Hallo zusammen,
mein name ist Ralf, komme aus der Nähe von Kassel und bin ganz neu hier im Forum. Habe vor, mir einen T3 zuzulegen. Da mein Budget recht begrenzt ist, wird es logischerweise ein recht altes, stark gebrauchtes Fahrzeug werden. Gedacht hatte ich eigentlich an ein Modell mit Hochdach und Campingausstattung.
Eine Grundvoraussetzung für die Anschaffung wäre, dass ich etliches an Reparaturarbeiten selbst durchführen könnte. Hierzu muss der Bus aber in die Werkstatt meines haus- und Hofschraubers passen. Wie hoch ist denn bitte ein T3 mit eingeklapptem Faltdach, bzw. mit feststehendem Westfaliahochdach? Weil ohne Zufahrt in die Halle, keine Abschmiergrube, und somit kaum Arbeiten an der Unterseite des fahrzeugs...
Habt ihr vielleicht ein paar Höhenangaben vom T3 für mich? Wäre überaus schade, wenn die Fahrzeughöhe ein KO-Kriterium werden würde.
Wie häufig sind die anfallenden Arbeiten, bei denen man eine Grube braucht (Auspuffwechsel/Reparatur ist schonmal klar..)?
Danke für eure Antworten!
Gruß
RalliM
Neuling in der Bus-Materie mit ein paar Fragen
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Also der normale T3 ist je nach Federntyp und Bereifung so 1,90 bis 2 m (z.B. hat meine DoKa knapp über 2m weil ich 195 R14 C fahre und die Transporterfedern drin hab)
Mit Klappdach kommen noch mal ca. 12 cm oben drauf. Da die Klappdächer standardmäßig nur bei Campern drin sind und die je nach Baujahr schon die kürzeren, härteren Federn drin haben, kommst du da also auch nur auf ca. 2m. Mit Hochdach kommst du dann auf etwa 2,30-2,40 m.
Und wie oft muss der normale T3-Fahrer nun unter sein schätzchen kriechen... schwer zu sagen; aber Auspuffwechsel kann auch ohne Bühne/Grube gemacht werden, Ölwechsel zur not auch.
Nur wenn was größeres Ansteht (Motorumbau, Getriebewechsel,...) brauchst du schon ne gute Schraubmöglichkeit, wobei da ne Grube auch nich so hilfreich ist...
Mit Klappdach kommen noch mal ca. 12 cm oben drauf. Da die Klappdächer standardmäßig nur bei Campern drin sind und die je nach Baujahr schon die kürzeren, härteren Federn drin haben, kommst du da also auch nur auf ca. 2m. Mit Hochdach kommst du dann auf etwa 2,30-2,40 m.
Und wie oft muss der normale T3-Fahrer nun unter sein schätzchen kriechen... schwer zu sagen; aber Auspuffwechsel kann auch ohne Bühne/Grube gemacht werden, Ölwechsel zur not auch.
Nur wenn was größeres Ansteht (Motorumbau, Getriebewechsel,...) brauchst du schon ne gute Schraubmöglichkeit, wobei da ne Grube auch nich so hilfreich ist...
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Ich empfehle mal bei Christoph auf der Seite zu lesen.
http://www.vwpix.org
Da sollten sich fast alle Varianten finden lassen.
Zwischen 1,80m (standard Bus ohne Hochdach, tiefer gelegt) und knapp 3,0m (Syncro, höher, Hochdach, Dachbox/Dachklima) sollte da alles bei sein.
Da hilft dann nur Tor messen und dann nen Bus suchen, der auch durch passt.
http://www.vwpix.org
Da sollten sich fast alle Varianten finden lassen.
Zwischen 1,80m (standard Bus ohne Hochdach, tiefer gelegt) und knapp 3,0m (Syncro, höher, Hochdach, Dachbox/Dachklima) sollte da alles bei sein.
Da hilft dann nur Tor messen und dann nen Bus suchen, der auch durch passt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Hi,
ich fahre unter nichts durch, was niedriger als 2,7m ist. Ich glaub die tatsächliche Höhe lag bei mir bei 2,61m - nach 20 Jahren hat er sich aber selbst den einen oder anderen cm tiefer gelegt.
Ist ein T3 Atlantic mit Westfalia Ausbau und festem Hochdach.
Falls du einen Bus im Raum Kassel besichtigen willst, kannst du mir ja ne Nachricht schicken. Ich hab zwar nicht allzu viel Ahnung von der Technik an sich, aber ich kenne mich seit der Restauration meines Bullis mit dem Rostzustand der Karosserien aus.
Ich glaube, durch diese leidvolle Erfahrung muss jeder mal durch .
Gruß,
Florian
ich fahre unter nichts durch, was niedriger als 2,7m ist. Ich glaub die tatsächliche Höhe lag bei mir bei 2,61m - nach 20 Jahren hat er sich aber selbst den einen oder anderen cm tiefer gelegt.
Ist ein T3 Atlantic mit Westfalia Ausbau und festem Hochdach.
Falls du einen Bus im Raum Kassel besichtigen willst, kannst du mir ja ne Nachricht schicken. Ich hab zwar nicht allzu viel Ahnung von der Technik an sich, aber ich kenne mich seit der Restauration meines Bullis mit dem Rostzustand der Karosserien aus.
Ich glaube, durch diese leidvolle Erfahrung muss jeder mal durch .
Gruß,
Florian
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Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Die mir derzeit angebotenen
T§ haben allesamt ein Hochdach und scheiden unter dem Aspekt der Werkstatt-Torhöhe aus -wenn das das entscheidende Kriterium bleiben
sollte. Dass man auch ohne Grube/ Hebebühne duiverse "Unterbodenarbeiten" ausführen kann, tröstet etwas.
@Florian: Du hast ne PM
Gruß
Ralli
T§ haben allesamt ein Hochdach und scheiden unter dem Aspekt der Werkstatt-Torhöhe aus -wenn das das entscheidende Kriterium bleiben
sollte. Dass man auch ohne Grube/ Hebebühne duiverse "Unterbodenarbeiten" ausführen kann, tröstet etwas.
@Florian: Du hast ne PM
Gruß
Ralli