Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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fire9me
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Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 29.01.2019, 03:23

Hallo,

ich wĂŒrde gerne meinen 88'er 95PS/Gas-Bulli (Kurz- und Langstrecken-Betrieb) aus rein sportlichen GrĂŒnden noch weiter abspecken und im Detail in Richtung eines etwas geringeren Verbrauches optimieren.

Der Westi-Frontspoiler soll ja scheinbar ein klein wenig förderlich zu sein, eine gewisse Tieferlegung wohl auch.

Parallel (?) wĂ€ren schmalere (und grĂ¶ĂŸere?) Reifen wĂŒnschenswert - wenn ja, kennt jemand eine sinnreiche Felgen-Reifen-Kombination (z.B. mit hĂ€ĂŸlichen glatten Billig-Kappen?).

Kennt jemand Reifenspoiler fĂŒr den T3? Ich wĂŒrde auch vor einem partiellen Zuschweissen des hinteren Radkastens nicht zurĂŒckschrecken.

ad Gewichtsreduktion etc.: Standheizung, Reserverad, rechter RĂŒckspiegel, SchmutzfĂ€nger, Pauli, HĂ€ngerkupplung - alles schon weg.
Noch eine Idee ?

GepĂ€ck meiden, eigene Fahrweise trainieren, DiĂ€t oder Kids zu Hause vergessen sind natĂŒrlich weitere relevante Themen ;-)

Mit vielen Dank fĂŒr jedwede Info,
kj

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon p40p40 » 29.01.2019, 07:53

Aerodynamik verbessern .
Da fallen mir gleich die RĂŒckspiegel auf !
Unterboden verkleiden ideal wÀre eine glatte FlÀche unten .
LG Markus

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon CBSnake » 29.01.2019, 08:00

Hi,

Wenn wir mal den TÜV außen vor lassen ;-)

- GFK Heckklappe und SchiebtĂŒre
- 195R16 vom 16" Syncro
- RadkĂ€sten hinten bis höhe des Schwellers Zuschweißen oder Schrauben, das Rad musste halt noch wechsel können
- die PlastiklufteinlĂ€sse hinten (ohren) komplett weg, beim wbx mĂŒsste die KĂŒhlung ja reichen :-)

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon soololi » 29.01.2019, 09:19

Au mann,

das erinnert mich an eine Anweisung bei der Lufthansa in den 80ern. Schlitzschrauben sollen so gedreht werden, dass die Schlitze in Flugrichtung ausgerichtet sind. Sparte laut Papier 0,1% Treibstoff.

Ich vermute mal die signifikanteste Änderung was den Verbrauch angeht ist den Verbraucher tauschen ;) Also entweder mal nach einem anderen Motor schauen oder das Blei aus den Schuhen raus machen :lol:

gruß oli

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Bus-Froind » 29.01.2019, 09:38

Schlitzschrauben in Flugrichtung finde ich gut...;-)

Stoßstangen aus CFK nachbauen
Makrolonscheiben
Lithium-Starterbatterie 3600gr! (18Ah fĂŒr schlanke 399 € auf die schnelle gefunden...) 2 StĂŒck brĂ€uchte man wohl :-)
Blechquerlenker vorn fĂŒr effektive Tieferlegung > weniger StirnflĂ€che bringt es; zusammen mit schmalen Reifen erst recht!
Glatter U-Boden wurde schon gesagt, ebenso der leichtere Gasfuß...

Was sind Reifenspoiler? DIe kleinen "Flaps" quer vor den RĂ€dern an der Karosserie, also am vorderen Teil des Radhauses?!?

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon puckel0114 » 29.01.2019, 09:50

Fahrrad fahren, da sparst du richtig viel Sprit.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon soololi » 29.01.2019, 10:09


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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon neujoker » 29.01.2019, 10:34

Außer Choppen ist alles andere insbesondere bei höherer Geschwindigkeit wenig effektiv.
Man greift dann besser zu einem anderen Fahrzeug mit modernerem Antriebsblock und niedrigerem Luftwiderstand.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon bullifried » 29.01.2019, 12:21

Den besten cw-Wert hatte Rumplers Tropfenauto. :lol
:cafe

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon metallikart » 30.01.2019, 06:47

Guten Morgen,
das Thema könnte auch heißen:
Wie bekomme ich eine Telefonzelle aerodynamisch verbessert.....

Also die LLE hatten auf dem Papier einen besseren CW-Wert.
Frontspoiler, Tieferlegung und GerĂ€uschdĂ€mmleisten in den vorderen TĂŒrspalten waren/sind der Grund dafĂŒr.

Gruss, Christian

fire9me
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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 30.01.2019, 07:24

..na das ging ja schnell..

also:

- Unterbodenverkleidung mit TÜV und weniger "Mehr-Gewichts-Nachteil" bei der Kurzstrecke als Gewinn bei Lagstrecke (ich fahre ja eh nicht ĂŒber 120 km/h) wird wohl schwierig werden ohne anderweitige praktische Erfahrungen, BauplĂ€ne etc. Vielleicht wenigstens nur eine Platte anstatt des Reserverad-Halters?

