Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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fire9me
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Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 29.01.2019, 03:23

Hallo,

ich w√ľrde gerne meinen 88'er 95PS/Gas-Bulli (Kurz- und Langstrecken-Betrieb) aus rein sportlichen Gr√ľnden noch weiter abspecken und im Detail in Richtung eines etwas geringeren Verbrauches optimieren.

Der Westi-Frontspoiler soll ja scheinbar ein klein wenig förderlich zu sein, eine gewisse Tieferlegung wohl auch.

Parallel (?) w√§ren schmalere (und gr√∂√üere?) Reifen w√ľnschenswert - wenn ja, kennt jemand eine sinnreiche Felgen-Reifen-Kombination (z.B. mit h√§√ülichen glatten Billig-Kappen?).

Kennt jemand Reifenspoiler f√ľr den T3? Ich w√ľrde auch vor einem partiellen Zuschweissen des hinteren Radkastens nicht zur√ľckschrecken.

ad Gewichtsreduktion etc.: Standheizung, Reserverad, rechter R√ľckspiegel, Schmutzf√§nger, Pauli, H√§ngerkupplung - alles schon weg.
Noch eine Idee ?

Gep√§ck meiden, eigene Fahrweise trainieren, Di√§t oder Kids zu Hause vergessen sind nat√ľrlich weitere relevante Themen ;-)

Mit vielen Dank f√ľr jedwede Info,
kj

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon p40p40 » 29.01.2019, 07:53

Aerodynamik verbessern .
Da fallen mir gleich die R√ľckspiegel auf !
Unterboden verkleiden ideal wäre eine glatte Fläche unten .
LG Markus

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon CBSnake » 29.01.2019, 08:00

Hi,

Wenn wir mal den TÜV außen vor lassen ;-)

- GFK Heckklappe und Schiebt√ľre
- 195R16 vom 16" Syncro
- Radkästen hinten bis höhe des Schwellers Zuschweißen oder Schrauben, das Rad musste halt noch wechsel können
- die Plastiklufteinl√§sse hinten (ohren) komplett weg, beim wbx m√ľsste die K√ľhlung ja reichen :-)

Gr√ľ√üe
Achim
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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon soololi » 29.01.2019, 09:19

Au mann,

das erinnert mich an eine Anweisung bei der Lufthansa in den 80ern. Schlitzschrauben sollen so gedreht werden, dass die Schlitze in Flugrichtung ausgerichtet sind. Sparte laut Papier 0,1% Treibstoff.

Ich vermute mal die signifikanteste √Ąnderung was den Verbrauch angeht ist den Verbraucher tauschen ;) Also entweder mal nach einem anderen Motor schauen oder das Blei aus den Schuhen raus machen :lol:

gruß oli

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Bus-Froind » 29.01.2019, 09:38

Schlitzschrauben in Flugrichtung finde ich gut...;-)

Stoßstangen aus CFK nachbauen
Makrolonscheiben
Lithium-Starterbatterie 3600gr! (18Ah f√ľr schlanke 399 ‚ā¨ auf die schnelle gefunden...) 2 St√ľck br√§uchte man wohl :-)
Blechquerlenker vorn f√ľr effektive Tieferlegung > weniger Stirnfl√§che bringt es; zusammen mit schmalen Reifen erst recht!
Glatter U-Boden wurde schon gesagt, ebenso der leichtere Gasfuß...

Was sind Reifenspoiler? DIe kleinen "Flaps" quer vor den Rädern an der Karosserie, also am vorderen Teil des Radhauses?!?

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon puckel0114 » 29.01.2019, 09:50

Fahrrad fahren, da sparst du richtig viel Sprit.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon soololi » 29.01.2019, 10:09


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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon neujoker » 29.01.2019, 10:34

Außer Choppen ist alles andere insbesondere bei höherer Geschwindigkeit wenig effektiv.
Man greift dann besser zu einem anderen Fahrzeug mit modernerem Antriebsblock und niedrigerem Luftwiderstand.
Ich w√ľnsche allen unfall- und st√∂rungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vern√ľnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon bullifried » 29.01.2019, 12:21

Den besten cw-Wert hatte Rumplers Tropfenauto. :lol
:cafe

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon metallikart » 30.01.2019, 06:47

Guten Morgen,
das Thema könnte auch heißen:
Wie bekomme ich eine Telefonzelle aerodynamisch verbessert.....

Also die LLE hatten auf dem Papier einen besseren CW-Wert.
Frontspoiler, Tieferlegung und Ger√§uschd√§mmleisten in den vorderen T√ľrspalten waren/sind der Grund daf√ľr.

