Rost in Heizungsgrill. Schlimm?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
urban
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2009, 21:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Rost in Heizungsgrill. Schlimm?

Beitrag von urban »

Hallo. Mein Heizungs Kuehlergrill wurde lange nicht mehr in Betrieb genommen und war trocken. als ich jezt spuelte kam rostiges Wasser raus. Kann ich das gespuelt wieder in Betrieb nehmen, oder schadet das dem Motor. Jedes mal wenn ich wieder spueler,kommts ein wenig rostig raus Oder reicht es wenn ich einfach nach ein paar Tagen Betrieb, Fahrt, die Kuehlerfluessigkeit austausche.
Danke Euch und Gruss
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Wenn du immer nur mit Wasser spülst wird sich am Rost nicht viel ändern. Spendiere deinem Wagen ruhig mal ne ordentliche Spülung und fülle dann mit Kühlflüssigkeit nach und wechsel den Kram dann nach einiger Zeit wieder. Solange dann keine Rostplacken rauskommen sondern nur die Farbe sich etwas geändert hat sollte sich das nicht zu einem großartigen Problem auswachsen.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
urban
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2009, 21:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von urban »

Hallo Peter! Danke fuer Deine Antwort. Du meinst also Kuehlfluessigkeit loest den Rost ein bischen. Ich wuerde ja gerne die gesamte Fluessigkeit austauschen. Rauslasen kann ich es ja vermutlich ganz gut, indem ich einfach eine der Schlaeuche aufmache. Aber wieder reinfuellen? Mein Kuehlergrill hat keine Oeffnung oben. Nur nach und nach ueber den normalen Auffuellbehaelter? Machts dann was wenn die Pumpe kurzzeitig trockenlaeuft? Durchspuelen habe ich mir so gedacht: einfach Waserschlauch am Zulauf zur Pumpe anschliessen und dann Motor(Pumpe) laufen lassen. Wassre dann nach dem Grill rausfliessen lassen. Oder wuerd ich da jezt einen Fehler machen. Druck im Wasserschlauch ist nicht sehr hoch (Wasserbehaelter auf dem Dach). Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Euer Urban
Ps. Den Unterdruck im Unterdruckbehaelter erzeugt der Motor wieder von selbst oder?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Die Pumpe versorgt zwei Kreisläufe, einmal eine kleinen für kalte Motoren und den großen wenns dem Motor warm ums Herz geworden ist. Dazu befindet sich in der Pumpe ein mechanisches Thermostatventil welches die Kreisläufe steuert. Das aber nur als Nebeninformation.

Wenn du schon Wasser durchspülst, dann bastel dir Adapter um hinter der Pumpe alle Schläuche zu Wässern. Achte dabei auf niedrigen Druck, die Kühlsysteme sind nicht für 6bar ausgelegt.

Und warum solltest du keine Öffnung auf deinem Kühler haben? Wenn du den Grill abmachst siehst du links oben drauf eine Schraube mit 13er Schlüsselweite, die machst du auf.

Hinterher musst du zwingend richtig entlüften. Wie das geht ist hier schon hundertfach erklärt worden, stöber einfach mal.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
urban
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2009, 21:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Rost in Heizungsgrill. Schlimm?

Beitrag von urban »

Hallo Peter und all die Anderen. Also ich hab jezt haupsaechlich an meiner Einrichtung gearbeitet und alles Andere erst mal sein lassen. Deswegen die Verzoegerung. Also ich hab definitiv keine Oeffnung an meinem Kuehler, muss ein besonderes Modell sein. Hab jezt den Kuehler rausgetan und nix gesehen. aber ich kannn, wenn ich die Fluessigkeit wechsle ja eine der Schlauche aufmachen zum rauslassen und dann zum einfuellen uber den Nachfuellbehaelter , nicht? Aber jezt habe ich noch eine andere Frage. Folgendes ist mir schleierhaft: Mein Heizungs Grill war defekt und ich haette einen neuen kaufen muessen. Hab ich auch aber ein aehnliches Modell was eigentlich nicht reingehoert, weil meines einfaach nirgends zu kaufen war. Auf jedenfall passt es gut rein, aber die Anschluesse gehen nach oben und ich musste mmir mit Schlaeuchen was basteln. Das Problem ist nur die Schlaeche gehen jezt nach oben und liegen teilweise, anschlussbedingt, ueber dem hoechsten Punkt des Kuehlergrilles. Daas nur zur Info. Denn mein Heizungsgrill wird einfach nicht warm. Warum wohl? Luft ist eigentlich keine drin, denn als ich eine der Schlaeuche aufgemacht habe kam nur Kuehlfluessigkeit raus. Vielleicht aber doch noch ein bischen. Kann es daran liegen dass meine Schlaeuche ueber deem grossen Kuehler liegen? schafft die Pumpe das nicht? Oder liegts daran dass das Wasser den kuerzesten weg oder den weg mit dem geringeren Hoehenunterschied nimmt? Waere super wenn jemand mir weiterhelfen koennte.
Vielen Dank
Euer Urban
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Rost in Heizungsgrill. Schlimm?

