T3 Bremsenupgrade: 300mm Scheibe + W126 Sättel

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Greyhound79
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zum Schlafen ;-)
Motorkennbuchstabe: XXX
Anzahl der Busse: 5

T3 Bremsenupgrade: 300mm Scheibe + W126 Sättel

Beitrag von Greyhound79 »

Moin,

ich war gestern mal in der Garage und da hat mich der Kram so angelächelt das ich den Bürotag heut mal gegrübelt hab wie das alles reingeht:
10"BKV + 300mm Scheiben + W126 2KolbenSättel. Bisher liegt alles "so da" es wurde noch nix gemessen/gebaut/gefriemelt.

Ich hatte die Bremse eigentl für einen Bus Bj 87 vorgesehen, nun soll sie aber an den 85er mit der "alten Achse" und mir stellt sich die Frage ob man es da nicht genauso gut adaptieren kann wie bei der neuen Achse?

Das Vorgehen wäre doch gleich ?!? :
- abdrehen der T3 Bremscheibe.
- die Befestigungslöcher mit Hülsen verkleinern um sie auf die M12 Bolzen des Benz anzupassen (oder evtl neue gewinde in die Sättel
schneiden)
- längere Radbolzen und neue Bremsleitung besorgen

Einziger punkt der für mich jetzt dagegen spicht wäre, das man evtl eine Bremscheibe mit ner anderen Topfhöhe suchen muss weil das Maß anders ist.

Sollte das ne totale Scheissidee sein kann man ja wohl die Achsschenkel von der Achse ab 86 anbauen, so hab ich es jedenfalls rausgelesen, und somit den Umbau machen "wie gehabt". Ich muss auch sagen das ich vor Jahren das letzte mal an ner T3 Bremse war und die war die neue Version.

Sinn oder Unsinngkeit des Umbaus sei mal aussen vor - mir gehts darum ob es technisch gesehen ne dumme Idee ist oder machbar ?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Bremsenupgrade: 300mm Scheibe + W126 Sättel

Beitrag von bullifried »

Sinn oder Unsinn... :gr
Erforderlich isses nicht, weil jede Bremse legt ne Vollbremsung hin, aber machbar ist alles! Nur der Rattenschwanz: herstellen, abnehmen, eintragen, trallala... Aber wenn man Langeweile hat... :g5 Und oder zuviel Geld... :kp
:bier
Benutzeravatar
Greyhound79
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zum Schlafen ;-)
Motorkennbuchstabe: XXX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Bremsenupgrade: 300mm Scheibe + W126 Sättel

Beitrag von Greyhound79 »

Genau - Sinn o Unsinn - die Frage ist ja Unsinn ;-P

Bei dem Bremsenupgrade mit Benzteilen geht es gerade darum das man nich extra Adapter etc. braucht. Die Teile sind preiswert und im Zuge eine Brensenüberholung liegt man finanziell m.Mn. kaum über dem was T3 -teile kosten. (In meinem Fall liegt ja alles schon rum)

Und ja Langeweile ist vorhanden, bzw sie begünstigt es sich mit so Spielereien zu beschäftigen...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“