Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
siska
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2010, 09:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwarzwald

Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von siska »

Ersteinmal ein Hallo an Alle!
Hab mir hier die Beiträge durchgelesen und hab einiges erfahren, aber irgendwie scheint nichts zu meinem Problem ganz genau zu passen.
Ich hab mir letztes W-end nen T3 TD gekauft BJ 87 und bin Abends dann mehre hundert km nach Hause gefahren.
- Heckklappe war übervoll mit Öl, wärend der ganzen Strecke hab ich ca 3 ltr nachgeschüttet, am Ziel wars in den Kurven auch schon wieder dann alle.
Samstag Morgen zum Dampfen und mal schauen ob mann was sieht, aber der ganze Motorraum war auch voll mit öl und man hat gar nichts gesehen..... naja erst mal stehn lassen und am Montag dann weiter.
Am Montag nochmals gründlicher abdamfen (Motor) und dann mal nen guten Mechaniker Freund ein Auge drauf werfen lassen. Heute haben wir Mittwoch und nur im Stand mit laufendem Motor ein bißchen Öl am Öl-Eingangsstutzen im Block gesehen!
- Könnte das es etwa schon gewesen sein???

Gebt mir mal nen Tip bitte!

Danke ersteinmal
Grüßle siska aus dem Schwarzwald
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von PHo »

Wenn du mit "Öleingangsstutzen" das Befüllrohr meinst, kann es sein, dass das Rohr selber auf der hinteren Seite vom Keilriemen eingeschnitten wurde und somit an der falschen Stelle Öl rauskommt.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
siska
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2010, 09:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwarzwald

Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von siska »

Nein,
ich meine wo der messstab sitzt! sah nach der ersten blockreinigung im standgas direkt wo die röhre in den block geht ein bißchen öl kommen!
trotzdem mal danke
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo erstmal,

wenns am Meßstab rauskommt, kann das schon die Ursache sein, allerdings kann es auch sein, dass der Motor nicht der Neueste ist und einen Teil der Kompression in das Kurbelgehäuse drückt, wodurch der Druck im Motor ansteigt.

Aber wenn Du Glück hast, reicht es aus, die Dichtung zu wechseln. Aber Du solltest auch den Rest genau prüfen (Simmerringe, Zylinderkopfdichtung, Ölfilter+Flansch, Ventildeckeldichtung, Turbolader...) 3 Liter auf ein paar hundert km sind schon heftig...

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von Dr.Eta »

der hat seine tage hinter sich das ist ein heftiger ölverbrauch

:bumsfreunde
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von PHo »

Dr.Eta hat geschrieben:der hat seine tage hinter sich das ist ein heftiger ölverbrauch

:bumsfreunde
Wie kommste den da drauf? So lange das Öl sichtbar austritt, ist jeder Motor schneller heile als du gucken kannst.

Die typischen Schwachstellen sind:
- Dichtung Ölpeilstab am Motorblock,
- Simmerringe (Kurbelwelle, Zwischenwelle, Nockenwelle)
- Turbolader
- Ventildeckeldichtung
- Ölwannendichtung
- Simmerring Getriebeseitig

Weniger häufig, sind aber erwähnenswert:
- Öleinfüllrohr eingeschnitten/gebrochen
- Zylinderkopf nach aussen undicht
- Ölfilter zu locker angeschraubt
- Ölrohr vom Ölfilter zum Turbolader gebrochen (passiert, wenn am Zylinderkopf die Halteschelle fehlt)

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
siska
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2010, 09:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwarzwald

Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von siska »

danke für die tips an alle,
wobei ich aber sagen muß das die mir besser gefallen die den motor nicht gleich aufgeben!
Ich selber denke mal das er zu retten ist, denn die ca 3 ltr. drückts ja irgendwo relativ schnell raus.
- Die Dichtung vom Stutzen am Öl Messstab war zwar drin, aber so lose das die nicht wirklich dichten kann.
Heute sollte die Neue Dichtung da sein, d.h. einbauen nochmals gründlich ne Motorwäsche und ne Runde fahren und dann
nochmals ne Sichtkontrolle...

