Prüfung Lichtmaschine, Diodenckeck?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Prüfung Lichtmaschine, Diodenckeck?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,

wie kann ich meine Lima richtig prüfen?

Problem ist, dass die Batterie nicht sicher geladen wird. Ich habe es zuerst auf eine defekte Batterie geschoben und eine neue eingebaut, habe aber nun nach fünf Monaten wieder die gleichen Symptome, nämlich dass immer wieder mal die Batterie zu schwach ist, um morgens den Motor zu starten. Mal über Nacht auf 10V oder weiter abfallen, obwohl kein Kriechstrom zu finden ist (max. 15 mA, halte ich für vernachlässigbar, das könnte die Borduhr sein). Und wann anders sind es auch nach mehreren tagen problemlose 12,5V.

Merkwürdig finde ich auch, dass bei laufendem Motor erst mal die Spannung recht niedrig ist, und erst über längere Laufzeit auf 13,5 ... 14V ansteigt. Und zudem bei eingeschaltetem Licht, Blinker oder Bremslicht deutlich abfällt. Das kann auch mal unter 11V gehen.
Genauso merkwürdig finde ich, dass die Spannung mit steigender Motordrehzahl konstant steigt, und nicht irgendwann ein Plateau erreicht hat.

Nun habe ich mal gehört, dass so was auch an defekten Gleichrichterdioden hängen könnte. Man könne es prüfen, indem man ein Multimeter dran hängt und auf Wechselstrom einstellt. Kennt jemand so eine Prüfungsmethode? Oder wie ich dem vermuteten Defekt und Batteriekiller auf die Schliche komme?

Danke!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Prüfung Lichtmaschine, Diodenckeck?

Beitrag von Atlantik90 »

Wo hast du gemessen?
Messe erst mal hinten an der Lichtmaschine zwischen B+ und dem Limagehäuse, wenn du Licht und Heizungsgebläse an hast. Wenn dort die 13,5...14 V bei etwas erhöhter Drehzahl anliegen, dann hast du Probleme mit Massekontakten und auch Kontaktprobleme an den Pluskontakten. Und dass die Systemspannung bei weitgehend entladener Batterie erst mit der Zeit auf 14V ansteigt, liegt an den hohen gezogenen Strömen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“