Warum schweißen?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Revoluzifer
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 02.01.2010, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HS
Kontaktdaten:

Warum schweißen?

Beitrag von Revoluzifer »

Hi Leute,
mal eine ganz verrückte Frage:

Ich gehe zunächst von nicht-tragenden Teilen aus...

Warum werden solche Bleche eigentlich geschweißt?
Könnte man nicht ebensogut ordentlich vernieten, ggf. vorher Sikaflex auf die Überlappung, und danach verspachteln?

Das das bei tragenden Teilen zum Problem wird ist klar, aber sonst?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Warum schweißen?

Beitrag von TottiP »

Klar kannst Du das so machen. Flugzeuge sind auch nach diesem Prinzip zusammen gesetzt
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Warum schweißen?

Beitrag von Atlantik90 »

Nur wie unterscheidest du beim T3 tragende und nichttragende Teile exakt - ausgenommen Türen und Klappen? Der Bus hat eine selbsttragende Karosserie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Revoluzifer
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 02.01.2010, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HS
Kontaktdaten:

Re: Warum schweißen?

Beitrag von Revoluzifer »

Das war erstmal nur eine grundlegende Frage.
Die Sache, das ganze auf den T3 anzuwenden... Ja, genau da ist das Problem mit den tragenden oder nicht tragenden Teilen.
Aber allgemein gut zu wissen, dass das prinzipiell funktionieren kann ;-)
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Warum schweißen?

Beitrag von kabrueggen »

Klar. Apache Kampfhubschrauber sind fast ausschliesslich genietet :)
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Revoluzifer
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 02.01.2010, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HS
Kontaktdaten:

Re: Warum schweißen?

Beitrag von Revoluzifer »

Hm... Das macht mich ja schon kribbelig irgendwie...
Wie sieht das denn explizit beim T3 aus?
Ist die gesamte Außenhaut tragend, oder "nur" die Streben, auf der das äußere Blech liegt / klebt / was auch immer?
Also mal angenommen, ich schneide zwischen diesen Streben ein Fenster raus, hat das direkt schon ggf. Instabilität zur Folge?
Revoluzifer
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 02.01.2010, 17:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HS
Kontaktdaten:

Re: Warum schweißen?

Beitrag von Revoluzifer »

Keiner eine Idee?
Zur Verdeutlichung:
Ich meine das mit dem Fenster ähnlich den Ausschnitten für Entlüftung etc.
Da werden ja auch (wenn auch kleine) Ausschnitte im äußeren Blech vorgenommen...
Daher denke ich doch, das die Außenhaut eher nur die Tragenden Streben im Inneren unterstüzt oder?
Sofern man nicht das gesamte äußere Blech abreißt dürfte das doch theoretisch auch funktionieren oder?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Warum schweißen?

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt Autos, da tragen sogar die Fensterscheiben mit. Die sind dann allerdings geklebt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Re: Warum schweißen?

Beitrag von Toffi »

Es gibt beim T3 eine Freigabe von VW, gewisse bereiche aus zu schneiden, wenn man das für seinen Ausbau braucht - welche das genau sind kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, es geht da aber erstaunlich viel. In den Bereichen wird sicher niemand was sagen, selbst wenn du ein Loch mit Pappe zu klebst.

Bleche auf ein Loch zu nieten war früher durchaus üblich und wird in einigen Bereichen auch noch ohne weiteres toleriert, ist aber unschön und wird auf einen TÜV-Prüfer einen entsprechenden Eindruck machen - und dann schaut er an anderen Stellen eventuell schon mal genauer hin bzw. sieht über anderes nicht mehr unbedingt hinweg. Vom allgemeinen optischen Eindruck mal abgesehen ist die Frage, ob du das haben willst.

Toffi
Bild
Benutzeravatar
kzoll
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 29.10.2009, 07:09
Modell: keinen
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bodensee

Re: Warum schweißen?

Beitrag von kzoll »

Hecklappe T4 Bus und Heckklappe Renault Twingo altes Model sind auch geklebt . bzw teilweise geklebt
VW T3 Caravelle Carat 5E 136 PS NG
VW Käfer Cabrio 1303 2.4L Typ4
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Re: Warum schweißen?

Beitrag von Toffi »

Die Verstärkungsrippen in den Seitenwänden (und ich meine auch in der Schiebetür und der Heckklappe) sind beim T3 schon teils geklebt, an den Stellen wäre schweißen in der Fertigung auch weder sinnvoll (mitten in der glatten Blechfläche) noch praktikabel (Roboter kommt nicht hin). Der verwendete, stark aufschäumende Kleber hat noch dazu den Vorteil, dass er die (großen) Toleranzen dieser Bleche problemlos ausgleichen kann.

Das Problem mit Klebeverbindungen ist aber, dass die Vorbereitung, der Kleber und die Ausführung in recht engen Grenzen passen müssen, damit das hält. Bei Teilen, deren Verlust primär ein optischer Schaden ist sind Klebeverbindungen durch Amateure daher deutlich einfacher zu akzeptieren als bei Strukturteilen.
Anschaulich gesagt: Wenn das Lüftungsgitter für den Kühlschrank vom Camper abfällt, dann ist da halt ein Loch, durch dass es rein regnet. Wenn das Fahrerhaus vom LKW auf der Autobahn abfällt, dann...

Die Kleber, die die Autohersteller in der Großserie verarbeiten sind dann auch etwas andere, als man sie privat so einfach zu kaufen bekommt.

Toffi
Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“