Gruss, Christian

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 30.01.2019, 07:24

..na das ging ja schnell..

also:

- Unterbodenverkleidung mit T√úV und weniger "Mehr-Gewichts-Nachteil" bei der Kurzstrecke als Gewinn bei Lagstrecke (ich fahre ja eh nicht √ľber 120 km/h) wird wohl schwierig werden ohne anderweitige praktische Erfahrungen, Baupl√§ne etc. Vielleicht wenigstens nur eine Platte anstatt des Reserverad-Halters?

- Hat irgend jemand mal eine GFK-Heckklappe beim T√úV vorgef√ľhrt? Gerne mit gr√∂√üerem Fenster, wom√∂glich auch fix ohne Klappmechanismus ? Kennt jemand einen Spezie in Berlin f√ľr derartige Experimente?

- 195R16 vom 16" Syncro ? Klingt gut ! Welche Felgen braucht`s, welche Reifen genau (Tacho-Adapter vonn√∂ten?) und in etwa wieviele Pr√ľfer, bis einer das absegnet? 185er mit 5,5 Breite sind endg√ľltig Phantasiewelt?

- Die Radkasten-√Ėffnung hinten zu verkleinern (gerne analog T2) ist chancenlos beim T√úV?

- Die Plastikohren weg - und zuschweissen ? Gerne h√§tte ich Blechohren des T2 / fr√ľhen T3 vom Schrott einschwei√üen lassen, weil das mehr der "Optik meiner Generation" entspricht, aber das war wohl nicht gemeint.

- Die Radkästen hinten wie beim T2 zu verkleinern hat keine TÜV-Chance? Da sieht man doch mitunter bei Bildern von manchen Extrem-Tiefergelegten noch ganz andere Geschichten ?!

- Blechquerlenker? Wo kriege ich die und wie hängen die mit dem Tieferlegungs-Konzept zusammen ?

- den Verbraucher zu wechseln (und den Original-MV in Watte zu packen) war nat√ľrlich die erste √úberlegung. Leider scheinen die Angaben zu den div. Motor-Umbauten eher immer nur Mehrleistungs-W√ľnschen Gen√ľge zu tun (die ich nicht habe). Mit welchem (moderneren?) Aggregat k√∂nnte ich denn - barfu√ü - am ehesten einen geringeren Verbrauch bei halbwegs gleichbleibender Leistung erhoffen (v.a. wenn ich meinen Benziner nicht wirklich zu einem Diesel umwandeln m√∂chte)?

- um die Schlitzschrauben in Flugrichtung k√ľmmere ich mich, wenn mir das Teil bei 95 km/h abhebt ;-)

- 7,2 kg f√ľr zwei Lithium-Batterien? Mu√ü ich mal mit meiner Neuen vergleichen...

- Ein Rumplers Tropfenauto-Wunder steht auch im Berliner Technik-Museum. Mit dem Anspruch w√ľrde meine Telefonzelle von der Bundespolizei 3 m breit, 7 m lang und 600 kg schwerer ;-)

- LLE-Ger√§uschd√§mmleisten in den vorderen T√ľrspalten ? Gibt`s die noch bei Classic Parts oder was weiss ich wo?

lgk, kj

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Alexander » 30.01.2019, 08:01

Moin,
das sich jemand mit einem der durstigsten Serienmotorvariante sich dar√ľber Gedanken macht wie er evtl. 0,3 - 0,4L/100km (LPG, wenn ich es richtig gelesen habe) einsparen kann, finde ich schon sehr beachtlich.
Weiter denke ich, wenn du das Geld was du daf√ľr ausgeben w√ľrdest und die Zeit in einem 450,--Job steckst, dann hast du da mehr von.

Nun zum technischen:
Gr√∂√üere Reifen bringen nix. Zum einen brauchst du dann auch mehr Leistung, denn die Gesamt√ľbersetzung wird ja l√§nger, zum anderen sind gr√∂√üere Reifen auch schwerer. Das bedeutet, es mu√ü mehr Masse in Schwung gebracht werden und da verbraucht eben wieder Kraftstoff.
Beschränke dich darauf unnötigen Balast auszuladen gönne dir vielleicht noch Frontspoiler + Tieferlegung.
Alles andere bringt nix.
Viele Gr√ľ√üe,
Alexander

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 30.01.2019, 16:00

Hallo,

vielen Dank f√ľr die weiteren Infos. Gerade bei derBereifung gibt es ja sehr "heterogene" Statements.

