Frage vom Laien: wie definiert sich "Motor kaputt"?
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Frage vom Laien: wie definiert sich "Motor kaputt"
Die Frage zielt auf einen Motortausch ab. Fährt man den so lange, bis nix mehr geht oder wird vorher schon getauscht?
- aerobat
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Motor mag nicht mehr...
In der Folge:
Wenn ganz kaputt: extremst geringer Kraftstoff-Verbrauch, bei 0 bis minimalster Leistungsabgabe.
Wenn teilweise kaputt: mal mehr oder auch mal weniger Kraftstoff-Verbrauch, bei meist geringerer Leistungsabgabe.
Mal ernsthaft:
Das hängt von soooo vielen Faktoren ab. Was ist defekt, bzw. kündigt sich an sich baldigst zu verabschieden. Was sind die weiteren Folgen daraus, bzw. was könnte dadurch noch in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn weitere Nutzung.
Also echt...sach was Du meinst....bzw. was evtl. sich am verabschieden ist und dann ists einfacher dazu ne Aussage zu machen.
Gruß,
Tom
In der Folge:
Wenn ganz kaputt: extremst geringer Kraftstoff-Verbrauch, bei 0 bis minimalster Leistungsabgabe.
Wenn teilweise kaputt: mal mehr oder auch mal weniger Kraftstoff-Verbrauch, bei meist geringerer Leistungsabgabe.
Mal ernsthaft:
Das hängt von soooo vielen Faktoren ab. Was ist defekt, bzw. kündigt sich an sich baldigst zu verabschieden. Was sind die weiteren Folgen daraus, bzw. was könnte dadurch noch in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn weitere Nutzung.
Also echt...sach was Du meinst....bzw. was evtl. sich am verabschieden ist und dann ists einfacher dazu ne Aussage zu machen.
Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
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naja, ich hab mich nur gefragt, von was die VW werkstatt das früher abhängig gemacht hat, wann da n neuer motor reinkommt. meiner hat im moment ca 160 tkm runter und ich kann immernoch locker autobahn fahren, ohne erhöhten verbrauch.
mir ist nur nicht ganz klar, ob dann irgendwann der motor mitten auf der autobahn sagt: nö, ich dreh jetz kein stückchen weiter oder ob das n schleichender prozess ist.
mir ist nur nicht ganz klar, ob dann irgendwann der motor mitten auf der autobahn sagt: nö, ich dreh jetz kein stückchen weiter oder ob das n schleichender prozess ist.
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Da gipps diverse Möglichkeiten - jetzt mal völlig unabhängig von den Bus-Motoren.
ne eingelaufen Nocken/Kurbelwelle ist wirklich schleichend, ein abgerissenes Ventil oder Pleul dürfte ein ziemlichen Schlag tun - und fetzt ev. noch den Block, dann ists auch noch ne Sauerrei.
Was davon ein "totalschaden" also Motor=Müll ist, hängt eher von der Wirtschaftlichkeit ab.
Unsere Motoren sind jetzt nicht unbedingt Mangelware - und werdens hoffendlich auch nie. Als Schrott+Neu/Tausch.
Sollte so'n Gau bei dem letzten fahrbaren Museums-Stück passieren werden die Fragmente auch schon mal aufgebaut - was dann im 5-stelligen Bereich kosten dürfte.
Pauschale "Regel" gibts nicht.
Siggi
ne eingelaufen Nocken/Kurbelwelle ist wirklich schleichend, ein abgerissenes Ventil oder Pleul dürfte ein ziemlichen Schlag tun - und fetzt ev. noch den Block, dann ists auch noch ne Sauerrei.
Was davon ein "totalschaden" also Motor=Müll ist, hängt eher von der Wirtschaftlichkeit ab.
Unsere Motoren sind jetzt nicht unbedingt Mangelware - und werdens hoffendlich auch nie. Als Schrott+Neu/Tausch.
Sollte so'n Gau bei dem letzten fahrbaren Museums-Stück passieren werden die Fragmente auch schon mal aufgebaut - was dann im 5-stelligen Bereich kosten dürfte.
Pauschale "Regel" gibts nicht.
Siggi
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