Welcher Motor f├╝r Gasbetrieb einbauen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden k├Ânnen....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

p40p40
Stammposter
Beitr├Ąge: 895
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Welcher Motor f├╝r Gasbetrieb einbauen

Beitragvon p40p40 » 12.12.2018, 19:38

Hallo ich hatte eigentlich vor eine Diesel einzubauen in mein Urlaubsauto . Bin aber jetzt ein wenig davon abgekommen da ich auch gerne St├Ądte besichtige . Jetzt habe ich mal ein wenig Nachgefragt und festgestellt das wahrscheinlich f├╝r mich das beste ein LPG Umbau w├Ąre mit Minimal Euro3
W├╝rde in Deutschland Blau bekommen und in Frankreich ( Beliebtes Reisegebiet von Mir ) die Kategorie 1 ( bestm├Âgliche Plakette f├╝r Verbrenner .
Wie lange :kp bis denen wieder was einf├Ąllt . H Kennzeichen ist f├╝r mich keine Option da das Klappdach eingebaute Glasmodule bekommt und der Innenausbau in etwas so aussehen soll :
Bild
Die Frage ist welcher Motor . F├╝r meine Syncro brauche ich schon ein wenig Dampf . Min 1,8 L 100PS
also habe ich mal Nachgeschaut . Und gleich einen Spender mit LPG gesucht .
Habe mal bei den diversen Fahrzeuganbietern eingegeben . VW LPG Min Euro 3

Das geht dann bei ein Paar Hundert ÔéČ los Fahrbereit . Besch├Ądigt ist so eine Sache mit der ├ťberf├╝hrung , so setze ich mich in den Bus mit 2 Nummernschilder als Hunderte von Km mit dem H├Ąnger zu Pfl├╝gen . Letztlich einscheidet der Preis KM Zustand der Teile die ich Brauche .
Euro 4 Passat 101PS Bj 1998
Euro 4 Bora 170 PS Bj 2000 2,3L V5
Euro 3 Sharan 150 Ps Bj 1999 1,8L Turbo
Euro 4 Golf 3 VR6 160 PS Bj Bj 1995
Golf 4 150 PS Bj 1999 2,3L
Euro 4 Golf Variant 116PS Bj 2002 1,984L
Euro 3 Passad 150 PS Bj 1999 2,3L V5
Ob da was verwechselt wird mit Schadstoffklasse und Umweltplakette :kp
So wie das sehe w├Ąren folgende Motoren besonders f├╝r mich interessant .
der 2L mit 116 PS und der 2,3 L mit 150/170 PS Passen die in meinen Bus was muss alles gemacht werden ?
LG Markus

puckel0114
Inventar
Beitr├Ąge: 4754
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2
Re: Welcher Motor f├╝r Gasbetrieb einbauen

Beitragvon puckel0114 » 12.12.2018, 20:02

Der V5 ist ein gek├╝rzter VR6, ich denke, da kannst du in die Richtung mal googeln was da so an Arbeit auf dich zukommt.

Und die 2L basieren doch auch nicht mehr auf dem 827er Block, d.h. da passt nichts von der Stange und musst selber bauen.
Fraglich ist noch, welcher dieser Motoren schon mit Can- Bus arbeitet.
Gru├č aus Bielefeld
Volkmar

newt3
Inventar
Beitr├Ąge: 3364
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon newt3 » 12.12.2018, 20:56

Euro 4 Passat 101PS Bj 1998 ->ist ein 1.6er 16v sauger. w├Ąre mir zu wenig hubram/drehmoment
Euro 4 Bora 170 PS Bj 2000 2,3L V5 ->ist letztendlich ein vr5 also ein um einen zylinder reduzierter vr6. die 170ps version ein 4ventiler. pa├čt der vr5 sinnvoll in den bus?
Euro 3 Sharan 150 Ps Bj 1999 1,8L Turbo->1.8T ist in jedem fall ein umbau der schon mehrmals im t3 realisiert wurde
Euro 4 Golf 3 VR6 160 PS Bj Bj 1995->ein vr6 im golf III hat gewiss keine euro4 abgasnorm. vermutlich ist da bei euro2 schluss, ggf D3 oder euro3. desweiteren hat der 174ps und keine 160. (sprich mit busbremse oder was wird das nichts)
Golf 4 150 PS Bj 1999 2,3L->vr5. ├Ąhnlich wie der oben genannte 170ps bora nur eben die 2ventil ausf├╝hrung. mit 150ps ggf noch busbremsentauglich?
Euro 4 Golf Variant 116PS Bj 2002 1,984L->2 liter sauger. m├╝├čte man sich mal informieren ob das noch ein 827er block ist oder irgendwas abgewandeltes
Euro 3 Passad 150 PS Bj 1999 2,3L V5->siehe zwei zeilen dr├╝ber