Gegen√ľber den Skeptikern meines Anliegens sei erw√§hnt:
Ich suche keine Lösungen, die "sich rechnen" odoer aus einem alten Schuhkarton einen aerodynamischen Rekordhalter machen. Es geht hier nur um ein reines Hobby-Anliegen. Andere versenken ihr Geld in optische Gags, die mangels Originalität den Wert eher mindern und haben auch Freude daran. Oder kaufen sich alle drei Jahre einen Neuwagen. Jedem seine Beschäftigungstherapie (10 Jahre Hardcore-Psychoanalyse wäre auch nicht billig und von unbewiesenem Nutzen - bei limitiertem Spaßfaktor).

Welche Motor wäre denn der "sparsamste"? Da ist immer von Leistungssteigerung die Rede, die ich persönlich nicht benötige...

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon TottiP » 30.01.2019, 16:36

Sparsamer als ein MV? Eigentlich alles andere :mrgreen:

2e mit Gas ist eine gute Kombination. Hat mehr Leistung (die Du nicht ausreizt) und ist dank dem 827er Block einfach an eine Diesel Getriebeglocke zu schrauben. Frag mal hier im Forum nach Deltaprofix, der fährt solche Konstellationen
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN¬īs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon deltaprofi fix » 30.01.2019, 18:19

TottiP hat geschrieben: Frag mal hier im Forum nach Deltaprofix, der fährt solche Konstellationen


Bin schon Da.
:dance :hehe
2E oder AGG oder den Rest der Familie ist super, besonders in Verbindung mit Gas. Da ist der AGG mein "Liebster".

Schau mal hier, das hab ich eine WBX DJ auf AGG mit Gas umgebaut, das Syncro denkst du dir weg, dan hast du alle Infos,
viewtopic.php?f=43&t=89401

Gr√ľsse fix.
F√ľr das K√∂nnen gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon BUSbahnhof » 31.01.2019, 19:30

Wenns rein um Sparsamkeit des Motors geht, dann ein Diesel! :-bla
Bullige Gr√ľ√üe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 01.02.2019, 04:06

Hallo.

Dann soll(te) es sein:

- Frontspoiler ist dran (konnte ich bei keinem meiner Bullis drauf verzichten)
- Dezente "Multivan"-Tieferlegung (Danke, metallikart) folgt (Frage an Bus-Froind: Wie bezieht sich das auf die älteren Blechquerlenker, wenn ich denn brauchbare finde?)
- Etwas schmalere, ev. gar leichtere und T√úV-konforme Felgen/Reifen m√ľssten sich noch finden lassen (o.k., Alexander - ich lass die Solarmobil-m√§√üige Radvergr√∂√üerung sein - aber mal am Rande: meinst Du, T3er sind immer noch ein vern√ľnftiges Themas f√ľr Leute, die sich mit 450,-‚ā¨-Jobs rumschlagen m√ľssen?)
- Eine GFK-Heckklappe wird gegebenenfalls (T√úV ?!!!) bestellt, lackiert und mit meinem aufpolierten Plastik-Polizei-Scheiben versehen (Danke, CBSnake). Meine dann zwei rostfrei auf Halde liegenden Heckscheiben kann ich dann mit der Zeit vergolden lassen - die ohne geschlossene wird platiniert.
- Ein gewisses (nicht T√ľv-f√§higes?) Zuschwei√üen der Radk√§sten hinten wird (oder ev. als demontierbares Bauteil?) in Anlehnung an den T2 entwickelt (Danke, Achim)
- Die Plastiklufteinl√§sse werden nach Restaurierung der Luftleitklappen vorne entfernt. Mein (nicht aerodynamischer) Traum war ja eigentlich, Blechohren der ganz fr√ľhen T3er einzuschwei√üen. Aber wenn ich heraus finde, was Bernd J√§ger da an seinem Monster f√ľr eine "gl√§ttende" dunkle Seitenfenster-Komplett-Verkleidung angebaut hat, k√∂nnte man diese auch nach hinten hin alles verschliessen lassen)

Einen Diesel-Motor m√∂chte ich f√ľr den Umbau nicht, weil ich schon einen Diesel-Westi habe (der abgesehen von besagtem Frontspoiler und gelben Nebelscheinwerfern keine Schraube vom Original abweicht). Es wurde f√ľr den Sommer-Alltag nun einmal ein MV`ler, weil ich mich bei der Kombi "gut erhaltene Karosse, post-85√®r, gro√ües Stahlschiebedach, Doppel-Schiebet√ľr/ LPG-Umbau" nicht beherrschen konnte. Die Motorisierung war mir weniger wichtig, da im Prinzip austauschbar. Ich h√§tte aber schon an einen Benzin-Motor gedacht (Danke, TottiP/deltaprofi fix - ich brauche also einen Haufen Diesel-Teile ?!)