- Hat irgend jemand mal eine GFK-Heckklappe beim TÜV vorgefĂŒhrt? Gerne mit grĂ¶ĂŸerem Fenster, womöglich auch fix ohne Klappmechanismus ? Kennt jemand einen Spezie in Berlin fĂŒr derartige Experimente?

- 195R16 vom 16" Syncro ? Klingt gut ! Welche Felgen braucht`s, welche Reifen genau (Tacho-Adapter vonnöten?) und in etwa wieviele PrĂŒfer, bis einer das absegnet? 185er mit 5,5 Breite sind endgĂŒltig Phantasiewelt?

- Die Radkasten-Öffnung hinten zu verkleinern (gerne analog T2) ist chancenlos beim TÜV?

- Die Plastikohren weg - und zuschweissen ? Gerne hĂ€tte ich Blechohren des T2 / frĂŒhen T3 vom Schrott einschweißen lassen, weil das mehr der "Optik meiner Generation" entspricht, aber das war wohl nicht gemeint.

- Die RadkĂ€sten hinten wie beim T2 zu verkleinern hat keine TÜV-Chance? Da sieht man doch mitunter bei Bildern von manchen Extrem-Tiefergelegten noch ganz andere Geschichten ?!

- Blechquerlenker? Wo kriege ich die und wie hÀngen die mit dem Tieferlegungs-Konzept zusammen ?

- den Verbraucher zu wechseln (und den Original-MV in Watte zu packen) war natĂŒrlich die erste Überlegung. Leider scheinen die Angaben zu den div. Motor-Umbauten eher immer nur Mehrleistungs-WĂŒnschen GenĂŒge zu tun (die ich nicht habe). Mit welchem (moderneren?) Aggregat könnte ich denn - barfuß - am ehesten einen geringeren Verbrauch bei halbwegs gleichbleibender Leistung erhoffen (v.a. wenn ich meinen Benziner nicht wirklich zu einem Diesel umwandeln möchte)?

- um die Schlitzschrauben in Flugrichtung kĂŒmmere ich mich, wenn mir das Teil bei 95 km/h abhebt ;-)

- 7,2 kg fĂŒr zwei Lithium-Batterien? Muß ich mal mit meiner Neuen vergleichen...

- Ein Rumplers Tropfenauto-Wunder steht auch im Berliner Technik-Museum. Mit dem Anspruch wĂŒrde meine Telefonzelle von der Bundespolizei 3 m breit, 7 m lang und 600 kg schwerer ;-)

- LLE-GerĂ€uschdĂ€mmleisten in den vorderen TĂŒrspalten ? Gibt`s die noch bei Classic Parts oder was weiss ich wo?

lgk, kj

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Alexander
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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Alexander » 30.01.2019, 08:01

Moin,
das sich jemand mit einem der durstigsten Serienmotorvariante sich darĂŒber Gedanken macht wie er evtl. 0,3 - 0,4L/100km (LPG, wenn ich es richtig gelesen habe) einsparen kann, finde ich schon sehr beachtlich.
Weiter denke ich, wenn du das Geld was du dafĂŒr ausgeben wĂŒrdest und die Zeit in einem 450,--Job steckst, dann hast du da mehr von.

Nun zum technischen:
GrĂ¶ĂŸere Reifen bringen nix. Zum einen brauchst du dann auch mehr Leistung, denn die GesamtĂŒbersetzung wird ja lĂ€nger, zum anderen sind grĂ¶ĂŸere Reifen auch schwerer. Das bedeutet, es muß mehr Masse in Schwung gebracht werden und da verbraucht eben wieder Kraftstoff.
BeschrÀnke dich darauf unnötigen Balast auszuladen gönne dir vielleicht noch Frontspoiler + Tieferlegung.
Alles andere bringt nix.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 30.01.2019, 16:00

Hallo,

vielen Dank fĂŒr die weiteren Infos. Gerade bei derBereifung gibt es ja sehr "heterogene" Statements.

GegenĂŒber den Skeptikern meines Anliegens sei erwĂ€hnt:
Ich suche keine Lösungen, die "sich rechnen" odoer aus einem alten Schuhkarton einen aerodynamischen Rekordhalter machen. Es geht hier nur um ein reines Hobby-Anliegen. Andere versenken ihr Geld in optische Gags, die mangels OriginalitĂ€t den Wert eher mindern und haben auch Freude daran. Oder kaufen sich alle drei Jahre einen Neuwagen. Jedem seine BeschĂ€ftigungstherapie (10 Jahre Hardcore-Psychoanalyse wĂ€re auch nicht billig und von unbewiesenem Nutzen - bei limitiertem Spaßfaktor).

Welche Motor wÀre denn der "sparsamste"? Da ist immer von Leistungssteigerung die Rede, die ich persönlich nicht benötige...