Info folgt

Schönes W-end
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von wolke55 »

Falls Du kompetente Hilfe benötigst, in meiner Nähe ist ein sehr guter Bulli-Schrauber.
Gruß aus LÖ
der Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
siska
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2010, 09:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwarzwald

Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von siska »

Guten Morgen zusammen,

Gestern hab ich die Dichtung vom Ölmessstab ausgewechselt und mal so 100 km Probe gefahrn...naja, dieses Leck ist nun mal dicht, aber wies nun ausschaut hat der Zyl.Kopf nen Riß oder nur die dichtung hin.
Hab nur mal noch schnell in den Moror geschaut und leider gesehn das am Zyl.Kopf (unten) Öl rauskommt.
So, noch ne Tasse Kaffe und dann gehts weiter zum schrauben!
Grüßle und ein schönes w-end zusammen
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von ArCane »

Ich hab mal eine kurze Frage hier rein, da meine Heckklappe auch verölt ist und ich die Ursache schon gefunden habe.

Es ist die Ölwannendichtung.
Jetzt war ich beim Teiledealer, der wollte unglaubliche 38 Euro dafür :gr :gr


Hat von euch schon mal jemand die hier gekauft (Bucht Nummer: 350375113083)
Ist ja um einiges günstiger und auch aus Gummi.

Des Weiteren noch eine andere Frage:
Ich habe bei mir einen W1130/1 Ölfilter drin wegen dem Ölkühleradapter.
Aber irgendwie hab ich ständig Ölleckagen da. Auf dem Filter steht 15 Nm Anzugsmoment. Die hab ich sicherlich. Hatte auch schon mehr, aber das Teil wird trotzdem nicht dicht. Ich habe die Dichtung natürlich vorher mit Öl etwas angefeuchtet.
Die Flächen am Adapter sehen augenscheinlich auch sehr gut aus. Da beim orig. Filter eine Kunststoffauffangschale mit drin war, sifft das jetzt natürlich nach außen.

Was würdet ihr da machen? Ich will das Teil auch nicht mit der Kralle extrem fest anziehen.
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von TottiP »

Ich habe im Zuge meines Neu - Motors die geholt: 350375158678
Nach nun 500km ist sie noch dicht :lol: . Wenn es der selbe Hersteller ist, kann ich sie empfehlen, sah qualitativ sehr gut aus.
Thema Ölfilter:
Hast Du einen Adapter mit Thermostat? Ist das vielleicht undicht? Ich fahre auch den 1130/1 und hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von Calypso90 »

Was mich etwas wundert - obwohl viele kompetente Leute geantwortet haben, hat niemand auf die "Entlüftung" getippt, wieso eigentlich?

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von ArCane »

TottiP hat geschrieben:Ich habe im Zuge meines Neu - Motors die geholt: 350375158678
Nach nun 500km ist sie noch dicht :lol: . Wenn es der selbe Hersteller ist, kann ich sie empfehlen, sah qualitativ sehr gut aus.
Thema Ölfilter:
Hast Du einen Adapter mit Thermostat? Ist das vielleicht undicht? Ich fahre auch den 1130/1 und hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten :gr
Nein der Adapter ist ohne Thermostat.

Bei deiner Ölwanne ist der 1.6 TD Motor nicht speziell aufgeführt, aber die dürfte doch da auch passen oder?
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auch jede menge Öl an der Heckklappe

Beitrag von TottiP »

ArCane hat geschrieben:
Nein der Adapter ist ohne Thermostat.

Bei deiner Ölwanne ist der 1.6 TD Motor nicht speziell aufgeführt, aber die dürfte doch da auch passen oder?
Ja, passt, der Block ist an der Stelle identisch. Wichtig ist nur die Dichtung vor der Ölpumpe auf zu setzen, sonst passt es nicht ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“