Verständnisfragen zu Schwungscheibe Tuning etc

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
thogar
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2006, 01:06

Verständnisfragen zu Schwungscheibe Tuning etc

Beitrag von thogar »

Hallo,
Wer nett wenn mir mal jemand mal diese Fragen beantworten könnte.

Wenn ich eine leichtere Schwungscheibe verbaue, dann dreht der Motor doch schneller hoch. Verschiebt sich dann auch das max. Drehmoment entsprchend in "höhere Regionen"?

Was fördert eine gewichtsreduzierte Kurbelwelle?

Ändern obengenannte Maßnahmen etwas an der allgemeinen Haltbarkeit des Motorres?

Wie verhält sich der Kraftstoffverbrauch bei diesen Massnahmen?

Verhalten sich diese Änderungen bei Benzinern und Diesel gleich?

gruss thomas
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

moin,

also die fragen lassen sich so nicht ganz einfach plausibel erklären.

leichtere kurbelwelle und/oder schwungrad führen erstmal dazu das der motor agiler wird, drehzahl-änderungen geschehen schneller (sowohl rauf als auch runter)

das "statische" drehmoment ist nicht abhängig von der schwungmasse sondern vom motor selber, also anzahl der zylinder, hubraum, verdichtung usw...

das "dynamische" drehmoment ist abhängig von der schwungmasse, mal angenommen du lässt die kupplung fliegen, dann würkt dir die karre deswegen nicht ab, weil deine schwungmasse großgenug ist, die räder durchdrehen zu lassen.

wichtig: leude nagelt mich nicht auf die begrifflichkeiten fest, ds ist gerade mal ohne ins buch zu schauen zusammengeschrieben.

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
illub
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 19.11.2008, 16:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Westerstede

Beitrag von illub »

Moin Moin

Beim erhöhen der Drehzahl muss logischerweise die Schwungscheibe in Rotation gebracht werden,was desto leichter sie ist natürlich einfacher ist.Bei einem Auto das von Haus aus nicht viel wiegt mag das einen minimalen vorteil bingen,da das verhältnis der schwungscheibe zum rest des Autos irgendwo noch in einem sinnvollem bereich liegt.Beim Bulli ist das meinermeinung nach nichtmehr der fall,hier überwiegen einfach die nachteile.Eine abgedrehte Schwungscheibe bedeutet immer einen schlechteren Leerlauf wodurch die Leerlaufdrehzahl angehoben werden muss,was eher einen erhöten sprittverbrauch nachsich zieht.Ausserdem verzieht eine abgedrehte Schwungscheibe recht schnell,da sich die durch reibung entstehende wärme beim einkuppeln auf geringerem raum verteilen muss.
Bei der erleichterten Kurbelwelle verhällt es sich bis auf den Wärmeverzug eigendlich genauso,wobei man da sagen mus das daß nur eine arbeit für Spezialbetriebe ist,da die KW neu gewuchtet werden muss.

mfg. Henning
thogar
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2006, 01:06

Beitrag von thogar »

Moin,
Vielen Dank für eure Antworten.

Könnt ihr mir ein Buch empehlen wo es um solche geht?
Sind vielleicht die Fachbücher vom Europa Verlag was? Die für kfz-mechaniker etc.

Vielen Dank im vorraus

Gruss thomas
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

hey servus,
die fachbücher vom europaverlag hatten wir in der schule. sind schon ganz brauchbar, ich hab die auch noch hier zu hause. wo wohnst du denn, kannst die gerne mal ausleihen. oder du sagst ma an, was genau du suchst, dann schau ich was ich so find und scanns dir ein :bier

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“