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon TottiP » 30.01.2019, 16:36

Sparsamer als ein MV? Eigentlich alles andere :mrgreen:

2e mit Gas ist eine gute Kombination. Hat mehr Leistung (die Du nicht ausreizt) und ist dank dem 827er Block einfach an eine Diesel Getriebeglocke zu schrauben. Frag mal hier im Forum nach Deltaprofix, der fÀhrt solche Konstellationen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

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Ich reagiere auf PNÂŽs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon deltaprofi fix » 30.01.2019, 18:19

TottiP hat geschrieben: Frag mal hier im Forum nach Deltaprofix, der fÀhrt solche Konstellationen


Bin schon Da.
:dance :hehe
2E oder AGG oder den Rest der Familie ist super, besonders in Verbindung mit Gas. Da ist der AGG mein "Liebster".

Schau mal hier, das hab ich eine WBX DJ auf AGG mit Gas umgebaut, das Syncro denkst du dir weg, dan hast du alle Infos,
viewtopic.php?f=43&t=89401

GrĂŒsse fix.
FĂŒr das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon BUSbahnhof » 31.01.2019, 19:30

Wenns rein um Sparsamkeit des Motors geht, dann ein Diesel! :-bla
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 01.02.2019, 04:06

Hallo.

Dann soll(te) es sein:

- Frontspoiler ist dran (konnte ich bei keinem meiner Bullis drauf verzichten)
- Dezente "Multivan"-Tieferlegung (Danke, metallikart) folgt (Frage an Bus-Froind: Wie bezieht sich das auf die Àlteren Blechquerlenker, wenn ich denn brauchbare finde?)
- Etwas schmalere, ev. gar leichtere und TÜV-konforme Felgen/Reifen mĂŒssten sich noch finden lassen (o.k., Alexander - ich lass die Solarmobil-mĂ€ĂŸige RadvergrĂ¶ĂŸerung sein - aber mal am Rande: meinst Du, T3er sind immer noch ein vernĂŒnftiges Themas fĂŒr Leute, die sich mit 450,-€-Jobs rumschlagen mĂŒssen?)
- Eine GFK-Heckklappe wird gegebenenfalls (TÜV ?!!!) bestellt, lackiert und mit meinem aufpolierten Plastik-Polizei-Scheiben versehen (Danke, CBSnake). Meine dann zwei rostfrei auf Halde liegenden Heckscheiben kann ich dann mit der Zeit vergolden lassen - die ohne geschlossene wird platiniert.
- Ein gewisses (nicht TĂŒv-fĂ€higes?) Zuschweißen der RadkĂ€sten hinten wird (oder ev. als demontierbares Bauteil?) in Anlehnung an den T2 entwickelt (Danke, Achim)
- Die PlastiklufteinlĂ€sse werden nach Restaurierung der Luftleitklappen vorne entfernt. Mein (nicht aerodynamischer) Traum war ja eigentlich, Blechohren der ganz frĂŒhen T3er einzuschweißen. Aber wenn ich heraus finde, was Bernd JĂ€ger da an seinem Monster fĂŒr eine "glĂ€ttende" dunkle Seitenfenster-Komplett-Verkleidung angebaut hat, könnte man diese auch nach hinten hin alles verschliessen lassen)

Einen Diesel-Motor möchte ich fĂŒr den Umbau nicht, weil ich schon einen Diesel-Westi habe (der abgesehen von besagtem Frontspoiler und gelben Nebelscheinwerfern keine Schraube vom Original abweicht). Es wurde fĂŒr den Sommer-Alltag nun einmal ein MV`ler, weil ich mich bei der Kombi "gut erhaltene Karosse, post-85Ăšr, großes Stahlschiebedach, Doppel-SchiebetĂŒr/ LPG-Umbau" nicht beherrschen konnte. Die Motorisierung war mir weniger wichtig, da im Prinzip austauschbar. Ich hĂ€tte aber schon an einen Benzin-Motor gedacht (Danke, TottiP/deltaprofi fix - ich brauche also einen Haufen Diesel-Teile ?!)

Denne,
fire9me

P.S.: Deine Idee ist super, Sooloi, aber dann macht mein anderweitiger belĂ€chelter Plan eines Panorama-Test-Daches in dem Zweit-Stahlschiebedach nicht mehr wirklich Sinn. Und: Dann merkt meine Frau, daß an meinem "stinkenden Schrotthaufen" noch viel mehr Geld sinnlos versenkt wurde, was einen Tag EheglĂŒck beeintrĂ€chtigen könnte.

Der Purist
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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Der Purist » 01.02.2019, 08:28

Stell mal bitte Bilder ein, wenn du das umgesetzt hast. Danke.

Relaxo
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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Relaxo » 01.02.2019, 13:56

Ich wĂŒrde die Borsten an den RadkĂ€sten wie bei Stadtbussenn ausprobieren

joky
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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon joky » 05.03.2019, 16:25

Langsamer fahren! Mit konstant 90 km/h auf der Autobahn drĂŒcke ich mit dem 2.1 SR den Durchschnittsverbrauch auf realistische 10 L
Gruß, Joky

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon metallikart » 06.03.2019, 07:33

Guten Morgen,
die Borsten in den RadkÀsten der Busse sind aber nicht um die Aerodynamik zu verbessern sondern um das aufspritzende Wasser zu verringern.

