funktion von auflaufbremse beim anhänger???

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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jany
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funktion von auflaufbremse beim anhänger???

Beitrag von jany »

moinsen,

da ich ja für dieses jahr auch ein anhänger-projekt habe stellt sch mir die frage wie die funktion einer auflaufbremse ist?

klar ist, dass beim auflaufen, also wenn die deichsel gestaucht wird die bremswirkung entsprechend der stauchung eingeleitet wird.

aber wie ist das mechanisch innen drin? wird der seilzug zur bremse gezogen (wie bei einer herkömmlichen handbremse)???

wer kann mir dazu input geben?

grüße jany
grüße jany ;-)

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Chris
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Beitrag von Chris »

Moin jany
Soweit ich weiss, geht dass über ne Schubstange,die in der deichsel ist.
Vielleicht mal bei einem Chassie Hersteller auf die Seite gehen?
Sag bescheid wenn du mehr infos hast.
Gruß Bertha
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Beitrag von Ulli »

Bild


sowas?

kannst du da auch von gebremst auf ungebremst umstellen in der grafik
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Beitrag von Chris »

SAUBER :-P
Sehr übersichtliche Darstellung.
Bertha
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...

Beitrag von Ulli »

ja, hab ich spontan extra für jany gezeichnet :tl

nur spinnt mein rechner wohl wieder, seht ihr das bild direkt im post? ich nicht u der edit-knopf is auch wech...
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Beitrag von Chris »

Nope.
hab den Link kopiert und in einem neuem Fenster geöffnet.
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Beitrag von jany »

jo...und da steht auch das entscheidene:
Funktion
Früher musste man sich angewöhnen, bei Anhängerbetrieb mit Auflaufbremse das Bremspedal stets etwas kräftiger zu treten. Es konnte auch sein, dass im Verhältnis zum Zugfahrzeug schwere Hänger bei Bergabfahrt stärker schoben und die ganze Fuhre ins Schleudern brachten.
Moderne Auflaufbremsen reagieren da wesentlich feinfühliger. Sind die Seilzüge intakt, die Drehpunkte und Schiebestücke geschmiert und die Bremsbacken rechtzeitig nachgestellt, so spürt man die Wirkung der Auflaufbremse kaum. Die Druckkraft des beim Bremsen auflaufenden Hängers wird über ein Gestänge in eine Zugkraft umgewandelt und dann über Seilzüge an die Spreizhebel weiter gegeben.
hier nochmal die bilders:

Bild

Bild

fazit: wenn man eine deichsel kaufen würde wo das gestänge mit drin ist, könnte man beispielsweise eine bus hinterachse für einen anhänger mit auflaufbremse nutzen, da man ja die handbremsseilzüge an die deichsel drantüddeln könnte.

werde das mal ausarbeiten und dann mit einem tüver beschnacken...

danke @all für die schnelle hilfe.... grüße jany
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Beitrag von Atlantik90 »

Wichtig ist, daß das Übersetzungsverhältnis am Umlenkhebel (Druck auf Zug) stimmt, denn wenn dieses nicht stimmt, dann kommte sentweder zum Stuckern, weil die Hängerbremse überbremst oder es schiebt eben, weil die Hängerbremse zuwenig bremst. Wenns gut abgestimmt ist, dann beherrscht der Kontrukteur sein Handwerk.
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Beitrag von Christianus »

Das Thema sehe ich erst jetzt :evil: :evil: :evil:

Sicher kann man das machen, die Bremsen am Hänger sind nicht anderes als die Handbremse vom Bus, das geht auch gut, ein Problem sehe ich nur in der Befestigung der Rohrdeichsel, das wurde aber auch schon gemacht.
Es gab auch schon hydraulische Bremsenbetätigung und es gibt auch V Deichseln, die würde ich pers. vorziehen
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

und hier mal der Link zur Quelle, denn wir räubern hier nicht
http://www.kfz-tech.de/AuflBremse.htm


wir wollen doch verhindern, daß Abmahner eine Chance haben.
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