Ob da was verwechselt wird mit Schadstoffklasse und Umweltplakette
->klar verwechseln das viele. da wird in der annonce halt oft ein 4 oder eine euro4 genannt weil eben diese plakette am fahrzeug klebt egal ob die karre nun euro1, 2, 3 oder 4 besitzt oder ggf gar keine euronorm sondern eine us norm. im grunde hilft nur schl├╝sselnummern anschauen, abgasnorm ablesen.

"So wie das sehe w├Ąren folgende Motoren besonders f├╝r mich interessant .der 2L mit 116 PS und der 2,3 L mit 150/170 PS Passen die in meinen Bus was muss alles gemacht werden"
->seh ich ├Ąhnlich und w├╝rde die liste mal noch um den 1.8t erweitern. es gibt in den usa wohl jemand der den "r├╝ckw├Ąrtslaufend" verbaut hat. das erweitert die auswahl an getrieben erheblich (ein 012 getriebe kann dann wohl richtigrum verbaut werden. keine ahnung was das f├╝r vorteile hat...ganz ohne adaptierung wirds aber auch nicht gehen die schr├Ąglage eines t3 dieselmotors ist sicher eine andere als die im passat 3b/bg oder diversen audis im l├Ąngseinbau)
->bzgl leistung mal ├╝berlegen ob es noch mit der busbremse sein soll oder nicht
->beim VR5 mal konkret informieren welche vorteile er im t3 gegen├╝ber einem vr6 im t3 hat. sprich ob der (hoffentlich) etwas k├╝rzere motorblock konkrete einbauvorteile bringt. ob die vierventiltechnik im bus gro├č vorteile bringt keine ahnung - mal die drehmomentkurven vergleichen.

die liste vielleicht mal noch um den 2.5er benziner aus dem t4 erweitern?
es gab den 2.5er benziner am ende wohl auch mit euro3 abgasnorm. m├╝├čte der AVT sein ('99-'03) fand der in manche modelle. vielleicht findest nen runtergerittenen benziner t4 mit einer solchen einstufung (aber h├Ąufig ist der motor nicht. die meisten t4 wurden mit diesel gekauft. benziner meist nur wenn der privatmann es unbedingt wollte oder mit ausnahmen auch mal beh├Ârdensyncro. beides schlechte vorraussetzungen f├╝r g├╝nstige schlachter).
ein 5ender pa├čt ja (siehe 5e umbau) irgendwie in den bus. welche fallstricke der 2.5er quereinbau ausm t4 so mitbringt keine ahnung und 'ne motorraumerh├Âhung wirds wohl auch brauchen. interessant am t4 w├Ąre halt das leergewicht was ├Ąhnlich dem t4 ist, vielleicht macht das die eintragung etwas leichter.

wenn man ├╝ber das thema gewicht nachdenkt ist der sharan (und seine br├╝der) zwar deutlich weiter weg aber vielleicht hilft der auch schon beim ├╝berzeugen des pr├╝fers
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Sharan_I
->1.8t gabs da auch
->2 liter benziner gabs wenn man wiki glaubt sogar ein einer LPG version. w├Ąre mal spannend ob/wieviel davon verkauft wurden (und ob f├╝r dich einer aufzutreiben w├Ąre). spannend nicht weil das lpg schon drin ist (das verbaut man sicher eh neu anstatt eine bestehende anlage zu ├╝bernehmen) sondern die frage ob seitens vw dort irgendwelche konkreten abgasmessungen vorliegen (klar der genannte hat euro4 das ist schon gar nicht mal schlecht aber vielleicht wurde konkret im lpg betrieb noch viel besseres gemessen und irgendwo zu papier gebracht.....um den pr├╝fer zu ├╝berzeugen)

-------
mal b├Âse ├╝ber den tellerand:
->was ist mit dem 1.8er motor ausm lada niva? zwar nur um die 80ps und 120nm also im bus 'ne echte kr├╝cke aber scheint im lada ja bisher jede abgasnorm genommen zu haben....
->oder geht vielleicht ein dacia motor irgendwie rein (https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Lodgy ). der standart 1.6er (der mitunter auch ab werk per lpg ausgestatt wird). vielleicht hilft dir ein "neuer dacia", etwas umbauaufwand ja tats├Ąchlich zu einem euro6 LPG bus?