Gruss, Christian

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Mars » 11.03.2019, 09:54

Elektrische MotorvorwÀrmung installieren!
Servo raus - falls vorhanden.
Den Motor ĂŒberholen (lassen) und vernĂŒnftig einstellen! (ich konnte mich danach nicht mehr ĂŒber hohe VerbrĂ€uche beschweren...)
Getriebeölwechsel evtl gleich Getriebe ĂŒberholen lassen
Gleichlaufgelenke ĂŒberholen
(Scheibenwischer demontieren :hehe )
Harte Reifen fahren - bremst zwar nicht gut - rollt aber besser :gr
Und ja - Unterboden mit Alu-Blechen verkleiden!

Viel Spass beim spinnen :g5
Marcus
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Paul S.
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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Paul S. » 11.03.2019, 11:19

Auf die Frage "Sprit sparen" ist die Antwort "T3 WBX" grundsÀtzlich eine der falschesten aller Antworten.
Jedoch provozieren solche auf den ersten Blick unsinnige Aufgabenstellungen kreative Herangehensweisen.
Schlitzschrauben in Windrichtung stellen steht da definitiv auf Platz 1! :tl
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon LLE068 » 11.03.2019, 19:26

Hi,

TĂŒrspalte einstellen das keine tĂŒr ĂŒbersteht.

Verdichtung erhöhen das der Efizienter LÀuft.

Ich hab auch schon Glatte Plexiglas Radkappen gesehen mit senkkopf schrauben an der Felge befestigt.

Corrado spiegel bzw F1 spiegel hatten auch ne Zeitlang einige Montiert.

Unterm Motor auch Verkleidung.

Audi TĂŒrgriffe die BĂŒndig sind.

Weiss nicht ob ein Heckdiffussor was bringt.
Paul

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon JX_JOSCHI » 11.03.2019, 20:45

Man kann den rechten Außenspiegel auch weglassen.
Kann aber sein dass dann der Innenspiegel inklusive freier Sicht nach hinten (keine geschlosseneTrennwand und keine geschlossene Heckklappe) Pflicht ist.
GrĂŒĂŸe, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fĂ€hrt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 01.04.2019, 03:51

Hallo,

wie schön, daß es noch weitere Antworten gab - herzlichen Dank!
Aspekte und Details mehren sich - welch` mehrjÀhrige BeschÀftigung resp. Demenz-Prophylaxe!

Ein aktueller Stand des jungen Learning-by-doing-Projektes meines "GrĂŒnen":

- LLE-GerÀuschdÀmmleisten habe ich gefunden.

- Um die Nebelscheinwerfer mehr in die Karosse zu integrieren (bevor sie dereinst selbst dran glauben mĂŒssen), findet erst einmal ein SA-Grill Verwendung.

- FĂŒr den gewohnheitsgemĂ€ĂŸ erfolgten Einsatz von Edelstahl-KĂŒhlrohren habe ich schon gebĂŒsst - ich hatte doch tatsĂ€chlich versĂ€umt, sie mit den Plastikrohren "abzuwiegen" ;-)

- GedĂ€mmt wird gemĂ€ĂŸ Forum-Info mit Luftpolsterfolie. LĂ€rmdĂ€mmung natĂŒrlich gleich null, aber das Gewicht auch - bei einem immerhin gewissen thermischen Nutzen. Warum nicht das Zeug noch eine Weile spazieren fahren, bevor es die Fische gefĂŒttert kriegen und deren Verzehr bereits heute unsere Verwesung verlĂ€ngert?

- Die in der seltenen Sparversion K800 zugelassenen 14`175er Reifen wĂ€ren fĂŒr meine Anforderungen ideal, tatsĂ€chlich leichtere Alu-Felgen wiederum sind aber nur fĂŒr 15 Zoll lieferbar. Zu schade, daß dies nicht zusammen passt, da die rĂ€umliche Option fĂŒr bessere Bremsen bei weniger AuflageflĂ€che tröstend sein könnte (Nunja, Porsche-Bremsen sind wohl leider nicht unbedingt leichter). Es werden also wohl eher "nur" 185er.

- Erfreulich glatt abschließende Radkappen gibt es im Handel - ich weiß aber noch nicht, wie schwer die sind.

- Ich suche bei Gelegenheit allen Ernstes nach etwas kĂŒrzeren Scheibenwischern.

- Oh ja, und eines Tages flexe ich auch eigenhĂ€ndig die Regenrinne ab, weil es kein Dienstleister ĂŒber`s Herz kriegt. Aber v.a., um mich daran zu hindern, jemals wieder den DachgepĂ€cktrĂ€ger zu montieren.

- Um die Schlitzschrauben doch zu berĂŒcksichtigen: Ich habe an den Seiten keine gefunden, deren Köpfe ich in Strömungsrichtung ausrichten könnte. Sollte ich noch möglichst viele rein bohren ;-) ?

