Wasserschläuche mit und ohne Gewebe...

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Wasserschläuche mit und ohne Gewebe...

Beitrag von tobi76 »

gibt es da Unterschiede? Evtl. im "Anwendungsbereich"???
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Wasserschläuche mit und ohne Gewebe...

Beitrag von dokapilot »

geht´s etwas präziser?
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Wasserschläuche mit und ohne Gewebe...

Beitrag von tobi76 »

naja. bei mir sind (original?) schläuche mit gewebeummantelung verbaut, z.b. zwischen nachfüll- und ausgleichsbehälter oder runter zum flansch am zylinderkopf.

ich habe hier einige schläuche liegen, die ohne gewebeummantelung sind und nun frage ich mich, ob es da unterschiede gibt. ob man da und da aus dem und dem grund nur gewebeummantelte verbauen sollte oder so...

hoffe es ist etwas verständlicher...
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Wasserschläuche mit und ohne Gewebe...

Beitrag von dokapilot »

da das kühlsystem unter druck steht werden wohl nur gewebeverstärkte schläuche vorgesehen sein.

ohne gewebe würden sich die schläuche durch druck und temperatur mit der zeit stark ausdehnen.
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Re: Wasserschläuche mit und ohne Gewebe...

Beitrag von Toffi »

Die ganzen Formschläuche sind orginal nicht gewebeummantelt, wohl aber gewebeverstärkt - die Außenschicht ist halt wieder Gummi, das Gewebe ist unsichtbar einvulkanisiert.

Anders sieht es bei dem Schlauch vom Nachfüll- zum Ausgleichsbehälter aus. Der steht nie unter Druck und ist aus Meterware entsprechend zu schneiden, weshalb da verbaut ist, was im Werk oder beim Händler gerade da war und den richtigen Durchmesser hat. Ich mag im speziellen Fall Gewebeummantelung nicht, weil die immer ein wunderbarer Dreckfänger (und dann wieder Dreckverteiler) ist. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Toffi
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Wasserschläuche mit und ohne Gewebe...

Beitrag von Wohnklofan »

Eigentlich hat ja Toffi alles gesagt...
Ist meiner Meinung nach aber nicht Geschmacksache
oder ne Frage des Drecks...

Man sieht Risse und Undichtigkeiten bei dem Schlauch
mit Ummantelung später, oder zu spät...

Deshalb würd ich zum Tausch raten...

:mrgreen:
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wasserschläuche mit und ohne Gewebe...

Beitrag von Atlantik90 »

z.b. zwischen nachfüll- und ausgleichsbehälter
genau bei diesem dient die Gewebeummantlung nur als Scheuerschutz, da der relativ freihängend verlegt ist. Dieser Schlauch ist nicht druckführend.
Bei den übrigen Kühlwasserschläuchen handelt es sich immer um druckfeste Schläuche mit Gewebezwischenlage, da die einem normalen Betriebsdruck von 1,5 bar Überdruck standhalten müssen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“