--- Gebrochener Stabilisator auf Reise--- was geeeht

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
botanix
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2009, 10:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nürnberg

--- Gebrochener Stabilisator auf Reise--- was geeeht

Beitrag von botanix »

Liebe Bullifahrer

hier ist ein akuter Problemfall:

Ich befinde mich derzeit auf der Reise durch Spanien (Malaga)
Leider hat mein Liebster die vielen Geschwindigkeitsbegrenzer nicht ohne Schaden hingenommen.

Ein Stabilisator der Vorderachse ist gebrochen. Die Bruchstelle befindet sich direkt ueberhalb des gewindes mit dem dieser in einer anderen Metallstrebe verschwindet. Direkt in einem Gummi :-(

So nachdem ich eine Nacht drùeber schlief hab ich ein Profesorium mit einem Imbusschluessel gebaut den ich mit drei Schraubbaendern vor der Bruchstelle plazierte, sodass der gebrochene Stabilisator nicht aus dem Gummi rutschen kann.

Ein Panzerband kahm auch noch zum Einsazt.

Jetzt liegt mein Weiterkommen jedoch auch in eurem Fachwissen.

Meine Fragen:

Gibt es in Malaga eine Spezialwerkstatt fuer Bullis!?!

Wo bekomme ich in Malaga eine Stabilisator links fùer DF 05/84 guenstig her?

Hat jemand Adressen oder Nummern die mir weiterhelfen koennten?!?

Wieviel koennte ein Einbau in der Fachwerkstatt kosten?

Koennte ich (falls ich das Gewinde irgendwie herausbekommen wuerde, durchboren, splinten o.ae) das neue Einzelteil selbst einbauen. Oder wuerde die Lenkkinematik negativ beeinflusst werden.

Bitte schreibt mir schnell. Ich bin dankbar ueber selbst kleinste Tippst und Hinweise.

Danke, Botanix
wenn du zwei Wege vor dir hast entscheide dich für den schwierigeren.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

dann fangen wir mal an :g5

bj.84--da war der wechsel von "alt" auf"neu"

du wirst selber nachsehen muessen--was bei dir verbaut ist

das hier ist die "alte"

http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=3473
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Zur Not kannst Du auch so Heim fahren, der Bus wird nur mehr um die Längsachse rollen, also seitlich schaukeln. Erhöhte Aufmersamkeit und das läuft schon.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
botanix
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2009, 10:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von botanix »

:g5

Puuh tut gut gleich was zu hoeren.

Also der alte ist der meine. Der Link hat ihn genau getroffen.
Auch sehr gut zu wissen dass ich weiterfahren kann.
koennte ich das eigentlich lose Teil einfach ausbauen. Derzeit halte ich es ja nur provesorisch an ort und stelle. Nicht das es mir die Bremsleitung ruiniert.
Es ist immer nach vorne aus dem Gummiring rausgerutscht. Die Bruchstelle ist genau vor dem Punkt an dem es im anderen Teil verschwindet. Dass kann es jetzt nicht mehr aber nach hinten. Die Bremsleitung hab ich schon mit Stoff umwickelt.

Mann ihr mach mir vielleicht Hoffnung. Viva España :bet
wenn du zwei Wege vor dir hast entscheide dich für den schwierigeren.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

ich fahr auch schon ne weile mit gebrochener stabistütze.

bin leider noch nicht dazu gekommen. :holland

bei mir knackt´s gelegentlich bei stärkerem einfedern und

man sollte in kurven etwas mäßig fahren.

ich kenne auch jemanden, der hat die schon öfter geschweißt.

könnte wenigstens als notreparatur auf tour reichen.
botanix
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2009, 10:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von botanix »

Mittlerweile sind auch wieder ein paar Wochen vorbei und die Stabistuetze ist immernoch an Ort und Stelle wenn ich etwas Zeit finde koennte ich ein paar Fotos der Notreperatur einfuegen.

Von Malaga aus ging es dann weiter bis Sevilla und jetzt hat mich mein T3 weiter bis Granada gebracht.

Ohne mutiges weiterfahren dank der Ratschláege waehre ich wahrscheinlich weit zuruek.

Die Konstruktion haelt.

:sun
wenn du zwei Wege vor dir hast entscheide dich für den schwierigeren.
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

Na dann ma weiter viel Erfolg & gute Fahrt!!! :-)

Grüße Daniel



ps: Was machst du eigentlich für eine Tour? Biste etwas länger unterwegs? Nur ma so aus Interesse =)
Bild

Grüße aus Wuppertal
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“