- Ja, nur ein rechter und ein Innenspiegel (ich stecke immer die Taxi-/Polizei-Doppel-Spiegel an) sind Pflicht.

- Gerne wĂŒrde ich leichtere und "klassisch-rundere" Stoßstangen anfertigen lassen, dann gleich mit "integrierteren" T2-Blinkern.

- Der MV wird wohl - vorrangig vor Karosserie-Überlegungen auf DJ umgerĂŒstet (einen 2E-Umbau wage ich nicht ohne spezialisierten "Betreuer" vor Ort). Obwohl der Erhalt des KATs wieder etwas von der Verbrauchsminderung aufhebt, könnte dies scheinbar bis zu einen Liter bringen.

- Elektrische MotorvorwĂ€rmung? Nie gehört - klingt allein schon fĂŒr innerstĂ€dtischen Gastbetrieb logisch. Ist das gut belegt?

Was ich in nicht nur diesem Forum nicht verstehe: Bedeutet die Weiter-Benutzung eines veralteten SĂ€ufers, daß ich "narrenfrei" zu sein habe und mich mit jeder im (selbstverstĂ€ndlich stark reduzierten) Betrieb ersparten Emissionsminderung selbst ad absurdum fĂŒhre? Sollte ich lieber den neuesten schweren SUV holen, weil der statt 8 nur noch 7 Liter, um daran den selben (wenn auch besser einströmenden) Liter zu "sparen"? Ich zuckel weiterhin lieber zu sechst mit meinem Westi oder meinem werdenden Bullenbulli nach Italien (anstatt z.B. mit 3 auch netten Microlinos) ...und meide das Fliegen.

..und mir ist klar, daß Disziplin beim Fahren und bei der Wartung ein Vielfaches mehr wert sind, als jedwede "Verbesserung".

Denne,
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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon bullifried » 01.04.2019, 15:03

Na samma... Du verarscht uns doch hier. :gr

Da hab ich noch einen: Frontscheibe, alle Sitze und Heckklappe raus und einen Tropfenhelm vonne Rennradler uffe Birne.
Sieht total albern aus, bringt aber mit Sicherheit zwei Liter. :tl

:cafe

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 03.04.2019, 03:44

Hallo bullifried,

trotz meines Bedauerns, daß meine selbstironischen Bekenntnisse z.B. bei Dir nicht "ausgereicht" zu haben scheinen:
Was habe ich gelacht ĂŒber Deine tolle Idee: Mittels zweiter Westibank (B2B) und umklappbarer T4-Beifahrerbank hĂ€tte ich ja mit meiner Maximal-SchlafflĂ€che (die ein noch problematisierenderes Klappdach erspart) bereits "aerodynamische InnenverhĂ€ltnisse" und ein Foto eines Safari-Fensters fĂŒr T3 kursiert ja auch im Netz. Wenn dann eine offene Heckklappe beim Fahren erlaubt wĂ€re (mit bei Beschleunigung nach hinten heraus purzelnden Kids wohl nicht wirklich legal und trotz erneuter Gewichtsersparnis nicht wirklich ethisch wertvoll). Ein "Innen-Cabrio" - herrlich (und Sch.. mein Hund auf die Optik)!

Im Sinne von Paul S.: Was ist per se schlecht an KreativitÀt? Nur vermeintlicher Unsinn generiert Innovation (wenn auch selten zwangslÀufig)!

Bsp. von LLE 028 "Unterm Motor auch Verkleidung": Viele Bulli-Fans haben einen guten Überblick ĂŒber ihren Verbrauch (ich erfasse den ĂŒbrigens nicht). Sollte sich Hinweise ergeben können, daß eine blecherne "Unterboden-Vollverkleidung" neben dem Fahrzeug-erhaltenden und damit ökologischen Rostschutz zumindest bei den schneller bewegten Bullis trotz Mehrgewicht ein klitzkleines bißchen mehr Einsparnis bringen könnte, wĂŒrde ich persönlich mich ĂŒber eine TÜV-fĂ€hige Bauanleitung im Netz am meisten freuen (oder ein Crowdfunding fĂŒr eine in der Summation durch einige Nachahmer durchaus effiziente Kleinserie begeistert unterstĂŒtzen).

Ich kann halt (trotz mehrerer Versuche) kein anderes Auto und kenne auch keines, das meine persönlichen Erfordernisse abgesehen von Gewicht und Antriebstechnik derart perfekt erfĂŒllt. Ach Quack - ist doch eh nicht rational. Also stellt sich nicht die Frage, ob es ein kleineres und sparsameres als Ausgangsposition gibt. Ist es nicht egal, von welcher Gegebenheit heraus aus ein Literchen eingespart wird, solange es denn erfolgt?

Denne,
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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon zwergnase » 03.04.2019, 05:31

Die wohl effizienteste, billigste und auch oft wohltuenste Gewichtsersparniss ist
die Alte und die Schrazen bei der Fahrt in den Urlaub zu Hause lassen.