-------
andere idee w├Ąre noch:
wie siehts aus wenn du keinen t3 mehr f├Ąhrst sondern dich in k├╝rze "kleinserienhersteller" schimpst.
->mich w├╝rde es nicht wundern wenn "cupra, quattro gmbh" und wie die kleinserienhersteller so hei├čen schon heute CO2 ziele der gro├čkonzerne umgehen (und sie gleichzeitig noch entlasten durch herausnahme der entpsrechenden saufmodelle aus dem gro├čkonzern...)
->vielleicht geht als klein/kleinstserienhersteller auch irgendwie die umgehung von abgasnormen. vielleicht nicht hier in dtl sondern in UK, auf malta oder sonstwo? vielleicht muss nich ein techniker den 'umbau' realisieren sondern ein paar pfiffige anw├Ąlte realisieren das mit bisherigen motoren/oder g├Ąngigen umbauen...
->jmd auf der zulassungstelle zu beschenken f├╝r eine andere schl├╝sselnummer und alle 2 jahre ein au pr├╝fer der etwas blind ist m├Âcht ich jetzt nicht als variante aufz├Ąhlen.
->evtl gehts legaler wenn du einen pr├╝fstandsmitarbeiter kennst der dir einen 2e, ady, agg incl lpg mal auf seinen abgaspr├╝fstand packt und dir zusichert oder verneint ob die karre incl lpg monovalent eine euro3 oder euro4 schaffen w├╝rde. sollte das der fall sein nimmt man halt viel geld in die hand und l├Ą├čt das gutachten machen und sieht eben zu dass man 20 oder 100 umbauten hinbekommt um die auslagen zu relativieren (viel gr├Â├čer d├╝rfte der markt der mutigen dann doch nicht sein)

p40p40
Stammposter

Beitragvon p40p40 » 12.12.2018, 23:55

"S
newt3 hat geschrieben:o wie das sehe w├Ąren folgende Motoren besonders f├╝r mich interessant .der 2L mit 116 PS und der 2,3 L mit 150/170 PS Passen die in meinen Bus was muss alles gemacht werden"
->seh ich ├Ąhnlich und w├╝rde die liste mal noch um den 1.8t erweitern. es gibt in den usa wohl jemand der den "r├╝ckw├Ąrtslaufend" verbaut hat. das erweitert die auswahl an getrieben erheblich (ein 012 getriebe kann dann wohl richtigrum verbaut werden. keine ahnung was das f├╝r vorteile hat...ganz ohne adaptierung wirds aber auch nicht gehen die schr├Ąglage eines t3 dieselmotors ist sicher eine andere als die im passat 3b/bg oder diversen audis im l├Ąngseinbau)
->bzgl leistung mal ├╝berlegen ob es noch mit der busbremse sein soll oder nicht
->beim VR5 mal konkret informieren welche vorteile er im t3 gegen├╝ber einem vr6 im t3 hat. sprich ob der (hoffentlich) etwas k├╝rzere motorblock konkrete einbauvorteile bringt. ob die vierventiltechnik im bus gro├č vorteile bringt keine ahnung - mal die drehmomentkurven vergleichen.

die liste vielleicht mal noch um den 2.5er benziner aus dem t4 erweitern?
es gab den 2.5er benziner am ende wohl auch mit euro3 abgasnorm. m├╝├čte der AVT sein ('99-'03) fand der in manche modelle. vielleicht findest nicht .
-------

