmäßig verteilt.
4. Was hab ich vergessen/muss ich noch beachten?

Gruß Bernd
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Löcher im Dach verschließen mit Kleber

Beitrag von Max Power »

Hallo,

ein halber cm reicht gut als Klebefläche, das Zeug klebt gut.
Zusammenziehen mit Nieten kannst Du, ich würde versuchen nur mit leichten Gewichten zu arbeiten, so das das Blech überall gleichmässig aufliegt. Übertreib es mit dem Zusammenpressen nicht, der Leim braucht etwas Schichtstärke, wenn Du allen Kleber aus der Fuge presst, hält es auch nicht mehr. Wenn das Blech trocken ringsum gut anliegt, reicht evtl. schon ein Gewicht in der Mitte.
Aussen sollte überall Kleber austreten, damit später keine Kapillarfuge fürs Wasser entsteht, und dann weggewischt werden, das geht frisch gut mit Verdünnung.

Gruss, Max
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“