Hilfe bei Motorsuche

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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Dema
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Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von Dema »

Hallo Leute!
Ich habe ein Problem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann!
Ich besitzte einen T3 87 Baujahr. In meinem letzten Urlaub ist die Schraube der Ölablasswanne herausgebrochen und das Öl ist ausgelaufen. Scheinbar habe ich zu spät angehalten, auf jeden Fall kam es nach einem Ölwechsel zum Kolbenfresser, obwohl ich erst wieder für eine viertel Stunde unterwegs war. Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche einen neuen T3 Turbodiesel Motor. Da ich leider selbst wenig Ahnung habe gestalltet sich die Suche für mich äußerst schwierig! Zum Glück habe ich einen guten und günstigen Schrauber an der Hand der mir das Ding einbauen würde. Allerdings hat er nicht die Zeit mir einen Motor zzu besorgen. Viele Leute haben mir davon abgeraten z.B einen alten Passatmotor oder ähnliches zu kaufen, hatte da ein Angebot. Nun such ich nach einem identischen Originalmotor. Hat irgendwer Tipps für mich wo ich im Raum Ruhrgebiet, Münsterland an etwas kommen kann? Was wäre ein guter Preis? Ebay ist mir da irgendwie nicht geheuer zu recht? Bitte helft mir!
Danke im vorraus, Gruß Dema!
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Domi
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Re: Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von Domi »

Warum wurde dir von einem Passatmotor abgeraten? Ist doch bis auf die Hydros annähernd gleich. Die ESP von deinem Busmotor drauf und gut is.

Ich würde leiber nen gebrauchten Passatmotor verbauen als nen gebrauchten Bullimotor... (bei entsprechender Laufleistung)

Ansonsten wenn du flüssig bist, bei Redblock-Motoren gibts überholte für 1300€.
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Grüße: Domi
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TottiP
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Re: Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von TottiP »

Jo, seh ich auch so, lieber einen Motor aus Golf, Passat etc. als einen aus dem Bus. Im Bus mußten die Dinger ihr Leben lang schufften, in den PKW´s war es vergleichsweise entspannt.
Gruß, Totti
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Dema
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Re: Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von Dema »

Danke für eure Tipps! Leider bin ich jetzt ein wenig durcheiander, weil ich jetzt von beiden Seiten etwas gehört habe. Werde es dann wohl einfach vom Preis abhängig machen...
T3Freddy
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Re: Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von T3Freddy »

Hätte noch ein 1,9 1z Tdi anzubieten zertifizierte laufleistung von 150000km mit fast allem was du für den t3 einbau brauchst, wie kabelbaum, ladeluftkühler usw.
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Re: Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von Dema »

Hört sich gut an! Was soll der den kosten? Und wo wohnst du?
Kannst du mir vielleicht sagen welche Kosten bzw. welche anderen Teile zum endgültigen Einbau noch dazu kommen?
Hast du eventuell auch ne Ahnung ob ich das ganze beim Tüv ummelden muss?
Gruß Dema
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Re: Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von Q-Master »

Der einbau eines 1Z TDI ist schon ne ganz andere Hausnummer als der Tausch des Motorblocks.
Wenn Du keine (wenig) Ahnung vom Autoschrauben hast, solltest Du das alleine nicht machen, das geht schief.

Wenn Du einen guten Motorblock (JX, TD vom Bus) findest ist der Tausch recht einfach.
Auch einen ähnlichen Motorblock vom Passat und Golf einzubauen ist nicht schwieriger.

Im Prinzip geht das so:
"Neuen" Motor von allen Anbauteilen befreien, so das nur noch Block und Kopf übrig bleiben.
Alten Motor aus Bus ausbauen.
Anbauteile vom alten Motor an den "Neuen" umbauen.
Motor wieder in den Bus.
Fertig

Wenn Du von JX (kaputt) auf JX (funktioniert) wechselst, brauchst Du weder zum TüV noch zum Straßenverkehrsamt.

Alle anderen Motoren müssen vom TüV abgenommen und eingetragen werden.
Wobei die Eintragung eines gleich großen Passat oder Golfmotors einfacher ist als die Eintragung eines AAZ (1,9lTD) oder eines 1Z (1,9l Tdi).

Der Umbau auf Tdi ist deutlich komplexer, da dabei auch die komplette Elektrik des Motors umgebaut werden muss.
Für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen.

Die beste und schnellste Möglichkeit wieder einen fahrbereiten Bus zu bekommen ist sicher ein Motor aus demPassat/Golf in gleicher größe (1,6l TD) vom Schrotti oder nen ganzen Schlachter kaufen, dann kann man den Motor wenigstens noch mal probe Fahren.
Motorkennbuchstabe ist (wenn ich mich recht erinnere SB), aber da solltest Du dich noch mal durch das Forum lesen.
Gruß Stephan
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Re: Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von PHo »

Hier hast du die große Auswahlhilfe.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Dema
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Re: Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von Dema »

Danke noch einmal!
Leider habe ich vom Schrauben gar keine Ahnung, aber zum Glück habe ich nen Schrauber an der Hand der das günstig mit mir zusammen macht.
Werde dann wohl mal die Schrottplätze meiner Heimat nach einem golf oder passatmotor abgrasen.
Der sollte dann aber schon genauso vile PS haben wie der alte oder, ich habe gehört das die T3s sowieso eigentlich schon untermotorisiert sind. Ansonsten heisst es dann Bergauf schieben oder?
MfG
Dema
P.S. Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis für einen kompletten Golf bzw. Passatmotor zwischen 80000 und 130000 km
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Re: Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von longbay »

nimm, z.b wie auch ich, einen 1y , das ist der 1,9D aus einem 3er Golf oder vento, bei dem kannst nix falsch machen, der umbau ist sogut wie harmlos und dürfte für schlappe 500taler bekommen zu sein, in der 100tsd km marke. mit seinen 64ps ist er schon gut unterwegs. wenn du ein paar mehr pferdchen haben willst such dir nen aaz, der große bruder sozusagen mit turbolader. ist aber geschmackssache.
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Re: Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von TottiP »

Wenn Umbau auf 1,9er Gebrauchtmotor, dann 1y. Der mußte nicht viel machen in seinem bisherigen Leben und ist mit dem Anbauteilen vom JX auch ein AAZ.
Gruß, Totti
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Re: Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von Dema »

Habe bei ebay folgenden Motor gesehen: generalüberholter Austauschmotorblock VW 1,6 TD Motor JX Bus Transp T2 T3 für 750 Euro von einem gewerblichen Anbieter.

Könnt ihr mir sagen, was hier von dem haltet? Kann ich den mit den alten Teilen zusammen verwenden, zur Erinnerung der Bulli hatte nen Kolbenfresser, oder muss ich da noch etliche Teile hinzu kaufen?

Danke noch einmal!

MfG
Dema!
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Re: Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von Q-Master »

Wenn Du ohne Öl gefahren bist, dann ist der Zylinderkopf auch im Eimer.

Du benötigst also einen Rumpfmotor.
Das ist der Motorblock mit montiertem Zylinderkopf.

Eventuell solltest Du noch folgende Teile tauschen.
Zahnriemen incl. Spannrolle (falls nicht am neuen Motor schon verbaut).
Glühkerzen
Ölfilter (is klar, oder)

Alles andere kannst Du vom alten Motor übernehmen.
Gruß Stephan
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Re: Hilfe bei Motorsuche

Beitrag von Dema »

Thanx!
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