Langzeiterfahrung Einspritzdüsen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 744
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Langzeiterfahrung Einspritzdüsen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hab vor kurzen bei meinem t4 1.9 D Sauger die kopfdichtung neu gemacht und bei der Gelegenheit gleich mal die Düsen abgedrückt. Das Ergebnis war nicht sehr befriedigend. Jetzt bin ich auf der Suche nach vernünftigen Ersatz oder Einsätzen zum regenerieren. Welcher Hersteller/verpackter ist da zu empfehlen?

Gruss Christian
ehemaliger User X

Re: Langzeiterfahrung Einspritzdüsen

Beitrag von ehemaliger User X »

Dieselsend
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Langzeiterfahrung Einspritzdüsen

Beitrag von Atlantik90 »

Hängt davon ab, welche Düsen es sind. Modernere Düsen z.B. Vorstrahldüsen kann man nicht mit einem einfachen Prüfgerät prüfen und liefern damit auch ein "unbefriedigendes Ergebnis".
Für die Serien-Düsen des ABL oder 1X gilt:
Handhebel langsam nach unten drücken. Beim Beginn des Abspritzens Abspritzdruck ablesen und ggf. durch Austauschen der Einstellscheibe berichtigen.
Sollwerte: (Überdruck)
Motorkennbuchstabe ABL neue Düsen: 155...163 bar; Verschleißgrenze: 140 bar
Motorkennbuchstabe 1X neue Düsen: 130...138 bar; Verschleißgrenze: 120 bar
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 744
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Langzeiterfahrung Einspritzdüsen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wie man richtig Düsen abdrückt weis ich noch aus meiner Zeit als Lehrling. Sind tatsächlich Düsen für nen 1x. Aus meinen gesammelten Werken waren tatsächlich nur noch 4 annehmbar. Der Rest hatte nen kräftigen Strahl wie nach'm 10ten Bier mit ordentlich abschütteln damit der letzte nicht in die Hose geht. Werd dann mal 8 Stück überholen, die Doka bekommt auch gleich neue,vieleicht bekomme ja Mengenrabatt

Gruss Christian
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Langzeiterfahrung Einspritzdüsen

Beitrag von alwaysbusted »

wie sieht das eigentlich aus bei den TDI's? Generell bei unbekannt überprüfen oder eher weniger Problematisch?

Prinzip ist ja gleich, haben auch einen DÖD. Hab einen 1Z mit angeblichen 50tkm (war glaubwürdig beim Kauf), der jetzt in meinen T3 soll. Der Motor hat natürlich schon 15-15+ Jahre gestanden. Macht es Sinn die Düsen überprüfen zu lassen?

Beim Direkteinspritzer soll ja noch das Risiko sein von Kolbenschäden, wenn das ding nicht ordentlich zerstäubt. TD hab ich schon einiges in den Fingern gehabt, TDI ist jetzt neu 8-)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“