Denne,
fire9me

P.S.: Deine Idee ist super, Sooloi, aber dann macht mein anderweitiger bel√§chelter Plan eines Panorama-Test-Daches in dem Zweit-Stahlschiebedach nicht mehr wirklich Sinn. Und: Dann merkt meine Frau, da√ü an meinem "stinkenden Schrotthaufen" noch viel mehr Geld sinnlos versenkt wurde, was einen Tag Ehegl√ľck beeintr√§chtigen k√∂nnte.

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Der Purist » 01.02.2019, 08:28

Stell mal bitte Bilder ein, wenn du das umgesetzt hast. Danke.

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Relaxo » 01.02.2019, 13:56

Ich w√ľrde die Borsten an den Radk√§sten wie bei Stadtbussenn ausprobieren

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon joky » 05.03.2019, 16:25

Langsamer fahren! Mit konstant 90 km/h auf der Autobahn dr√ľcke ich mit dem 2.1 SR den Durchschnittsverbrauch auf realistische 10 L
Gruß, Joky

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon metallikart » 06.03.2019, 07:33

Guten Morgen,
die Borsten in den Radkästen der Busse sind aber nicht um die Aerodynamik zu verbessern sondern um das aufspritzende Wasser zu verringern.

Gruss, Christian

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Mars » 11.03.2019, 09:54

Elektrische Motorvorwärmung installieren!
Servo raus - falls vorhanden.
Den Motor √ľberholen (lassen) und vern√ľnftig einstellen! (ich konnte mich danach nicht mehr √ľber hohe Verbr√§uche beschweren...)
Getriebe√∂lwechsel evtl gleich Getriebe √ľberholen lassen
Gleichlaufgelenke √ľberholen
(Scheibenwischer demontieren :hehe )
Harte Reifen fahren - bremst zwar nicht gut - rollt aber besser :gr
Und ja - Unterboden mit Alu-Blechen verkleiden!

Viel Spass beim spinnen :g5
Marcus
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Paul S.
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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Paul S. » 11.03.2019, 11:19

Auf die Frage "Sprit sparen" ist die Antwort "T3 WBX" grundsätzlich eine der falschesten aller Antworten.
Jedoch provozieren solche auf den ersten Blick unsinnige Aufgabenstellungen kreative Herangehensweisen.
Schlitzschrauben in Windrichtung stellen steht da definitiv auf Platz 1! :tl
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon LLE068 » 11.03.2019, 19:26

Hi,

T√ľrspalte einstellen das keine t√ľr √ľbersteht.

Verdichtung erhöhen das der Efizienter Läuft.

Ich hab auch schon Glatte Plexiglas Radkappen gesehen mit senkkopf schrauben an der Felge befestigt.

Corrado spiegel bzw F1 spiegel hatten auch ne Zeitlang einige Montiert.

Unterm Motor auch Verkleidung.

Audi T√ľrgriffe die B√ľndig sind.

Weiss nicht ob ein Heckdiffussor was bringt.
Paul

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon JX_JOSCHI » 11.03.2019, 20:45

Man kann den rechten Außenspiegel auch weglassen.
Kann aber sein dass dann der Innenspiegel inklusive freier Sicht nach hinten (keine geschlosseneTrennwand und keine geschlossene Heckklappe) Pflicht ist.
Gr√ľ√üe, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 01.04.2019, 03:51

Hallo,

wie schön, daß es noch weitere Antworten gab - herzlichen Dank!
Aspekte und Details mehren sich - welch` mehrjährige Beschäftigung resp. Demenz-Prophylaxe!

Ein aktueller Stand des jungen Learning-by-doing-Projektes meines "Gr√ľnen":

- LLE-Geräuschdämmleisten habe ich gefunden.

- Um die Nebelscheinwerfer mehr in die Karosse zu integrieren (bevor sie dereinst selbst dran glauben m√ľssen), findet erst einmal ein SA-Grill Verwendung.