Die ersparten Liter Sprit kann man dann in Form von kĂŒhlen Bier
am Abend in angenehmer Ruhe ausgleichen :mrgreen:

Gruß
Martin

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Bus-Froind » 03.04.2019, 07:14

fire9me hat geschrieben:...Bsp. von LLE 028 "Unterm Motor auch Verkleidung": Viele Bulli-Fans haben einen guten Überblick ĂŒber ihren Verbrauch (ich erfasse den ĂŒbrigens nicht). Sollte sich Hinweise ergeben können, daß eine blecherne "Unterboden-Vollverkleidung" neben dem Fahrzeug-erhaltenden und damit ökologischen Rostschutz zumindest bei den schneller bewegten Bullis trotz Mehrgewicht ein klitzkleines bißchen mehr Einsparnis bringen könnte, wĂŒrde ich persönlich mich ĂŒber eine TÜV-fĂ€hige Bauanleitung im Netz am meisten freuen (oder ein Crowdfunding fĂŒr eine in der Summation durch einige Nachahmer durchaus effiziente Kleinserie begeistert unterstĂŒtzen).

Denne,
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Du erfasst den Verbrauch nicht und willst mit einem Haufen "Kinkerlitzchen" das Fahrzeug optimieren?!?
Woher weißt Du denn, was der ganze Kram bringt?!?

Dass ein verkleideter Unterboden aerodynamisch hilfreich ist, hat sich ja schon herumgesprochen.
Ob das Fahrzeug damit schneller wird oder mit dem Sprit weiter kommt, kann sich der Fahrer aussuchen.
Was soll der TÜV dazu sagen? Solange die Kiste nicht abhebt, ist dem das egal.

Die Diskussion ist auf jeden Fall kurzweilig, vielleicht finden sich Nachahmer und Mitstreiter!

Gute Fahrt
Burkhard

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Muhe » 03.04.2019, 12:58

Was ist denn mit diesen Plastik-Verkleidungen die als Schutz in die RadkÀsten geschraubt werden? Die verringern doch sicher auch die Luftverwirbelung bis zu einem gewissen Grad...

Im ĂŒbrigen finde ich solche Spinnerein erfrischend angenehm! Ich meine: Bullifahren hat ja an sich schon wenig mit Vernunft zu tun :mrgreen:

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon T3TDISyncro » 03.04.2019, 20:22

fire9me hat geschrieben:- Elektrische MotorvorwĂ€rmung? Nie gehört - klingt allein schon fĂŒr innerstĂ€dtischen Gastbetrieb logisch. Ist das gut belegt?

Bringt definitiv was (dafĂŒr zahlst halt dafĂŒr mehr Strom) Warmlaufphase ist immer uneffektiv... Such mal nach "DEFA"...
Hatte ich auch schon und war begeistert !
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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 13.04.2019, 02:54

Busfroind bringt mein Anliegen auf den Punkt:
"..hat sich ja schon herum gesprochen". Bei mir eben nicht, und deshalb bin ich ĂŒber die Bewertung einer (in diesem Fall bei einer Umsetzung nicht marginalen) Einzelmaßnahme "Unterboden" sehr erfreut. Ich fahre seit 30 Jahren Bullis und gestehe - ohne technischen Sachverstand. Meine einzige Motor-Restauration (CB 750 four - nicht T2 oder so) hat damals vier Jahre und viiel Hilfestellung beansprucht. Unerwartet einfach war dann eigentlich nur, die (vorab in Einzelteilen hoch getragene) Maschine dann aus dem vierten Stock wieder herunter zu "fahren" ;-).

Zum Thema Verbrauch messen bei meinem "GrĂŒnen":
...fĂŒr die Einzelmaßnahme dĂŒrfte eine Bewertung des Verbrauchs (bzw. der Emissionen) angesichts der Eigenart von Kinkerlitzchen (richtig: "seehr klein!") kaum valide umsetzbar sein. Ich dachte da eher so an eine orientierende, rein retrospektive Betrachtung:
Wenn ich die am wenigsten verlachten Gimmicks eines Tages realisiert haben sollte (und wir reden ja hier noch nicht von den Themen "ev. doch Motor-Umbau", "Mild-Hybrid", oder "Solar" - d.h. Letzteres s.u.), erfasse eine Weile die v.a. Gas-Betankung, vergleiche (notfalls ĂŒber Emissionen umgerechnet) mit Sprit-Monitor - und: freue mich (oder auch nicht).
Welche konkreten Einzelmaßnahmen dann wenige Promille bewirkt oder geschadet haben, kann und werde ich angesichts besagter Eigenart nicht erfahren. Man kann`s ja auch ĂŒbertreiben, selbst wenn man es schon ĂŒbertreibt.