Beitrag von PHo »

Dann sollten wir erst einmal grundsätzlich klären von was für einem Fahrzeug wir hier überhaupt reden. Baujahr, Motor..usw. Kannst du vom Kühler ein Foto machen oder die VW-Materialnummer angeben?

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
urban
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2009, 21:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Rost in Heizungsgrill. Schlimm?

Beitrag von urban »

Hallo Peter. Danke fuer Dein Bemuehen. Also Materialnummer wirklich keine Ahnung . Wo soll sowas stehen? foto vom Kuehler: http://picasaweb.google.com/lh/photo/p2 ... directlink Baujahr ist 1992. Nummer des Motors ist 2F013662. Da ist weder oben noch an den Seiten eine Oeffnung. Ich sehe das aber nicht als groestes Problem an irgentwie bekomme ich das Zug schon ausgewechselt. Was denkst Du warum wird mein Heizungskuehler nicht warm? Koennen einige der oben beschriebenen Ursachen moeglich sein? Ach so Nummer der Serie oder Chassis ist 21P0000389 falls das weiter hilft. Und: hier steht Clave Vehicular, also irgent ein Schluessel zur Autonummer oder so:0050602. Mehr kann ich jezt nicht bieten hier sagen alle zum Motor 1800 er.
Danke und Gruss Urban
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rost in Heizungsgrill. Schlimm?

Beitrag von TottiP »

:tl Mit einem T2c werden sich die wenigsten aus kennen. Das der keine Schraube zum Entlüften hat, glaube ich Dir gerne. Peter ist von einem T3 aus gegangen und die haben alle diese Schraube ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Re: Rost in Heizungsgrill. Schlimm?

Beitrag von Achimsen »

Kühler ausbauen ,seperat durchspülen,versuchen reinschauen und im Zweifelsfall einfach tauschen oder zu nem Kühlerfritzen gehen.

Und dann keinen Kopp mehr machen. Die Karre verursacht genug Stress. Da muss man Prioritäten setzen....

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Rost in Heizungsgrill. Schlimm?

Beitrag von PHo »

Das erklärt natürlich einiges, ich bin wirklch von einem T3 ausgegagen.
Bei dem Modell bin ich leider der Falsche für dich :kp

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
urban
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2009, 21:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Rost in Heizungsgrill. Schlimm?

Beitrag von urban »

Hallo!
Also Entlueftungsschraube habe ich schon, nur nix zum einfuellen am Kuehler selbst. Danke Euch aber fuer Euer Bemuehen. Bedenken macht mir nur noch dass der Heizungsgrill nicht warm wird. Ich glaub auch nicht dass das Modellabhaengig ist denn mit dem alten, lecken Grill ist er ja warm geworden. Nur als ich die Schlaeuche situationsbedingt ueber den hoechsten Punkt des grossen Kuehlers verlegen musste gehts nicht mehr. Die Schlaueche sind jezt dadurch auch viel laenger, so um 30, 40 cm mehr. Zu lang? Pumpendruck nicht gross genug ? Irgentein Physikalisches Problem?
Na ja, werd mal sehen muessen, zur Not halt keine Heizung .
Danke und Gruesse
Urban
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Re: Rost in Heizungsgrill. Schlimm?

Beitrag von Achimsen »

Wenn Du soviel Dreck im System hattest ,wäre es nicht verwunderlich wenn da genau der gleiche Dreck steckt. Spülen und dann schauen. Im zweifelsfall neu. So teuer sind Kühler nicht.Bedenke das Du eventuell den Motor aufs Spiel setzt. Auch wenn das eventuell der Gleiche wie im T3 ist, so ist es doch unnötig solche Arbeiten aufgrund von Lapalien zu tun.....

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
urban
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2009, 21:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Rost in Heizungsgrill. Schlimm?

Beitrag von urban »

Tschuldigung dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber alles funktioniert wieder, war wohl doch noch Luft drinnen. Nur noch eine Letztes: Waer es besser wenn die Kuehlfluessigkeit heiss ist vorm Wechsel? Ich mein, dann ist der ganze Rost schoen geloest nach der Zirkulation, die Fluessigkeit, ihr solltet es sehen ,ist dann ganz braun . Wenns kalt ist ist sie wieder gruen wie normal. Ich haette aber gern den ganzen rost raus. also heiss wechseln? Oder schadets dem System?
Gruss Urban
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“