radschraubenzentrierung ? für ARC ALU-RAD 7Jx15

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
sidney
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2009, 19:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 91 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leer

radschraubenzentrierung ? für ARC ALU-RAD 7Jx15

Beitrag von sidney »

moin moin,

durch eine reifenfirma wurde ich auf fehlende radzentrieringe an meinem t3 aufmerksam gemacht. diese ringe dienen so laut aussage,
1.) zur einfacheren findung der gewinde für die schrauben bzw. radbolzen, (nachvollziebar)
2.) zur aufnahme der mechanischen belastungen die auf die räder wirken. (nicht verständlich da ringe aus plastik)
nun habe ich in einer anderen fa. diese ringe das erste mal gesehen. die sind ja aus kunststoff ! jetzt frage ich mich, wie solllen denn diese ringe lasten aufnehmen, unwuchten vermeiden, die radmuttern bzw. bolzen entlasten. ist das wirklich so?
und diese 2.firma. sagt: die fünf radbolzen reichen und die ringe entlasten gar-nichts.
oder; kann es sein, dass bei alu-felgen die ringe doch notwendig sind ?

wäre schön wenn jemand mit wissen hier weiterhelfen kann.

bedanke mich vorweg
der friesenbulli
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: radschraubenzentrierung ? für ARC ALU-RAD 7Jx15

Beitrag von Atlantik90 »

Lies dein Gutachten zu den Felgen in Bezug auf die Befestigung. Dort steht genau, was du brauchst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jellicoe

Re: radschraubenzentrierung ? für ARC ALU-RAD 7Jx15

Beitrag von Jellicoe »

Moin ...

ich fahr ARC-Aluräder 7Jx15H2, ADB75 auf 205er Reifen ... leider hab ich kein Gutachten dafür ... kann mir Jemand ein Gutachten zuschicken? ... ich denke, das ist eine Standardkombi aufm Bus ... wär Euch sehr dankbar ... kurze PN an mich.

2. Punkt ... nach langem Hin und Her ist es wohl doch so, dass Zentrierringe verbaut werden müssen ... ich hab die Felgen jetzt 3 mal wuchten lassen bei unterschiedlichen Fachwerkstätten, bekomme die Unwucht aber nicht raus. Der Dritte sagte mir, dass es ohne Zentrierringe nicht geht ... weiss Jemand Rat wo ich die herbekomme und welchen Durchmesser diese haben? ... im I-Net hab ich schon rumgesucht, finde aber nix dazu.

Besten Dank Euch, Bernd
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Re: radschraubenzentrierung ? für ARC ALU-RAD 7Jx15

Beitrag von Toffi »

Man kann beim Bus hinten nicht mit Mittenzentrierung arbeiten, die entsprechenden Bereiche an der Nabe sind nicht bearbeitet und daher auch nicht zwingend zentrisch.
Radzentrierung geht bis auf sehr wenige Ausnahmen bei fast allen Autos über die Radschrauben, die Mittenzentrierung ist meistens nur eine Montagehilfe (und verhindert, dass die Auflageflächen der Radschrauben kaputt gehen, wenn man die erste gleich fest anzieht).

Gewuchtet wird eigentlich immer außerhalb vom Fahrzeug, wenn das nicht klappt, dann kann das verschiedene Gründe haben - bei manchen Felgen muss man auch den entsprechenden Adapter für die Wuchtmaschine haben, weil das Mittenloch nicht sauber mittig ist. Wenn die Felge dann noch einen kräftigen Schlag hat ist es ganz aus.

Toffi
Bild
Jellicoe

Re: radschraubenzentrierung ? für ARC ALU-RAD 7Jx15

Beitrag von Jellicoe »

Ja is klar ... ist bei mir aber alles sauber ... die Felgen sind neu, die Reifen auch ...

Weiss Jemand wie groß das Mittenloch der Felgen ist?

Danke B.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: radschraubenzentrierung ? für ARC ALU-RAD 7Jx15

Beitrag von Daniel83 »

Das Mittenloch der Felge kannst du selbst nachmessen.
Es wird dir aber nicht helfen. Wenn die Felgen neu sind hast du die Möglichkeit die Felgen umzustauschen.
Ansonsten sollen die doch mal die Felge wuchten ohne einen Reifen montiert zu haben. Ist hier schon eine Unwucht festzustellen, wird es an der Felge liegen. Tritt die Unwucht bei allen Felgen auf, ist der Fehler wohl an der Maschine bzw. dessen Bediener zu suchen.

Ganz wichtig ist die Montage mit den richtigen Schrauben. Die Schrauben verbinden in erster Linie die Felge mit der Nabe, zum anderen zentrieren die Schrauben die Felge.
Wenn du die Felgen mit den Stahlfelgensschrauben montierst, wird das zwar eine zeitlang halten, vielleicht auch dauerhaft, aber die Zentrierung funktioniert nicht. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Eine Zentrierung über das Mittelloch der Felge erfolgt bei modernen Autos, aber nicht bei einem alten VW T3. Die hintere Nabe ist, wie mein Vorredner schon schrieb nicht dafür geeignet.
Ansonsten ist es noch wichtig die Schrauben in der Bremstrommel hinten zu entfernen. Das weißt du aber sicher.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Jellicoe

Re: radschraubenzentrierung ? für ARC ALU-RAD 7Jx15

Beitrag von Jellicoe »

Danke Daniel, ist mir alles bekannt ... ich möchte nur wissen, welchen Durchmesser Eure Mittenlöcher haben ... ich möchte das nur so zum Vergleich wissen ... denn bei mir sind es 75mm und wenn es bei Euch exakt 66,6 oder 67mm sind, dann sind meine Felgen ursprünglich für ein anderes Fahrzeug bestimmt gewesen ... nur aus Interesse. Merci, B.
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Re: radschraubenzentrierung ? für ARC ALU-RAD 7Jx15

Beitrag von Toffi »

Bei den meisten Alufelgen sind die Mittenlöcher ziemlich groß, damit sie auf möglichst viele Autos passen. Wo eine Mittenzentrierung erwünscht oder nötig ist kommt dann ein passender Adapterring rein.

Toffi
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: radschraubenzentrierung ? für ARC ALU-RAD 7Jx15

Beitrag von Daniel83 »

Das Maß habe ich jetzt nicht im Kopf, aber deutlich größer als die 66, irgendwas.
Ich habe Mangels Stahlfelgen, die eigentlich für den Benz sind, aber per Einzelabnahme jetzt mit meinem Bus rumfahren.
Dem Prüfer gefiel die Zentrierung über die Schrauben zwar nicht besonders, hat es dann aber eingetragen. Er erzählte etwas von: "fährt ja nicht schneller als 100 Km/h" und "war damals üblich"

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“