Zum Thema Radkasten-Verkleidungen:
Solche Dinger hatte ich mal irgend wann rumliegen. Als Rostschutz-Maßnahme gekauft, um mir dann erklĂ€ren zu lassen, dass sich dieser dahinter wg. unvermeidbaren Undichtigkeiten wunderbar Dreck und Rost bilden wĂŒrden. Heute wĂŒrde ich sagen: Wenn ich die vorderen wieder finde, sind sie so gut wie eingebaut (fĂŒr hinten habe ich ja andere PlĂ€ne, die aber eine Entscheidung hinsichtlich der Felgen-Reifen-Kombi voraus setzen)! Und wenn dann der Rost Originalblech vernichtet, spare ich (wenn auch nicht das "investierte" Eigen-)Gewicht ein ;-).

Apropos: Kennt jemand die Kontaktdaten von jenen Viertelmeile-Racer, der seinen Bulli gnadenlos gewichtsmĂ€ĂŸig runter gesĂ€gt hat?

Zum Thema MotorvorwÀrmung:
Tolle Sache. Leider habe ich meinen Garagen-Vermieter noch nicht davon ĂŒberzeugen können, die vor Jahrzehnten abgeklemmt Stromleitung zu regenerieren. Nun stellt sich die Frage, ob ich auch mit z.B. 12 Volt/500 Watt via Solarzellen auch eine gewisse VorwĂ€rmung im kleinen Kreislauf erzielen könnte (ein flexibel unter dem Innenraum-Himmel angebrachtes Panel wĂŒrde von hinten her unter das glĂ€serne Panoramaschiebdach vorschiebbar sein - abgesehen vom umgebauten Sonnendachfenster im Fahrerraum).

Thanks,
Kalle alias fire9me

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon bullifried » 13.04.2019, 20:25

Juunge! Mungo!
Bau Dir doch mal ein Segel uffs Dach! Bis vier Meter kannste.


:tl
:bier

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Bus-Froind » 14.04.2019, 17:20

fire9me hat geschrieben:
Apropos: Kennt jemand die Kontaktdaten von jenen Viertelmeile-Racer, der seinen Bulli gnadenlos gewichtsmĂ€ĂŸig runter gesĂ€gt hat?

Thanks,
Kalle alias fire9me


t3-society.de > Gallery > der weiße Kastenwagen wiegt laut dem hinterlegten Datenblatt 1044kg.
Ob der auf der Viertemeile antritt, kann ich nicht sagen.

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 15.04.2019, 18:33

ad bullifried:
Ein Segel ?! Na, wenn Windkraft nicht wieder eine congeniale Idee aus der Realo-Ecke ist! Einen Segelschein hÀtte ich auch schon - habe aber bei dessen Erwerb nicht gelernt, wie man auf einer Autobahn gegen den Wind kreuzt.
Um das "con" weg zu kriegen, schlage ich vor, einen Schritt weiter zu ticken: Eine nach Windrichtung drehbare Windkraft-Turbine.. Nicht unbedingt 4 Meter hoch, um sie im Fahrgastraum unterbringen bzw. teleskopartig durch das Schiebedach ausfahren zu können (beim Parken, bei Orkan, bei Übeschreitung der Reisegeschwindigkeit von 100 km/h,..)..

ad Bus-Froind:
Vielen Dank fĂŒr den Link. Der weisse Kasten wiegt ja fast so wenig, wie ein T1 :-). Den Kollegen wĂŒrde ich zu gerne kontaktieren. Auf den ersten Blick gefallen mir v.a. Stoßstangen (fertiges Tuning-Teil? Form ausleihbar?) und die Demontage des nicht gerade leichten originalen Armaturenbretts. Letzteres bewirkt eh nur beim Auffahrunfall einen mehrere Zentimeter frĂŒheren Feindkontakt mit den Knien der Gemahlin, die immer noch nicht zwecks Gewichtserparnis / im Austausch gegen leichte Aldi-Plastikbierflaschen zu Hause bleiben will.

Kalle

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon puckel0114 » 15.04.2019, 21:41

Komm am 01. mai nach Hannover, da kannst du mit Matze quatschen.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 17.04.2019, 19:23

..ja, daß das "der Matze aus dem Norden" ist, habe ich auch gerade gehört. Schade, daß ich am 01. Mai arbeiten muß. Ich bin zuversichtlich, seine Telefonnummer irgendwo her zu kriegen und mein GlĂŒck probieren zu können.
Im Moment soll sein Kastenwagen gerade keine Straßenzulassung haben. Vielleicht sollte ich meinen auch immer auf den HĂ€nger nehmen - spart auch dessen Spritverbrauch...

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 22.05.2019, 03:20

Wie schade - die Kompressionswerte meines GrĂŒnen sind jeweils unter 10. Nicht gerade emissionsfreundlich. Daher ergibt sich schneller als geplant die BeschĂ€ftigung mit der Motorisierung:

- Ein ev. AGG (/ADY-)Umbau wĂŒrde ich vom Diesel aus sofort machen, aber bei meinem Benziner wĂŒrde viel verloren gehen (Gasanlage, Kat,..). Ginge das ĂŒberhaupt noch mit dem Einzelabgasgutachten? Einen Motor-Umbauer, der auch das Gas verantwortet, kenne ich eh nicht.

