Dauernder Verschleiß des Keilriemen. Mit Lösung

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Dauernder Verschleiß des Keilriemen. Mit Lösung

Beitrag von bummelbum »

Mein Keilriemen war schon ziemlich abgenutzt und am Quietschen.
Hatte nun einen neuen (auch den richtigen) eingebaut.
Und nach 2 Wochen ist mir aufgefallen das er schon wieder ziemliche Fransen hatte.

Jedoch war er korrekt gespannt und auch die Scheiben sahen gut aus.
Beim zweiten hingucken ist mir aufgefallen das von oben die Riemenscheibe der Lichtmaschine nicht zu hundertprozentig im Lot war mit den anderen Riemenscheiben.
Sie war sozusagen ein wenig nach vorne abgekippt, allerdings nur Milimeter.

Nachdem ich die Lichtmaschine ausgebaut habe habich gemerkt das die Lagerung (vermute ich) der Welle in der Lima kaputt ist.
Denn die Riemenscheibe hatte eine Menge spiel und wenn der Keilriemen festgezogen war hat sie sich nach vorne gebeugt.

Hatte noch eine alte Lima die hatte kein Spiel an der Riemenscheibe, eingebaut und ist perfekt im Lot.

Hatte öfter gelesen das es ein Problem mit dem Keilriemen gibt deswegen wollte ich es keinem vorenthalten.
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Dauernder Verschleiß des Keilriemen. Mit Lösung

Beitrag von t3-rave »

Thäng ju!

Kann mer ja mal wenigstens sagen! :mrgreen:

Gruß Rave :suff
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Dauernder Verschleiß des Keilriemen. Mit Lösung

Beitrag von Toms Hütte »

t3-rave hat geschrieben:Thäng ju!

Kann mer ja mal wenigstens sagen! :mrgreen:

Gruß Rave :suff
Stimmt, vergisst man eh viel zu oft.! :kuss

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“