- F√ľr den gewohnheitsgem√§√ü erfolgten Einsatz von Edelstahl-K√ľhlrohren habe ich schon geb√ľsst - ich hatte doch tats√§chlich vers√§umt, sie mit den Plastikrohren "abzuwiegen" ;-)

- Ged√§mmt wird gem√§√ü Forum-Info mit Luftpolsterfolie. L√§rmd√§mmung nat√ľrlich gleich null, aber das Gewicht auch - bei einem immerhin gewissen thermischen Nutzen. Warum nicht das Zeug noch eine Weile spazieren fahren, bevor es die Fische gef√ľttert kriegen und deren Verzehr bereits heute unsere Verwesung verl√§ngert?

- Die in der seltenen Sparversion K800 zugelassenen 14`175er Reifen w√§ren f√ľr meine Anforderungen ideal, tats√§chlich leichtere Alu-Felgen wiederum sind aber nur f√ľr 15 Zoll lieferbar. Zu schade, da√ü dies nicht zusammen passt, da die r√§umliche Option f√ľr bessere Bremsen bei weniger Auflagefl√§che tr√∂stend sein k√∂nnte (Nunja, Porsche-Bremsen sind wohl leider nicht unbedingt leichter). Es werden also wohl eher "nur" 185er.

- Erfreulich glatt abschließende Radkappen gibt es im Handel - ich weiß aber noch nicht, wie schwer die sind.

- Ich suche bei Gelegenheit allen Ernstes nach etwas k√ľrzeren Scheibenwischern.

- Oh ja, und eines Tages flexe ich auch eigenh√§ndig die Regenrinne ab, weil es kein Dienstleister √ľber`s Herz kriegt. Aber v.a., um mich daran zu hindern, jemals wieder den Dachgep√§cktr√§ger zu montieren.

- Um die Schlitzschrauben doch zu ber√ľcksichtigen: Ich habe an den Seiten keine gefunden, deren K√∂pfe ich in Str√∂mungsrichtung ausrichten k√∂nnte. Sollte ich noch m√∂glichst viele rein bohren ;-) ?

- Ja, nur ein rechter und ein Innenspiegel (ich stecke immer die Taxi-/Polizei-Doppel-Spiegel an) sind Pflicht.

- Gerne w√ľrde ich leichtere und "klassisch-rundere" Sto√üstangen anfertigen lassen, dann gleich mit "integrierteren" T2-Blinkern.

- Der MV wird wohl - vorrangig vor Karosserie-√úberlegungen auf DJ umger√ľstet (einen 2E-Umbau wage ich nicht ohne spezialisierten "Betreuer" vor Ort). Obwohl der Erhalt des KATs wieder etwas von der Verbrauchsminderung aufhebt, k√∂nnte dies scheinbar bis zu einen Liter bringen.

- Elektrische Motorvorw√§rmung? Nie geh√∂rt - klingt allein schon f√ľr innerst√§dtischen Gastbetrieb logisch. Ist das gut belegt?

Was ich in nicht nur diesem Forum nicht verstehe: Bedeutet die Weiter-Benutzung eines veralteten S√§ufers, da√ü ich "narrenfrei" zu sein habe und mich mit jeder im (selbstverst√§ndlich stark reduzierten) Betrieb ersparten Emissionsminderung selbst ad absurdum f√ľhre? Sollte ich lieber den neuesten schweren SUV holen, weil der statt 8 nur noch 7 Liter, um daran den selben (wenn auch besser einstr√∂menden) Liter zu "sparen"? Ich zuckel weiterhin lieber zu sechst mit meinem Westi oder meinem werdenden Bullenbulli nach Italien (anstatt z.B. mit 3 auch netten Microlinos) ...und meide das Fliegen.

..und mir ist klar, daß Disziplin beim Fahren und bei der Wartung ein Vielfaches mehr wert sind, als jedwede "Verbesserung".

Denne,
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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon bullifried » 01.04.2019, 15:03

Na samma... Du verarscht uns doch hier. :gr

Da hab ich noch einen: Frontscheibe, alle Sitze und Heckklappe raus und einen Tropfenhelm vonne Rennradler uffe Birne.
Sieht total albern aus, bringt aber mit Sicherheit zwei Liter. :tl

:cafe

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 03.04.2019, 03:44

Hallo bullifried,

trotz meines Bedauerns, daß meine selbstironischen Bekenntnisse z.B. bei Dir nicht "ausgereicht" zu haben scheinen:
Was habe ich gelacht √ľber Deine tolle Idee: Mittels zweiter Westibank (B2B) und umklappbarer T4-Beifahrerbank h√§tte ich ja mit meiner Maximal-Schlaffl√§che (die ein noch problematisierenderes Klappdach erspart) bereits "aerodynamische Innenverh√§ltnisse" und ein Foto eines Safari-Fensters f√ľr T3 kursiert ja auch im Netz. Wenn dann eine offene Heckklappe beim Fahren erlaubt w√§re (mit bei Beschleunigung nach hinten heraus purzelnden Kids wohl nicht wirklich legal und trotz erneuter Gewichtsersparnis nicht wirklich ethisch wertvoll). Ein "Innen-Cabrio" - herrlich (und Sch.. mein Hund auf die Optik)!

