Getriebe von innen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Getriebe von innen

Beitrag von Toffi »

Ja, was liegt denn da auf der Werkbank?
Bild
Sieht sehr nach einem Getriebe aus. Ist es auch, im speziellen Fall eines von Renault.

Im Vergleich:
Bild
Links ein NG9 von Renault, rechts ein Bus-Dieselviergang.
Wie man sieht, säße bei Einbau in den Bus mit der orginalen Kupplungsglocke die Ebene der Antriebswellen sehr viel weiter hinten als mit dem Busgetriebe. Durch die längere Busglocke würde sich dieses Problem geben, dafür ist das Getriebe dann vorne etwa 7cm zu lang. Man kann sich also aussuchen, die Antriebswellengelenke zu killen, oder an dem Querträger vor dem Motorraum Platz zu... gewinnen.

Ich bin die letzte Zeit dabei, das Getriebe zu zerlegen. Ich will mir den Zustand ansehen, und es nach Bedarf herrichten. Also, erstmal die Kupplungsglocke ab:
Bild
Dieser Bereich ist praktisch identisch zum Busgetriebe, auch die Befestigung der Kupplungsglocke ist nach dem selben Muster gemacht, wenn auch natürlich nicht direkt kompatibel.

Als nächstes musste die Verriegelung des 5. Gangs raus, dann der Schaltdeckel am anderen Ende des Getriebes ab. Davon habe ich noch keine Bilder, meine Digicam lag gerade zu weit weg und meine Finger waren zu ölig.

Danach konnte ich die Gehäusehälften auch schon trennen. Hier ergibt sich der erste krasse Unterschied zum Busgetriebe, das Gehäuse ist längs geteilt. Das ist notwendig, um die verwendete Lagerung montieren zu können, und es erleichtert die Montage sehr. Es ist aber in der Produktion um einiges teurer. Es ergibt sich das Bild vom Anfang:
Bild

Andere Seite:
Bild
Man sieht schön, wie hoch das Öl mal da drin gestanden ist, oberhalb des Pegels ist öliger Dreck, unterhalb sauber. Ich habe das Getriebe komplett leer bekommen, laut Verkäufer gebraucht und einbaufertig. Leer gelaufen ist es dem Zustand nach sicher keinen Meter...
Die Welle mit dem einen Zahnrad ist für den Rückwärtsgang. Die gesammte Welle mit dem darauf drehenden Zahnrad wird verschoben, um den Rückwärtsgang einzulegen, eine Schaltmuffe gibt es nicht. Die Zähne sind dafür an den Seiten angespitzt, wie bei den Schaltmuffen sonst.

Zurück auf die Werkbank, das Differential herausgenommen:
Bild
Spätestens jetzt ist der zweite wirklich gravierende Unterschied zum Busgetriebe erkennbar. Die Wellen sind beide jeweils an beiden Enden gelagert, nicht nur an einem wie beim Busgetriebe. Die Last auf den Lagern reduziert sich dadurch gewaltig, die Drehmomentfestigkeit wird deutlich besser. Aber durch das aufwändigere Gehäuse wird das Getriebe eben auch teurer, in der Serienfertigung ein wesentlicher Unterschied. Aber selbst wenn, VW wird zu der Zeit auch kein Geld gehabt haben, ein neues Getriebe zu konstruieren. Das vom Käfer / T2 war da, und es funktioniert ja auch.

Anordnung der Gangradpaare von links nach rechts:
(Lager) Erster Gang, zweiter Gang, dritter Gang, Rückwärtsgang (auf der Sekundärwelle als Zahnkranz auf der Schaltmuffe!), vierter Gang, (Lager) fünfter Gang.
Auf den Bildern ist der vierte Gang eingelegt, dadurch wird über Sperrkugeln das Schaltgestänge blockiert und es kann nichts davon herausfallen. In Neutralstellung sind die beiden Zahnräder des Rückwärtsgangs dann in einer Ebene.
Die Übersetzung des Getriebes ist ziemlich lang, die Gesammtübersetzung im fünften Gang landet bei etwa 3,1 (Vergleich: Das 3H liegt bei etwa 3,9, das längste Busgetriebe irgendwo in der Nähe von 3,7). Das ist nichts mehr für einen CS...

