Türverkleidung aus welchen Holz/Material?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Charly66
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 12:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: TinTop
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Türverkleidung aus welchen Holz/Material?

Beitrag von Charly66 »

Hallo zusammen,

da dieses Thema finde ich nicht direkt in den T2 Bereich gehört hoffe ich das ich hier richtig liege.
Wir haben einen T2 und wollen gerne unsere Tür und Seitenverkleidungen selbst machen. Unsere Idee ist aus Holz mit Zierfräsungen (so in der Art wie die Decke auf dem Bild)
Welche Dicke ist dafür am besten geeignet und welches Holz bezüglich Feuchtigkeit und Oberflächenstruktur?

Danke für eure Hilfe und Ideen.
Bullifaktur_T2-7.jpg
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Türverkleidung aus welchen Holz/Material?

Beitrag von HansB »

Hi, der Ausbau bzw. die Umsetzung sieht sehr sehr gut aus.

Problematisch könnte nur - Vorsicht Bedenkenträger-Modus - der TÜV sein.
Der sieht vor, dass ein Ausbau immer splitterfrei zu sein hat (deswegen sind die meisten Ausbauten aus Sperrholz).

Also evtl. vor dem Einbau abklären.

(Die Realität sieht jedoch teilweise anders aus - ich habe auch ein selbst erstellten Ausbau verbaut - samts einer Vollholzküchenplatte, die im Ernstfall sicher schön splittert - gesagt hat jedoch noch niemand etwas.

VG,
HansB.
Charly66
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 12:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: TinTop
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Türverkleidung aus welchen Holz/Material?

Beitrag von Charly66 »

HansB hat geschrieben:Hi, der Ausbau bzw. die Umsetzung sieht sehr sehr gut aus.

Problematisch könnte nur - Vorsicht Bedenkenträger-Modus - der TÜV sein.
Der sieht vor, dass ein Ausbau immer splitterfrei zu sein hat (deswegen sind die meisten Ausbauten aus Sperrholz).

Also evtl. vor dem Einbau abklären.

(Die Realität sieht jedoch teilweise anders aus - ich habe auch ein selbst erstellten Ausbau verbaut - samts einer Vollholzküchenplatte, die im Ernstfall sicher schön splittert - gesagt hat jedoch noch niemand etwas.

VG,
HansB.
Da mache ich mir weniger Gedanken drum, der Bus wird ja auch nicht so oft bewegt.

Was ich noch ergänzen sollte: es sollen damit die Türverkleidungen gestaltet werden und nicht der Himmel.

Bin aber eben leider noch auf der Suche nach einem Passenden Holz.
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Türverkleidung aus welchen Holz/Material?

Beitrag von Superbird »

Hallo Charly, bei den Holz Verkleidungen hast du alle Möglichkeiten.
Du kannst zwischen unzähligen Holzarten auswählen, da entscheidet letztendlich der eigene Geschmack, eins haben aber alle Platten gemeinsam, es sind alles Sperrholzplatten, also mehrere dünne Furniere übereinander geleimt zu einer Platte.
Die kostengünstigste Variante ist da auf jeden Fall Birken-Sperrholz.
Ich denke allerdings nicht das es sehr viele Verschiedene Sperrholzarten gibt, wie gesagt Birkensperrholz ist am weitesten verbreitet, solltest du dich für eine andere Holzoptik entscheiden hast du die Möglichkeit zu einem Schreiner zu gehen und dir eine andere Holzart als Deck und Ansichtsfurnier auf das Birkensperrholz aufleimen zu lassen.

Holzarten gibt es extrem viele, z.B.

-Birke (hell)
-Ahorn (hell)
-Buche (hell)
-Eiche (dunkel)
-Wallnuss (Mittel)
-Birne (Mittel)
-Kirsche (dunkel)
-Zeder (Mittel)

An Tropenhölzern fallen mir auf die Schnelle ein
-Teak (Mittel)
-Bongossi (dunkel)
-Bangkirai (dunkel)

und sehr viele weitere.

Die Oberflächen lassen sich dann auch wieder abdunkeln (durch Ölen) oder aufhellen (beizen).

Wegen Feuchtigkeit brauchst du dir keine Gedanken machen, das können alle Hölzer gut vertragen, im Innenraum sowieso.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“