Im Sinne von Paul S.: Was ist per se schlecht an Kreativität? Nur vermeintlicher Unsinn generiert Innovation (wenn auch selten zwangsläufig)!

Bsp. von LLE 028 "Unterm Motor auch Verkleidung": Viele Bulli-Fans haben einen guten √úberblick √ľber ihren Verbrauch (ich erfasse den √ľbrigens nicht). Sollte sich Hinweise ergeben k√∂nnen, da√ü eine blecherne "Unterboden-Vollverkleidung" neben dem Fahrzeug-erhaltenden und damit √∂kologischen Rostschutz zumindest bei den schneller bewegten Bullis trotz Mehrgewicht ein klitzkleines bi√üchen mehr Einsparnis bringen k√∂nnte, w√ľrde ich pers√∂nlich mich √ľber eine T√úV-f√§hige Bauanleitung im Netz am meisten freuen (oder ein Crowdfunding f√ľr eine in der Summation durch einige Nachahmer durchaus effiziente Kleinserie begeistert unterst√ľtzen).

Ich kann halt (trotz mehrerer Versuche) kein anderes Auto und kenne auch keines, das meine pers√∂nlichen Erfordernisse abgesehen von Gewicht und Antriebstechnik derart perfekt erf√ľllt. Ach Quack - ist doch eh nicht rational. Also stellt sich nicht die Frage, ob es ein kleineres und sparsameres als Ausgangsposition gibt. Ist es nicht egal, von welcher Gegebenheit heraus aus ein Literchen eingespart wird, solange es denn erfolgt?

Denne,
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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon zwergnase » 03.04.2019, 05:31

Die wohl effizienteste, billigste und auch oft wohltuenste Gewichtsersparniss ist
die Alte und die Schrazen bei der Fahrt in den Urlaub zu Hause lassen.

Die ersparten Liter Sprit kann man dann in Form von k√ľhlen Bier
am Abend in angenehmer Ruhe ausgleichen :mrgreen:

Gruß
Martin

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Bus-Froind » 03.04.2019, 07:14

fire9me hat geschrieben:...Bsp. von LLE 028 "Unterm Motor auch Verkleidung": Viele Bulli-Fans haben einen guten √úberblick √ľber ihren Verbrauch (ich erfasse den √ľbrigens nicht). Sollte sich Hinweise ergeben k√∂nnen, da√ü eine blecherne "Unterboden-Vollverkleidung" neben dem Fahrzeug-erhaltenden und damit √∂kologischen Rostschutz zumindest bei den schneller bewegten Bullis trotz Mehrgewicht ein klitzkleines bi√üchen mehr Einsparnis bringen k√∂nnte, w√ľrde ich pers√∂nlich mich √ľber eine T√úV-f√§hige Bauanleitung im Netz am meisten freuen (oder ein Crowdfunding f√ľr eine in der Summation durch einige Nachahmer durchaus effiziente Kleinserie begeistert unterst√ľtzen).

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Du erfasst den Verbrauch nicht und willst mit einem Haufen "Kinkerlitzchen" das Fahrzeug optimieren?!?
Woher weißt Du denn, was der ganze Kram bringt?!?

Dass ein verkleideter Unterboden aerodynamisch hilfreich ist, hat sich ja schon herumgesprochen.
Ob das Fahrzeug damit schneller wird oder mit dem Sprit weiter kommt, kann sich der Fahrer aussuchen.
Was soll der T√úV dazu sagen? Solange die Kiste nicht abhebt, ist dem das egal.

Die Diskussion ist auf jeden Fall kurzweilig, vielleicht finden sich Nachahmer und Mitstreiter!

Gute Fahrt
Burkhard

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Muhe » 03.04.2019, 12:58

Was ist denn mit diesen Plastik-Verkleidungen die als Schutz in die Radkästen geschraubt werden? Die verringern doch sicher auch die Luftverwirbelung bis zu einem gewissen Grad...

