Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
sinawbx

Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von sinawbx »

Huhu,
Ich habe seid Wochen ein Knacken in der Lenkung und finde nicht woher, erste Vermutung war das Umlenkgetriebe, das war es aber nicht rechte und linke Querlenker sind neu gemacht...auch nicht.
Wenn die Spur gerade steht und ich das Lenkrad ca 45 Grad nach rechts oder 45Grad nach links drehe kommt ein knacken als würde irgendwo was überspringen, ich kann es nicht anders erklären.... hatte das jemand hat einer eine Idee wo noch zu schauen ist, es wird inzwischen doller und keine Ahnung mehr wo es noch her kommen könnte.....
sinawbx

Re: Undefinierbares Knaken in der Lenkung

Beitrag von sinawbx »

Kleiner Zusatz, die PU Buchsen sind auch gemacht nix ist anders.
Und es ist keine Sevolenkung sondern Mechanisch, komisch an der ganze Sache ist, wenn der Bus kalt ist, habe ich kein Spiel und kein Knacken, wenn ich etwas gefahren bin, habe ich dieses Knacken......
ist vielleicht auch noch interessant bei der Geschichte...
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Undefinierbares Knaken in der Lenkung

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo Sina,

Glaskugelmodus an: :idea:
Spurstangenkopf aussen oder Spurstangengelenk innen (durch die Lenkmanschetten verdeckt)
Beide schlagen gerne aus und hören sich ungefähr wie von Dir beschrieben an.

Andere eher seltene Möglichkeit wäre noch Hardyscheibe an der Lenkstange oder Stabilagerung.
Glaskugelmodus aus. :idea:

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
sinawbx

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von sinawbx »

Merci Tom,
Spurstangenkopf aussen oder Spurstangengelenk innen, sind es nicht aber die Idee mit der Hardyscheibe und die Stabilagerung wäre noch was.....
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von t3-rave »

Moin, bei mir warens die unteren und oberen Traggelenke, da hatte ich auch das Knacken und das Geräusch schien von der Mitte zu kommen.....
Fahren sich Deine Reifen gleichmäßig ab? Hast Du beim Fahren in Spurrillen geeier ?
Das wären Hinweise auf die Traggelenke.....
:-)

Stabi glaub ich eher nicht....
Spurstangen eher noch.........
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
sinawbx

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von sinawbx »

Spur ist gut und Gummi ist gleichmäßig runter.....
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo Sina,

kannst Du das Auto mal auf eine 4-Säulen Hebebühne stellen?

Dann kannst Du unterm Fahrzeug suchen, während einer oben "knackt". Da er dann ganz normal auf den Rädern steht, solltest Du das Problem finden, wenn Dein räumliches Hören noch funktioniert :lol:

Hilft vielleicht eher, als das blinde Tippen per Ferndiagnose

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
sinawbx

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von sinawbx »

huhu Tom,
merci für den Tip, aber schon geschehen, deshalb auch UNDEFINIERBARES Knacken....
Das merkwürdige was ich nicht verstehe es ist nur wenn ich gefahren bin, also je länger um so doller, aber was kann da sein, ich meine es ist doch nix da was sich aufwärmt wenn man mal den Weg vom Lenkrad entlang der Stange bis runter Umlenkgetriebe Hardyscheiben, Querlenker und co, ich meine was kann da noch sein.
Also die Hardyscheiben werden jetzt noch definitiv gemacht ansonsten echt kein Plan mehr Umlenkgetriebe und alles ist schon gemacht....
wie gesagt komisch das es im kalten Zustand nicht ist....
Benutzeravatar
Globalfriedo
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2009, 21:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hemdingen

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von Globalfriedo »

Hallo, es ist gerne auch das Kreuzgelenk in der Lenksäule, bzw. wenn daran die Schrauben lose sind. Gruß,friedo
Mein Bus verliert kein Öl, er markiert sein Revier !
sinawbx

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von sinawbx »

JIIIIIPPPPPI das Knacken ist weg.
Heute neue Hardyscheibenrein... Lenkgetriebe wieder rein... knacken noch da, nach der krise dann komplett neues Lenkgetriebe rein und siehe da es ist weg!!!!!!
Die Welle die ins Getriebe ging ist auch irgendwie übergesprungen und was genau jetzt im Lenkgetriebe selber kaputt war.... man weiß es nicht.....

Nun denn Knacken weg Sommerräder drauf, nu kann der Spass weiter gehen :dance
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von t3-rave »

Wieder was gelernt. Ich hab mal gehört, das Zahnstangenlenkgetriebe würde nie kaputt gehen. Aber siehe da!
Nur das mit dem "kalten" und "warmen" Zustand kapier ich nicht.....
Wo kam die Wärme her? :mrgreen:

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
sinawbx

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von sinawbx »

Ja das mit dem kalt und warmen Zusatand wird auch immer ein Rätzel bleiben vermute ich und das war auch das letzte Teil was nicht ersetzt war, es geht also doch mal kaputt;-)

Naja Hauptsache es knackt nicht mehr :dance
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von Toms Hütte »

Ein defektes Lenkgetriebe und nur kalt und nur beim Anlenken....

Ist das ein Tauschteil oder kann man das mal öffnen, um die Ursache zu verstehen... Kann ja eigentlich nur Abnutzung an den Zähnen sein oder falsche Grundspieleinstellung, wobei ich davon ausgehe, dass da in den letzten Jahren keiner dran war...

Hätte ich wahrscheinlich jede Wette drauf verloren, aber wieder etwas gelernt.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
sinawbx

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von sinawbx »

Das mit dem Öffnen schaun wir mal interessant wäre es schon, ich denke das es mehr war wenn es warm war, weil die Luft von der Lüftung da lang ging, ist aber nur eine Vermutung, auf jeden Fall wird da schon auf längere zeit was gearbeitet haben, denn nicht nur das knacken ist weg, jetzt mit den Sommerreifen, fährt er wesentlich ruhiger, beim lenken schlägt es sofort an und mein Schlackern in der Lenkung so ab 120 ist auch weg.
Da das schlackern schon min die letzten 6 Jahre war wird schon länger was gewesen sein, was ich aber nie aufs getriebe selber bezogen habe...

Nun denn wenn es mal auseinander genommen wird werde ich das mal fotografisch dokumentieren...
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo Sina

Welche Reifengröße auf welchen Felgen und seit wann?

Erinner mich gerade daran, dass früher viele Leute mit tiefergelegten Autos und breiten Reifen bei hohem Stadtanteil hohen Verschleiß an Gelenken, Aufnahmen und auch im Lenkgetriebe hatten.

Würde die Sache erklären...

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
sinawbx

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von sinawbx »

Vorne fahre ich 205/55 R16
Hinten 225/50 R16

R+H Felgen


Wobei lange Standzeit nicht wirklich hin kommer wenn der bei mir mal 2 Tage steht bin ich krank im Bett;-)
Wird auch das komplette Jahr gefahren.

LG
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von Toms Hütte »

Stadtanteil ist nicht Standanteil...

Ich meinte die starke Belastung durch das ständige Kurven in der Stadt.. :bier

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
sinawbx

Re: Undefinierbares Knacken in der Lenkung

Beitrag von sinawbx »

Da war es wieder wenn man zu schnell liest ;-)

Ok Stadt anteil sehr hoch.... :bier
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“