techn. Fragen beim Bulli- Kauf

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
kaffeefrosch
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2010, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

techn. Fragen beim Bulli- Kauf

Beitrag von kaffeefrosch »

Hallo Allerseits,
bin seit vielen Jahren ein Fan vom Bulli.... und möchte mir nun einen kaufen.
Habe mich auch schon in vielen Büchern über diverse Details belesen. Einen alten Bulli kann man ja nicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten, sondern es ist viel mehr ein Kult Auto mit einem einmaligen Fahrgefühl. Bin mit dem Bulli Virus infiziert worden, durch unseren T3 vom Sportverein. -
Hatte bei einer Werkstatt einen T3 gesehen, 2,1 l/95 PS/ Transporter/ Ex- Polizei Bus/ Bj.90/160,000 Km gelaufen. Hatte den Bulli auch schon mal Probe gefahren. Alles soweit ganz gut. Beim Kaltstart nach 1 Woche Stillstand "nagelte" der Boxer ziemlich laut was mir merkwürdig erschien. Das nageln war aber nach längerer Fahrt weg. Als ich das Thema ansprach meinte er, das sei normal, wenn wenn der Motor längere Zeit stehen würde. Der Werkstattmeister (kenne ihn schon seit ein paar Jahren, er ist eigendlich fair), hatte schon öfters ältere T3 repariert.

Ist seine Aussage richtig? :gr
Kann mir jemand einen Rat geben, was es mit dem "nageln" sonst auf sich haben könnte?

Grüsse Kaffeefrosch
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: techn. Fragen beim Bulli- Kauf

Beitrag von Daniel83 »

Das werden die Hydrostößel sein, die nach einer gewissen Zeit leer laufen. Das Phänomen hast du auch bei anderen Fahrzeugen. Sobald der Motor wieder läuft füllen sich die Hydros und alles ist gut.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
kaffeefrosch
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2010, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: techn. Fragen beim Bulli- Kauf

Beitrag von kaffeefrosch »

Danke erstmal für den Tipp! Hatte mich nur gewundert, da unser T3 vom Sportverein auch mal längere Zeit steht und beim Kaltstart dann nicht diese nagelnden Geräusche macht.... zumal es die gleiche Maschiene ist. - Dann ist ja alles ok :-)

Grüsse Conan
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: techn. Fragen beim Bulli- Kauf

Beitrag von PHo »

Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
kaffeefrosch
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2010, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: techn. Fragen beim Bulli- Kauf

Beitrag von kaffeefrosch »

danke erstmal für den ausführlichen Link :-bla Ist wirklich sehr informativ

Grüsse Conan
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“