Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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T3Freddy
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Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von T3Freddy »

Hi Leute, hab mich gerade gefragt wie genau der Ölkühler funktioniert und ob durch die zwei anschlüsse die er hat nur wasser läuft? und ob man da einfach einen kleinen kühler anbringen könnte damit das öl nicht immer so heiss wird?
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wetred
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Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von wetred »

eeeehm....ölkühler, also da läuft öl durch :kp

funktioniert genau so wie ein wasserkühler, bzw. wärmetauscher.

die flüssigkeit wird durch dünne leitungen die schlangenförmig durch den "kühler" laufen geführt. an den leitung sind kühlrippen dran, und der fahrtwind macht den rest.

ich denke wenn man bei tante gugel mal funktionsweise ölkühler eintippt, bekommt schon ne menge an infos :bier

gruß markus
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TottiP
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Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von TottiP »

Ich denke, er meint den Eckes am Ölfilterflansch.

@ Freddy
JA, durch die beiden Anschlüsse fließt Kühlwasser, welches einen Wassermantel bildet, der sich um die Ölleitung legt. Also soll das Öl zum einen gekühlt werden, in dem es seine Wärme an das Wasser abgibt und zum anderen soll das Öl den Wasserkreislauf bei kaltem Motor schneller auf Betriebstemperatur bringen.
Da jetzt noch irgendwo einen kleinen Kühler zwischen basteln macht keinen Sinn. Willst Du Dein Öl effektiv kühlen, führt wohl kein Weg an einer klassischen Ölkühleranlage vorbei.
Zuletzt geändert von TottiP am 02.05.2010, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
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wetred
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Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von wetred »

TottiP hat geschrieben:Ich denke, er meint den Eckes am Ölfilterflansch.
:oops: stimmt auf die idee bin ich gar nicht gekommen, hab bei ölkühler immer gleich ne ölkühleranlage im kopf :sun
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Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von T3Freddy »

ah ok danke erst ma für die antwort. Wo bekomm ich denn so ne anlage her und was kostet die ungefähr? Im winter hat ich mit der temp eig keine probleme aber als ich letztens ca 40km am stück autobahn mit 110 - 120 gefahren bin hat das rote lämpchen geleuchtet und es hat gesurrt. Also denk ich mal das öl wird zu warm oder? weil genug öl war drin und genug wasser eigentlich auch.
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Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von TottiP »

Vorab: eine Ölkühleranlage mit Thermostat ist nie verkehrt. Sinnvolle Anlagen kosten ab 250€, welche wohl recht gut ist und als Komplettset ist die hier: http://www.vw-t3-bus.de/oelanlage/oelku ... eilen.html

Allerdings habe ich selber diese Anlage noch nicht verbaut, daher ist die Angabe ohne Gewähr.

Dein Summen und Aufleuchten der Lampe, was hat die Temperaturanzeige gemacht? Wie hoch stand diese?
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Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von T3Freddy »

keine ahnung die ist kaputt, d.h. die hat hald nix angezeigt. Werd jetztaber ein zusatzinstrument wassertemp einbauen
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Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von T3Freddy »

hängt das zwangsläufig zusammen, dass wenn dwie wassertemp zu hoch ist, auch die öltemp zu hoch ist und andersrum?
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TottiP
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Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von TottiP »

Ich sag es mal so: mit einem KY 120km/h fahren ist schon gewagt, das ganze dann noch über 40km sehr mutig und dann noch ohne Temperaturanzeige ist ziemlich dämlich.
Klar, durch diesen Wärmetauscher wird natürlich auch das Kühlwasser durch das heiße Öl auf geheizt. Bei der Geschwindigkeit glaub ich es gerne, dass die Kiste zu heiß geworden ist.
Richte Dich mit dem KY auf Geschwindigkeiten um 100km/h ein und richte die Temperaturanzeige!
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avocado

Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von avocado »

T3Freddy hat geschrieben:(...) und es hat gesurrt. Also denk ich mal das öl wird zu warm oder? weil genug öl war drin und genug wasser eigentlich auch.