Toffi
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Danke für die Bilder. Gehört habe ich von dem Getriebe schon, gesehen allerdings noch nicht. In welchem Fahrzeug ist es denn original verbaut?
Bilder im eingebauten Zustand im Bus mit den entsprechenden umbauten würde ich auch mal gerne sehen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Das Getriebe stammt so, wie es ist aus einem Renault 21. Mit kleineren Änderungen wurde es unter der Kennung UN1 verkauft, unter anderem im Espace und im DeLorean verbaut. Ich weiß nicht, ob die Übersetzungen da die selben sind.
Maciek hat so eins mal verbaut, der weiß darüber denke ich mehr. Bei dem ersten solchen Umbau hat er wegen der Platzproblematik Motor und Getriebe nach hinten versetzt, hatte dann aber wohl ziemliche Probleme mit den Simmerringen der Antriebswellen. Ich finde den Link zu seiner Umbaubeschreibung leider nicht mehr, er hatte einige Bilder davon gemacht.

Die Umbauten, um es in den Bus zu transplantieren werden nicht ganz ohne sein, ich bin auch noch auf der Jagd nach einigen Teilen. Das gehe ich aber erst wirklich mit Druck an, wenn ich auch den passenden Motor dazu habe. Am liebsten wäre mir ein 2.5TDi aus dem T4, aber den kann ich mir im Moment mit Abstand nicht leisten.

Toffi
Bild
Benutzeravatar
bluestar21
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 09.11.2008, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hohberg bei OG

innenleben

Beitrag von bluestar21 »

hi toffi
macht es sehr viel schwierigkeiten ein 5.ganggetriebe vom jx-motor zu zerlegen und zu modifizieren?gruss
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Das kommt stark darauf an, was du unter Schwierigkeiten verstehtst.

Das Busgetriebe ist anders gelagert, dadurch auch anders zu zerlegen. Die Lagerung muss montiert und eingestellt werden, wofür man das entsprechende Spezialwerkzeug zwingend braucht - und das ist alles andere als billig und genau so schwer zu bekommen wie Teile für die Getriebe. Ob das beim ersten Getriebe, das du anfasst gut geht ist auch bei Vorhandensein des richtigen Werkzeugs zweifelhaft.
Stellt man da etwas falsch oder garnicht ein ruiniert man im Normalfall das Getriebe so weit, dass es höchstens noch als Ersatzteilspender taugt.

Die Wellen selber zu zerlegen (und vor allem wieder zu montieren) ist nicht kitzliger als bei anderen Getrieben, braucht aber eine Presse.

Schau dir am besten Mal den Reperaturleitfaden zum Getriebe an, der gibt einen recht guten Überblick über den Aufwand der nötigen Arbeiten und über das nötige Werkzeug. Es hat aber seine Gründe, dass es nicht viele Leute gibt, die Busgetriebe wirklich machen können.

Toffi
Bild
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Na des kann ja noch lustich werden, wenn ich mal wida nach Eching komm, um beim Nobbi des Längere 5-Gang mit Dif-Sperre zusammenzubauen.
Ein Physiker und ein Schlosser machen zusammen halt doch kein Ingenieur. :)

Kennst du da jemanden im Raum FS, der die nötigen einstellwerkzeuge fürs Lagerspiel hat?