Einen T4 2,5 Liter mit 116Ps w├╝rde es auch geben mit Kupplungsschaden + LPG BJ 3/1998
Ist das nicht auch ein 5 Zylinder ? Mit l├Ąngeren Motorblock ? :kp Das Verh├Ąltnis ccm /PS w├╝rde mir gefallen in der Beschreibung steht Umweltplakette4 (Gr├╝n) Mach mal eine anfrage wegen der Schl├╝sselnummer zur Bestimmung der Euro Einstufung
Welche Kennbuchstaben hat der 2,3 und der 1,98
Im meinen Brief sind 2,1L und 110PS eingetragen . Den WBX Motor habe ich nicht !
Zu viel PS k├Ânnte Probleme mit den Bremsen ergeben . aber unter 1,8 ccm will ich nicht gehen z.b.1,6l mit 101PS
brauche auch keine Rennmaschiene mein Getriebe ist ├╝berhohlt .
einen RV6 brauche ich von der Leistung eigentlich auch nicht . Aber ein V 6 ist halt auch um einiges k├╝rzer als ein 5Zy. Reihe sehe ich das Richtig ?
Ideal w├Ąre jemanden zu Treffen der schon einen 1,98 oder 2,3 verbaut hat der 2,3 ist ja auch ein 5Zylinder Reihe ? Da w├Ąre mir dann der 2,5 aus dem T4 lieber .
LG Markus

Relaxo
Stammposter
Beitr├Ąge: 712
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitragvon Relaxo » 13.12.2018, 02:19

Euro 3 und Gas im Bus schlie├čt sich seit 2017 eigentlich aus.
F├╝r >Euro2 brauchst du eine Anlage nach R115, die ist dann Fahrzeugspezifisch.
Um das Ganze zu legalisieren ist ein ECE-R115 Zertifikat und sowieso ein Abgasgutachten f├╝r den Grundmotor notwendig. Kosten belaufen sich auf etwa einen neuen T6.

Euro 2 / D3 geht noch ohne weiteres.

p40p40
Stammposter

Beitragvon p40p40 » 13.12.2018, 20:20

Relaxo hat geschrieben:Euro 3 und Gas im Bus schlie├čt sich seit 2017 eigentlich aus.
F├╝r >Euro2 brauchst du eine Anlage nach R115, die ist dann Fahrzeugspezifisch.
Um das Ganze zu legalisieren ist ein ECE-R115 Zertifikat und sowieso ein Abgasgutachten f├╝r den Grundmotor notwendig. Kosten belaufen sich auf etwa einen neuen T6.

Euro 2 / D3 geht noch ohne weiteres.

Das ist ja eine sch├Âne Bescherung . Andererseits hat der Motor der Umger├╝stet und eingebaut ist ja eine ECE-R115 nur sitzt er jetzt in einer anderen Karossen . Ist halt mal wieder die Frage , wird mir das eingetragen oder nicht ! Das k├Ânnte man abkl├Ąren .
Das Abgasverhalten zum alten Motor ├Ąndert sich auf alle F├Ąlle es wird besser .
Und ein ECE-R115 Zertifikat und sowieso Abgasgutachten f├╝r den Grundmotor gibt es ja .
Bevor ich da einen Spender kaufe wird das auf alle f├Ąlle gekl├Ąrt .
Die Frage welcher Motor passt rein so um die 2L wo es auch Spender mit bereits eingebauter LPG Anlage gibt .
Toll w├Ąre halt min Euro 3
LG Markus

Relaxo
Stammposter
Beitr├Ąge: 712
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitragvon Relaxo » 13.12.2018, 22:59

Die meisten Gebrauchtfahrzeuge mit Gas werden noch nach R67 umger├╝stet sein. Baut man so einen Motor um inkl. Gasanlage um hat man fr├╝her ein Gutachten vorm Hersteller angefordert dass die gleiche Abgaswerte wie auf Benzin best├Ątigt. Muss beim Umbau neu ausgestellt werden weil der T├ťV es nur mit der Fahrgestellnummer drauf akzeptiert. Seit 2017 werden diese Gutachten nicht mehr ausgestellt. Statt dessen werden Gasanlagen vom Hersteller Fahrzeugspezifisch Zertifiziert. Eine R115 Anlage f├╝r einen Golf muss nicht f├╝r den gleichen Motor im Passat Zertifiziert sein und ist da nicht eintragbar.