Im √ľbrigen finde ich solche Spinnerein erfrischend angenehm! Ich meine: Bullifahren hat ja an sich schon wenig mit Vernunft zu tun :mrgreen:

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon T3TDISyncro » 03.04.2019, 20:22

fire9me hat geschrieben:- Elektrische Motorvorw√§rmung? Nie geh√∂rt - klingt allein schon f√ľr innerst√§dtischen Gastbetrieb logisch. Ist das gut belegt?

Bringt definitiv was (daf√ľr zahlst halt daf√ľr mehr Strom) Warmlaufphase ist immer uneffektiv... Such mal nach "DEFA"...
Hatte ich auch schon und war begeistert !
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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 13.04.2019, 02:54

Busfroind bringt mein Anliegen auf den Punkt:
"..hat sich ja schon herum gesprochen". Bei mir eben nicht, und deshalb bin ich √ľber die Bewertung einer (in diesem Fall bei einer Umsetzung nicht marginalen) Einzelma√ünahme "Unterboden" sehr erfreut. Ich fahre seit 30 Jahren Bullis und gestehe - ohne technischen Sachverstand. Meine einzige Motor-Restauration (CB 750 four - nicht T2 oder so) hat damals vier Jahre und viiel Hilfestellung beansprucht. Unerwartet einfach war dann eigentlich nur, die (vorab in Einzelteilen hoch getragene) Maschine dann aus dem vierten Stock wieder herunter zu "fahren" ;-).

Zum Thema Verbrauch messen bei meinem "Gr√ľnen":
...f√ľr die Einzelma√ünahme d√ľrfte eine Bewertung des Verbrauchs (bzw. der Emissionen) angesichts der Eigenart von Kinkerlitzchen (richtig: "seehr klein!") kaum valide umsetzbar sein. Ich dachte da eher so an eine orientierende, rein retrospektive Betrachtung:
Wenn ich die am wenigsten verlachten Gimmicks eines Tages realisiert haben sollte (und wir reden ja hier noch nicht von den Themen "ev. doch Motor-Umbau", "Mild-Hybrid", oder "Solar" - d.h. Letzteres s.u.), erfasse eine Weile die v.a. Gas-Betankung, vergleiche (notfalls √ľber Emissionen umgerechnet) mit Sprit-Monitor - und: freue mich (oder auch nicht).
Welche konkreten Einzelma√ünahmen dann wenige Promille bewirkt oder geschadet haben, kann und werde ich angesichts besagter Eigenart nicht erfahren. Man kann`s ja auch √ľbertreiben, selbst wenn man es schon √ľbertreibt.

Zum Thema Radkasten-Verkleidungen:
Solche Dinger hatte ich mal irgend wann rumliegen. Als Rostschutz-Ma√ünahme gekauft, um mir dann erkl√§ren zu lassen, dass sich dieser dahinter wg. unvermeidbaren Undichtigkeiten wunderbar Dreck und Rost bilden w√ľrden. Heute w√ľrde ich sagen: Wenn ich die vorderen wieder finde, sind sie so gut wie eingebaut (f√ľr hinten habe ich ja andere Pl√§ne, die aber eine Entscheidung hinsichtlich der Felgen-Reifen-Kombi voraus setzen)! Und wenn dann der Rost Originalblech vernichtet, spare ich (wenn auch nicht das "investierte" Eigen-)Gewicht ein ;-).

Apropos: Kennt jemand die Kontaktdaten von jenen Viertelmeile-Racer, der seinen Bulli gnadenlos gewichtsmäßig runter gesägt hat?

Zum Thema Motorvorwärmung:
Tolle Sache. Leider habe ich meinen Garagen-Vermieter noch nicht davon √ľberzeugen k√∂nnen, die vor Jahrzehnten abgeklemmt Stromleitung zu regenerieren. Nun stellt sich die Frage, ob ich auch mit z.B. 12 Volt/500 Watt via Solarzellen auch eine gewisse Vorw√§rmung im kleinen Kreislauf erzielen k√∂nnte (ein flexibel unter dem Innenraum-Himmel angebrachtes Panel w√ľrde von hinten her unter das gl√§serne Panoramaschiebdach vorschiebbar sein - abgesehen vom umgebauten Sonnendachfenster im Fahrerraum).

Thanks,
Kalle alias fire9me

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon bullifried » 13.04.2019, 20:25

Juunge! Mungo!
Bau Dir doch mal ein Segel uffs Dach! Bis vier Meter kannste.


:tl
:bier

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon Bus-Froind » 14.04.2019, 17:20

fire9me hat geschrieben:
Apropos: Kennt jemand die Kontaktdaten von jenen Viertelmeile-Racer, der seinen Bulli gnadenlos gewichtsmäßig runter gesägt hat?