glaube das du eher ein druck problem hast, google mal Warnsummer & dynamische Öldruckkontrolle.
lg,. avocado
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Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von T3Freddy »

und was wäre bei einem öldruckverlust kaputt?? Wieso sind 120 so schädlich. Laut drehzahlmesser bin ich da bei knapp über 3000 umdrehungen. Welche drehzahl ist denn für lngere strecken am geeignetsten?
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Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von TottiP »

Fangen wir klein an.
Welches Getriebe hast Du? 4 oder 5 Gang, welcher Getriebe Kennbuchstabe?
Welche Ausstattung hat Dein Bus? Camper oder leerer Kasten?
War der Drehzahlmesser von Werk aus drin oder nachgerüstet? Stimmt die Übersetzung?
Wie gesagt, als Reisegeschwindigkeit würde ich mich auf 100km/h ein pendeln.
Zu Deiner Frage:
der Öldruck sinkt, je dünner das Öl ist. Folgeschäden sind vom reißenden Kopf durch thermisch Überlastung bis hin zu sämtlichen beweglichen Teilen im Motor möglich.
Ich denke schon, dass Du dem Motor für 40km am Leistungslimit bewegt hast, denn 3000Upm bei 120km/h klingen für mich unwahrscheinlich, ich persönlich bin bei der Geschwindigkeit bei gut 4000Upm und fahre ein recht langes Getriebe am Turbo Diesel...
Gruß, Totti
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Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von T3Freddy »

hallo, habe ein 5gang 3h getriebe drinn also das am längsten übersetzte dieselgetriebe (serie) soweit ich weis. hab ein leeren kasten mit bett hinten drinne. 1,75t. Der Drehzahlmesser ist ein originaler für den t3 diesel, hab ich allerdings von einem 1,6td aber wird denk ich mal kein unterschied machen oder?
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TottiP
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Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von TottiP »

Doch, es macht einen Unterschied.
Der Drehzahlmesser wird beim Diesel über die Lichtmaschine angetrieben, und die wiederum vom Keilriemen, klar. Beim Diesel gibt es mehrere Riemenvarianten (1 Riemen, 2 Riemen, anderes Lichtmaschinenrad usw.) mit unterschiedlichen Antriebsdrehzahlen. Wenn Deine Lichtmaschine nun nicht zum Drehzahlmesser passt (und übrigens auch nicht zum Summer der Dynamischen Öldruckkontrolle !) zeigt das Instrument alles an, nur nicht die richtige Drehzahl.
Fahr doch mal zu einer Werkstatt mit AU Tester und lass die Drehzahl mal kontrollieren.
Die Kombination KY Öldruckschalter und JX Tacho (dahinter sitzt die Platine für/mit dem Summer) kann übrigens auch der Grund für das Anspringen auf der BAB sein.



Edit: Hab das mal mit nem Getrieberechner ausgerechnet, bei 120km/h dreht der Motor ziemlich genau 4000Upm, bei 110km/h sind es immer noch 3500Upm...
Gruß, Totti
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Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von T3Freddy »

Hey danke für die mühe, muss jetzt eh tüv und au neu machen. dann frag ich da mal nach. Wobei ich auch schon im 2 oder 3 gang mal bis in den oberen Drehzahlbereich gelangt bin und da hat dann auch der drehzahlmesser um die 4000 angezeigt.
arpfi 42

Re: Wie funktioniert genau der Ölkühler?

Beitrag von arpfi 42 »

TottiP hat geschrieben:Ich denke, er meint den Eckes am Ölfilterflansch.

@ Freddy
JA, durch die beiden Anschlüsse fließt Kühlwasser, welches einen Wassermantel bildet, der sich um die Ölleitung legt. Also soll das Öl zum einen gekühlt werden, in dem es seine Wärme an das Wasser abgibt und zum anderen soll das Öl den Wasserkreislauf bei kaltem Motor schneller auf Betriebstemperatur bringen.
Da jetzt noch irgendwo einen kleinen Kühler zwischen basteln macht keinen Sinn. Willst Du Dein Öl effektiv kühlen, führt wohl kein Weg an einer klassischen Ölkühleranlage vorbei.

so hätte ich das auch gesehen!
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