Schaltprobleme (rausspringender 2. Gang etc.) evtl. durch...

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Schaltprobleme (rausspringender 2. Gang etc.) evtl. durch...

Beitrag von ArCane »

Hey,

bei meinem Bully springt öfters mal der zweite Gang raus und der Rückwärtsgang lässt sich ab und an schlecht einlegen. Dann muss ich erst mal im ersten Gang ein paar Zentimeter vorfahren.

Da ich einen CY AT Motor ausm Passat drin hab seit ca. 82000 km hab ich mal überlegt, ob es auch ein fehlendes bzw. allgemein ein defektes Pilotlager sein kann, was diese Probleme verursacht?

Was meint ihr?
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

Hey Leute,

ich wollte mal die Tage mein Getriebe raus holen, um nachzusehen, ob die beim Motorwechsel auf ein Pilotlager verbaut haben.

Sicher ist sicher.

Da ich jetzt nicht genau weiß, ob ich beim CY Motor auch einfach das Pilotlager für den JX mit der Nummer 056 105 313 C bestellen kann bei VW, wollte ich zur Sicherheit hier nochmal nachhören.

Passt das Lager auch da rein?

Bitte um Infos

:bier
Bild
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Beitrag von miemsa »

Ob das Pilotlager passt, weiß ich nicht. Fehlen wird es sicher nicht, denn das würdest du schnell beim ersten Einkuppeln merken. Ohne Führung der Getriebeeingangswelle (das ist die Aufgabe des Pilotlagers) wird die Kupplung zerstört.

Auch wenn das Pilotlager defekt sein sollte, wird sich mit dem Tausch dein Schaltproblem nicht lösen. Weder der herausspringende zweite Gang, noch das schwere Einlegen des Rückwärtsgangs. Diese Probleme haben eder andere Ursachen wie z.B. verstelltes Schaltgestänge, ausgelutschte Führungsbuchsen, gebrochene Schiebemuffe im Getriebe, defekte Schaltwelle etc.

Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

Ich bin zumindest mal beruhigt, wenn ich wüsste, ob eins da ist :)

Ich weiß ja nicht, ob die Werkstatt eins rein gesetzt hat beim Motortausch.

Des Weiteren habe ich da eine Frage zur Kopfdichtung, möchte nicht extra ein neues Thema auf machen:

Aktuell ist eine 3 Loch Kopfdichtung verbaut.
Ich habe bei Käfer&Co nachgefragt und der meinte, dass die Dichtung vom JX nicht zum CY passt. Naja, ich habe zwar schon mehrere Angebote gesehen, da stehen beide als passend aber was solls...

Jetzt sehe ich aber ständig bei Angeboten von 3 Loch Dichtungen total unterschiedliche Dicken. Bei Käfer&Co z.B. 1.61mm (Viktor Reinz Dichtung). In anderen KFZ Teile Online Shops steht 1,7 mm für die 3 Loch Dichtung. (ebenfalls Viktor Reinz)

Da das ja schon kleine aber feine Unterschiede sind: was kann ich denn da jetzt noch glauben?
Bild
cabriophil
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 24.09.2009, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna

Re: Schaltprobleme (rausspringender 2. Gang etc.) evtl. durch...

Beitrag von cabriophil »

HAllo ich bin noch ganz neu, und habe mir grade einen t3 Multivan angeschaut. (meine erste BUS fahrt, geil :-P )
Da springt der zweite Gang raus wenn man vom Gas geht (also Schub Betrieb).
Sonst lässt er sich super Schalten, fahren. Verkäufer meint, es wäre schon seid Jahren.

Jetzt mal abgeshen ob das stimmt was er sagt oder nicht;
Was können denn möglich Ursachen sein? Lese immer Schaltgestänge, Buchsen. Die zu wechseln, einstellen wäre für mich kein Akt. Aber am Getriebe liegt es eher selten?
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme (rausspringender 2. Gang etc.) evtl. durch...

Beitrag von ArCane »

Nee du musst dich wohl damit abfinden, dass am Getriebe selbst was nicht in Ordnung ist.

Ich habe da inzwischen Stunden investiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass
es eigentlich 100 % am Getriebe selbst liegt. Denn so pervers kann die Schaltstange gar nicht verstellt sein,
damit ausgerechnet der 2. Gang ausspringt, aber alle anderen Gänge super funktionieren und sich gut schalten lassen.

Da wird sicherlich eine Schaltgabel oder Syncronring oder sowas defekt sein.
Ich fahr auch noch so rum, weil ich keine Lust habe, das Getriebe zu zerlegen und mir kein anderes kaufen möchte, da ich mein Geld momentan anders benötige :)
Bild
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Schaltprobleme (rausspringender 2. Gang etc.) evtl. durch...

Beitrag von Goldwinger »

Moin Leute,
habe das gleiche Problem wie Ihr. Nach Auskunft meines Schraubers ist das Problem in den meisten Fällen ( leider ) der Synchronring im Getriebe. :cry:

Also, bei mir wird gerade das Getriebe zerlegt und der Synchronring gewechselt, ich hoffe, dann ist der Spuk vorbei :idea: :roll:
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Schaltprobleme (rausspringender 2. Gang etc.) evtl. durch...

Beitrag von der dennis »

hmm...

:-bla also wenn der zweite rausspringt ist das nicht zwingend ein defekt am Getriebe... (kann natürlich sein)

mein Getriebe wurde seinerzeit frisch komplett gemacht, so mit alles und so...

Drei oder Vier wochen nach dem einbau fing dann in ganz bestimmten Situationen der zwote Gang das rausspringen an...

Das war vor... hmmm.... anderthalb Jahren? :gr

Bis jetzt noch keine erfordernis gesehen da was zu machen, zumal ich ne selbstgebaute schaltstange fahre und das die Geschichte nicht einfacher macht....
ich fahr einfach so das er nicht rausspringt... :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“