Thanks,
Kalle alias fire9me


t3-society.de > Gallery > der weiße Kastenwagen wiegt laut dem hinterlegten Datenblatt 1044kg.
Ob der auf der Viertemeile antritt, kann ich nicht sagen.

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 15.04.2019, 18:33

ad bullifried:
Ein Segel ?! Na, wenn Windkraft nicht wieder eine congeniale Idee aus der Realo-Ecke ist! Einen Segelschein hätte ich auch schon - habe aber bei dessen Erwerb nicht gelernt, wie man auf einer Autobahn gegen den Wind kreuzt.
Um das "con" weg zu kriegen, schlage ich vor, einen Schritt weiter zu ticken: Eine nach Windrichtung drehbare Windkraft-Turbine.. Nicht unbedingt 4 Meter hoch, um sie im Fahrgastraum unterbringen bzw. teleskopartig durch das Schiebedach ausfahren zu können (beim Parken, bei Orkan, bei Übeschreitung der Reisegeschwindigkeit von 100 km/h,..)..

ad Bus-Froind:
Vielen Dank f√ľr den Link. Der weisse Kasten wiegt ja fast so wenig, wie ein T1 :-). Den Kollegen w√ľrde ich zu gerne kontaktieren. Auf den ersten Blick gefallen mir v.a. Sto√üstangen (fertiges Tuning-Teil? Form ausleihbar?) und die Demontage des nicht gerade leichten originalen Armaturenbretts. Letzteres bewirkt eh nur beim Auffahrunfall einen mehrere Zentimeter fr√ľheren Feindkontakt mit den Knien der Gemahlin, die immer noch nicht zwecks Gewichtserparnis / im Austausch gegen leichte Aldi-Plastikbierflaschen zu Hause bleiben will.

Kalle

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon puckel0114 » 15.04.2019, 21:41

Komm am 01. mai nach Hannover, da kannst du mit Matze quatschen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 17.04.2019, 19:23

..ja, da√ü das "der Matze aus dem Norden" ist, habe ich auch gerade geh√∂rt. Schade, da√ü ich am 01. Mai arbeiten mu√ü. Ich bin zuversichtlich, seine Telefonnummer irgendwo her zu kriegen und mein Gl√ľck probieren zu k√∂nnen.
Im Moment soll sein Kastenwagen gerade keine Straßenzulassung haben. Vielleicht sollte ich meinen auch immer auf den Hänger nehmen - spart auch dessen Spritverbrauch...

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon fire9me » 22.05.2019, 03:20

Wie schade - die Kompressionswerte meines Gr√ľnen sind jeweils unter 10. Nicht gerade emissionsfreundlich. Daher ergibt sich schneller als geplant die Besch√§ftigung mit der Motorisierung:

- Ein ev. AGG (/ADY-)Umbau w√ľrde ich vom Diesel aus sofort machen, aber bei meinem Benziner w√ľrde viel verloren gehen (Gasanlage, Kat,..). Ginge das √ľberhaupt noch mit dem Einzelabgasgutachten? Einen Motor-Umbauer, der auch das Gas verantwortet, kenne ich eh nicht.

- Einem ev. ATM ziehe ich eine Begutachtung des Orig.-Motors vor. Sollte ich dann DJ-Kolben verwenden, ist mir noch nicht klar, ob der beim DJ etwas geringere Verbrauch durch den Kat wieder wett gemacht wird - und welches Steuerger√§t sich empfiehlt. Irgenwas m√ľsste bei der Gelegenheit mit den Ausla√üventilen geschehen.

- Stets andenken w√ľrde ich gerne eine Wassereinspritzung (WAES - f√ľr Turbodiesel bekannter) k√∂nnten dem Gasbetrieb neben den Additiven dienlich sein (Lebensdauer, Emission).

Div. neue Fragen.. ..lieber h√§tte ich ja erst einmal nach jenem T3 im D√ľsseldorfer Raum gefahndet, der auch eine relevante - T√úV-konforme - Gewichtsreduktion bewirkt haben soll.

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Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Beitragvon caravelle c » 09.06.2019, 20:40

Und, ist der MV schon zum DJ mutiert?

√úbrigens, der sparsamste Benziner im T3 ist der Oettinger 2500E. Den muss man nicht so hoch drehen, um Leistung und Drehmoment abzurufen. Niedrige Drehzahlen=niedriger Verbrauch.


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