Radio und Beleuchtung über 2. Batterie

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Radio und Beleuchtung über 2. Batterie

Beitrag von ArCane »

Hallo,

ich habe jetzt die Suche bemüht und auch festgestellt, dass es dazu etliche Themen gibt. Aber die große Masse ist eher in Richtung "wie mache ich das" und "woher trennrelais" etc.

Meine spezielle Frage konnte ich nicht finden :fly

Ich habe festgestellt, dass ich den Kabelsatz und das Trennrelais (orig. VW) mit den Polklemmen unter dem Fahrersitz liegen habe und am Beifahrersitz eben diese 12 V Steckdose.

Allerdings ist keine Batterie drin. Es liegt also nahe, dass alles über die Starterbatterie läuft.
Nun, wenn ich in der nächsten Zeit eine zweite Batterie organisiert habe, wollte ich mein Radio, die Beleuchtung (zumindest hinten die) über die zweite Batterie laufen lassen.

Ich dachte eigentlich, dass die hintere Beleuchtung vom Werk aus schon über diese Batterie läuft. Deshalb frage ich mich jetzt, was ich da ändern muss, damit die bei vorhandener 2.Batterie über letztere läuft.
Ich frage deshalb, weil ich das ja serienmäßig drin hab und da scheinbar gar nix dran angeschlossen ist, außer diese 12V Steckdose. Aber warum macht man so einen Aufwand für nur eine 12 V Steckdose?
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Auch ueber eine simple 12-V-Steckdose kann man eine Starterbatterie leersaugen und daher macht das schon Sinn. Dass die Standard-Einrichtung nicht zum Betrieb ueber eine Zweitbatterie vorgesehen ist, ist klar: schliesslich ist die Einrichtung immer da, die Zweitbatterie aber nur optional. Umklemmen ist sicherlich moeglich, aber naturgemaess mit Arbeit verbunden. Leitungen suchen und Umklemmen. Mit Stromlaufplan und ein wenig Grundkenntnissen kein Problem, ohne selbige: Finger weg! Verkabelungsfehler machen sich gelegentlich durch starke flaechige Waermeentwicklung zwischen Prallelement und Endrohr bemerkbar. Dieser Prozess ist oft irreversibel.

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

3t3 hat geschrieben:Verkabelungsfehler machen sich gelegentlich durch starke flaechige Waermeentwicklung zwischen Prallelement und Endrohr bemerkbar. Dieser Prozess ist oft irreversibel.
:tl


schön gesagt. :bet
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

"starke flächige Wärmeentwicklung" ist eine super Formulierung :tl

Beim Diesel ist die Hauptbatterie hinten, beim Benziner unter dem Beifahrersitz.

Zweitbatterie bei Beiden unter dem Fahrersitz und normalerweise bei Standheizung eingebaut, wenn es keine Campingausstattung ist.

Sinn mit der zweiten Dose und Vorsicht wurde schon gesagt, wobei die zweite Dose am Beifahrersitz beim Multivan auch bei nur einer Batterie zum Einsatz gekommen ist.

Wenn Du anfängst umzuklemmen, dann aber alles neu absichern und Du musst an die Kabel hinter der Zentralelektrik. Machst Du dort unangenehme Fehler, wäre eine Teilkasko gut, denn die vorgenannte Wärmeentwicklung könnte einen Einsatz der rot/weiss Fahrzeuge (nicht mit der Polierpaste verwechseln) zur Folge haben.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

dokapilot hat geschrieben:
3t3 hat geschrieben:Verkabelungsfehler machen sich gelegentlich durch starke flaechige Waermeentwicklung zwischen Prallelement und Endrohr bemerkbar. Dieser Prozess ist oft irreversibel.
:tl


schön gesagt. :bet


Sehr schön ausgedrückt :tl :tl :tl
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

Hey,

danke für die Infos. Ich würde das schon hinkriegen, aber ob ich mir die Arbeit aufzwingen werde ist eine andere Frage.

Ich hatte gedacht, da würde serienmäßig eine Verzweigung liegen, mit Hilfe derer ich den Schaltbetrieb quasi umswitchen kann.

Ist halt echt praktisch wenn man hinten die große Beleuchtung länger an hat und nebenbei Radio hört, alles über die zweite Batterie laufen zu lassen.

:gr

Wobei soviel Arbeit ist das ja jetzt auch wieder nicht :sun
Bild
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

Hallo Arcane,
ich habe mir beim Conrad einen 6-fach Sicherungshalter besorgt und den neben der Zweitbatterie befestigt.
Dann ein Kabel (2,5qmm) vom Radio, eins von der Steckdose und eins von der Beleuchtung zum Sicherungshalter verlegen (Schutzrohr verwenden) und anschließen.
Sicherungshalter von der Zweitbatterie einspeisen......fertig.
Alles in allem eine gemütlicher Samstagbeschäftigung, die Teile gibts alle beim Conrad.
Eine gute Quetschzange sollte mit am Start sein.
Isolierte Kabelschuhe verwenden, hilft auch gegen "flächige Wärmeentwicklung".
Gruß Peter
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

Joa, genauso werde ich es auch machen.
Ich suche nur noch mehr Teile, die dich dann bei Conrad bestelle. Weil jetzt gehts ja in einem Abwasch.

Aber jetzt muss ich erst mal schauen, warum meine Heizungsbeleuchtung nicht mehr geht trotz funktionierender Glühlampe.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“