Gruß, Vinni.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Das Renault UN1 Getriebe ist (hoffentlich) eine preiswerte Lösung des Problems. Es wurde in
Renaults der Baureihen R25, R21 Turbo, Espace, Alpine sowie im DeLorean und Lotus Esprit V8
verbaut. Motorisierung war ein V6 Motor mit bis zu 250PS und 350Nm. Im Lotus kam ein V8 Motor
zum Einsatz mit über 300PS. Es wurde das gleiche Getriebe in Front- ,Mittel- und Heckmotor
Fahrzeugen verwendet. Durch drehen des Differentials um 180° lässt sich die Drehrichtung ändern. Das
Kupplungsgehäuse ist wie im T3 geschraubt.Unten eine Liste mit Getrieben , Übersetzungen und den
entsprechenden Fahrzeugen. Jeder Renault V6 bis BJ 93 sollte ein UN1 Getriebe haben (glaube ich... :-) )
Getriebetyp 1te 2te 3te 4te 5te Diff Fahrzeugtyp
UN1-00 11x37 17x35 21x29 27x28 39x32 9x35 B29E
UN1-01 * * * 28x27 41x31 9x35 B298
UN1-03 * * * 27x28 39x32 9x35 B29E
UN1-04 * * * 28x27 41x31 9x35 B29A, B298, B29F,B293
UN1-05 * * * 27x28 39x32 9x31 D500
UN1-06 * * * 28x27 41x31 9x37 B298, B293
UN1-07 * * * 28x27 41x31 9x31 D501
UN1-08 * * * 28x27 41x31 9x35 B295
UN1-13 * * * 27x28 39x32 9x31 L485
UN1-15 * * * 27x28 39x32 9x35 wie UN1-03

stammt aus der Anleitung von Maciek. Wo man die z.Z im Netz findet weiß ich nicht.

Die Übersetzung von Gang 1,2 und 3 sind bei allen Varianten gleich. Dafür steht der Stern
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
pampi

Re:

Beitrag von pampi »

neujoker hat geschrieben:Das Renault UN1 Getriebe ist (hoffentlich) eine preiswerte Lösung des Problems. Es wurde in
Renaults der Baureihen R25, R21 Turbo, Espace, Alpine sowie im DeLorean und Lotus Esprit V8
verbaut. Motorisierung war ein V6 Motor mit bis zu 250PS und 350Nm. Im Lotus kam ein V8 Motor
zum Einsatz mit über 300PS. Es wurde das gleiche Getriebe in Front- ,Mittel- und Heckmotor
Fahrzeugen verwendet. Durch drehen des Differentials um 180° lässt sich die Drehrichtung ändern. Das
Kupplungsgehäuse ist wie im T3 geschraubt.Unten eine Liste mit Getrieben , Übersetzungen und den
entsprechenden Fahrzeugen. Jeder Renault V6 bis BJ 93 sollte ein UN1 Getriebe haben (glaube ich... :-) )
Getriebetyp 1te 2te 3te 4te 5te Diff Fahrzeugtyp
UN1-00 11x37 17x35 21x29 27x28 39x32 9x35 B29E
UN1-01 * * * 28x27 41x31 9x35 B298
UN1-03 * * * 27x28 39x32 9x35 B29E
UN1-04 * * * 28x27 41x31 9x35 B29A, B298, B29F,B293
UN1-05 * * * 27x28 39x32 9x31 D500
UN1-06 * * * 28x27 41x31 9x37 B298, B293
UN1-07 * * * 28x27 41x31 9x31 D501
UN1-08 * * * 28x27 41x31 9x35 B295
UN1-13 * * * 27x28 39x32 9x31 L485
UN1-15 * * * 27x28 39x32 9x35 wie UN1-03

stammt aus der Anleitung von Maciek. Wo man die z.Z im Netz findet weiß ich nicht.

Die Übersetzung von Gang 1,2 und 3 sind bei allen Varianten gleich. Dafür steht der Stern
gibt es nicht mehr im netz,aber ich habe die liste samt bilder davon
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe von innen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Anleitung ist im Netz zu finden:
http://home.arcor.de/stefani-m/bilder/unigetriebe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
von dieser Seite aus http://home.arcor.de/stefani-m/thomas/b ... ilinks.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

und in die Linksammlung hab ichs auch rein.
Wer in Google sucht: "Renault UN1 VW T3" ist zielführend. :bier
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“