- Einem ev. ATM ziehe ich eine Begutachtung des Orig.-Motors vor. Sollte ich dann DJ-Kolben verwenden, ist mir noch nicht klar, ob der beim DJ etwas geringere Verbrauch durch den Kat wieder wett gemacht wird - und welches SteuergerĂ€t sich empfiehlt. Irgenwas mĂŒsste bei der Gelegenheit mit den Auslaßventilen geschehen.

- Stets andenken wĂŒrde ich gerne eine Wassereinspritzung (WAES - fĂŒr Turbodiesel bekannter) könnten dem Gasbetrieb neben den Additiven dienlich sein (Lebensdauer, Emission).

Div. neue Fragen.. ..lieber hĂ€tte ich ja erst einmal nach jenem T3 im DĂŒsseldorfer Raum gefahndet, der auch eine relevante - TÜV-konforme - Gewichtsreduktion bewirkt haben soll.

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon caravelle c » 09.06.2019, 20:40

Und, ist der MV schon zum DJ mutiert?

Übrigens, der sparsamste Benziner im T3 ist der Oettinger 2500E. Den muss man nicht so hoch drehen, um Leistung und Drehmoment abzurufen. Niedrige Drehzahlen=niedriger Verbrauch.

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon rubber-duck » 12.07.2019, 13:16

BUSbahnhof hat geschrieben:Wenns rein um Sparsamkeit des Motors geht, dann ein Diesel! :-bla


Aber nur in der Messung "l/100km". Wenn es um Kraftstoffkosten geht, ist LPG eindeutig gĂŒnstiger. GĂŒnstigere Steuer und Versicherung kommt dann noch oben drauf.

Hast du dir schon den Reifendruck angeschaut? Geh an den max. zulÀssigen Betriebsdruck, der auf der Reifenflanke in kPa oder PSI angegeben ist. Im Vergleich zur Bedienungsanleitungsvorgabe bringt das gut und gerne 1 - 1,5 l/100km. Also satte 10%.
Auch das Reifenprofil ist wichtig. Inzwischen sind die Reifen wenigstens mit einem Label mit Verbruchsindex ausgestattet, der rein im Relativvergleich tatsÀchlich zutreffend ist.

Und sonst - was schon so alles ein- bis mehrfach genannt wurde:
- unnötiges Gewicht raus
- unnötige Anbauteile (Zusatzscheinwerfer, Antenne, ...) weg. Bzw. wo nicht möglich, dann mit geeigneter Aerodynamik / Verkleidung wĂ€hlen (Außenspiegel, Scheibenwischer Endposition auf senkrechte Stellung Ă€ndern / als Parallelogrammwischer ausfĂŒhren / Flachwischer verwenden).
- Dachrinne entfernen, mindestens den senkrechten Teil
- TĂŒrgriffe entfernen
- TĂŒrfugen verschließen
- Fest eingeklebte Fenster, bĂŒndig mit der Außenkarosserie
- Abrisskante an die hintere Dachkante und die D-SĂ€ule fĂŒr einen besseren Strömungsabriss

Und fĂŒr den grĂ¶ĂŸten Verbrauchsfaktor vorne links:
- GleichmĂ€ĂŸige Fahrweise antrainieren (gerade GeschwindigkeitsĂ€nderungen fressen Sprit)
- Vorausschauend fahren, viel Motorbremse verwenden, bergab so oft wie möglich auskuppeln und im Leerlauf rollen lassen
- Auf Autobahnen Windschatten nutzen (Reisebusse sind ganz gute "Schlepper")
- Ansonsten: Geschwindigkeit so schnell wie nötig und so langsam wie möglich wÀhlen
- Spritspar-Fahrtraining besuchen. Da bin ich selbst ĂŒberrascht, was da zu erreichen ist. Ein Bekannter hat mit meinem T4 2,5i mit LPG-Anlage und vollgeladenem Auto einen gemessenen Verbrauch von unter 7 l/100km heraus gefahren. Ich hab mit leerem Auto gerade mal so um die 8 l/100km erreicht...

Ob die spritsparende Fahrweise dir dann noch Spaß macht, musst du selbst entscheiden. Aber das war ja auch nicht gefragt... :lol:

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Re: Verbrauch reduzieren: RĂ€der?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon BUSbahnhof » 12.07.2019, 16:34

rubber-duck hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Wenns rein um Sparsamkeit des Motors geht, dann ein Diesel! :-bla


Aber nur in der Messung "l/100km". Wenn es um Kraftstoffkosten geht, ist LPG eindeutig gĂŒnstiger. GĂŒnstigere Steuer und Versicherung kommt dann noch oben drauf.


Es geht darum den Verbrauch zu reduzieren / einen möglichst geringen Verbrauch zu haben :gr

Und wenn der Wagen als Lkw laufen sollte, ist der Steuerkram auch hinfÀllig. Ehe sich der Einbau vom Lpg Kram rechnet, dauerts auch seine Zeit.
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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