Davon abgesehen brauchst du f├╝r jeden der genannten Motoren schon auf Benzin ein Abgasgutachten. Entweder neu erstellen oder es hat den Umbau ( Gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiche Abgasanlage) schonma jemand vor dir gemacht und stellt dir das Gutachten bereit. Ohne Gutachten ist eine Eintragung nur mit Abgasnorm Unbekannt = Euro 0 in manchen F├Ąllen m├Âglich.

p40p40
Stammposter

Beitragvon p40p40 » 15.12.2018, 00:05

Da m├Âchte man was machen ! Auch etwas Geld in die Hand nehmen . Das man Umweltfreundlicher unterwegs ist mit dem Bulli . Und man bekommt ├╝berall Steine zwischen die F├╝sse geworfen . :kp
LG Markus
Werde mal zum T├╝ff fahren was das so kostet !

p40p40
Stammposter

Beitragvon p40p40 » 21.12.2018, 20:29

War heute mal beim T├╝v und ich bin wieder zu sp├Ąt dran , h├Ątte vor 3 Quartal 2017 fertig sein m├╝ssen mit der Anmeldung Umschreibung auf LPG .
Man rechnet so mit 100 000ÔéČ f├╝r einen Gutachten f├╝r einen Fahrzeugtyp .
So wie ich das sehe ist Umr├╝stung auf LPG f├╝r ├Ąltere Fahrzeuge gestorben .
Das ist mal richtig gut f├╝r unser Klima :kotz
LG Markus

p40p40
Stammposter

Beitragvon p40p40 » 21.12.2018, 20:46

Habe aber auch geh├Ârt das Autos mit Euro 1 nicht betroffen sind !
Der"2E" GTI-Motor hatte die Abgasnorm Euro1 ohne Nachr├╝stung

p40p40
Stammposter

Beitragvon p40p40 » 23.12.2018, 21:22

p40p40 hat geschrieben:Habe aber auch geh├Ârt das Autos mit Euro 1 nicht betroffen sind !
Der"2E" GTI-Motor hatte die Abgasnorm Euro1 ohne Nachr├╝stung

Habe jetzt die Best├Ątigung eines Gasumbauers : Brauche f├╝r Euro 0 und EURO 1 noch kein Abgasgutachten. Ab EURO 2 muss ich dann nachfragen ob es was gibt . Also auf die Suche machen nach einen Spender mit Abgasnorm Euro 1 . Das ist dann wieder eigentlich zum lachen wenn die Sache nicht so ernst w├Ąre . Suche jetzt nach eine Spender mit Euro 1 . Also mit Gasanlage hinfahren ohne Kat und anmelden . Danach auf die Hebeb├╝hne nach Hause Kat wieder reinschrauben zum T├╝v fahren und eine ├änderung der Euro Einstellung beantragen von Euro 1 auf 2 vielleicht geht noch mehr . Anstatt gleich eine Euro 3 Motor zu verbauen ! Wer h├Ąlt das in Kopf eigentlich noch aus ? Wer denkt sich so was aus ? Dann machen wir es halt so !
Suche eine Spender mit Euro 1 f├╝r meine Bus momentan ist der e2 im rennen wie sieht es mit den 5Zylindern aus ?
LG Markus
Ps :Noch was bekommen
f├╝r alles h├Âher als EURO 1 hat man immer schon ein Abgasgutachten gebraucht. Fr├╝her (also bis 2017) wurde dann grunds├Ątzlich ein sogenanntes Einzel-Abgasgutachten erstellt (Kostenpunkt 100-150 EUR), mit dem bescheinigt wurde, dass das Auto mit genau DIESER Gasanlage weiterhin die bisherige Schadstoffnorm erf├╝llt.

Die Typgutachten nach R115 gab es wohl auch schon l├Ąnger, sie spielten aber eine untergeordnete Rolle - weil sie modell- und anlagenspezifisch sind. Sprich: Wenn das R115-Gutachten f├╝r PKW X (z.B. Polo mit 1.0 l-Maschine und 75 PS) und Gasanlage Y (z.B. KME Nevo) einen speziellen 30l-Gastank vorsieht, dann darf NUR dieser Tank verbaut werden. 120l Zylindertank in den Kofferraum? No way! Polo mit 60 oder 80 PS? Dann muss der im R115-Gutachten stehen - sonst keine Eintragung. Andere Einspritzd├╝sen? Darf nicht!

Seit Ende 2017 werden jetzt f├╝r alle Modelle ab EURO 3 keine Einzelabgasgutachten mehr ausgestellt, entsprechend ist eine Eintragung NUR NOCH nach R115 m├Âglich - mit entsprechend eingeschr├Ąnkter Auswahl und Flexibilit├Ąt. F├╝r EURO 2 ist dagegen alles beim Alten geblieben - es werden als Einzelabgasgutachten erstellt, eine R115-Homologisierung ist NICHT notwendig.

Zur├╝ck zu ÔÇ×Allg. Technikfragen - Verst├ĄndnisÔÇť