Hallo,
ich habe vor 3 Tagen mal wieder die Steuerzeiten neu eingestellt.
Dabei war mir aufgefallen, dass Nocken- und Kurbelwelle nicht 100% zusammenpassen:
Wenn ich das Lineal einstecke, steht der Dorn im Guckloch ca. 5-7mm neben dem Mittelpunkt der Kerbe.
Daraufhin habe ich das NW Rad losgeklopft, eingestellt, ZR sehr großzügig gespannt und danach das NW Rad wieder festgeschraubt.
Heute erneut kontrolliert und es steht wieder die 5-7mm daneben (die Kurbelwelle ist schon um diesen Wert "weiter" in Drehrichtung als die NW).
Da es mit der Dehnung / Spannen des Zahnriemens zusammenhängt (wenn ich die KW blockiere und die KW entgegen dem Uhrzeigersinn bewege, bekomme ich problemlos beide Markierungen passend) würde mich mal interessieren, wie "genau" die Steuerzeiten sein müssen?
Gruß,
Florian
Steuerzeiten - wie genau muss es sein?
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Re: Steuerzeiten - wie genau muss es sein?
Eventuell ist deine Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle lose. --> Höchste Gefahr für deinen Motor.
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wünscht Joachim
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Re: Steuerzeiten - wie genau muss es sein?
Hallo,neujoker hat geschrieben:Eventuell ist deine Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle lose. --> Höchste Gefahr für deinen Motor.
danke für deinen Beitrag Joachim.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Schraube locker ist, ich meine wir hatten die mit nem Schlagschrauber auf höchster Stufe angezogen.
Wenn ich das Lineal herausschlage, dreht sich die Nockenwelle auch wieder um die vllt. 0,3mm (die Fühlerblattlehre passt dann zwischen plan liegendes Lineal und die Kerbe an der NW) zurück.
Aber falls sie doch "locker" sein sollte, wie soll ich das dann feststellen?
Locker ist dort ja eher relativ, das liegt alles über Drehmomenten, die ich mit Schraubenschlüsseln aufbringen könnte?
Gruß,
Florian
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Re: Steuerzeiten - wie genau muss es sein?
Die Schraube muß dringend mit dem entsprechenden Drehmoment unter Verwendung von einem Spezialwerkzeug angezogen werden. "Höchste Stufe Schlagschrauber " ist eher suboptimal.
Die Schraube bekommt 90Nm + 180°.
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Gruß, Totti
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Re: Steuerzeiten - wie genau muss es sein?
Also blockieren und bewegen gleichzeitig geht ja wohl nicht. Ihr immer mit den Abkürzungen.(wenn ich die KW blockiere und die KW entgegen dem Uhrzeigersinn bewege, bekomme ich problemlos beide Markierungen passend)
Für die Einstellung muss bei Mittelstellung der Nockenwelle der Markierungspfeil
schon genau auf die Kerbe der Kupplung zeigen. Aber noch wichtiger ist,
daß da nirgends Spiel sein darf. Wenn die Räder in der korrekten Stellung angezogen
wurden, darf sich da nichts mehr verändern. Wenn ja: siehe Beitrag von Joachim
und Totti.
Als Anzugsdrehmoment für die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle kenne ich
den Wert 190 Nm. Aber bitte nur mit Fixierung des Zahnriemenrads. Nicht an der
Schwungscheibe fixieren.
Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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- Calypso90
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Re: Steuerzeiten - wie genau muss es sein?
Also, ich habe heute ein wenig nachgeforscht.
Die Kurbelwellenschraube wurde korrekt festgezogen, ich war wohl zu dem Zeitpunkt rauchen, essen oder hatte sonstiges zu tun .
Ich habe allerdings etwas anderes festgestellt, das mir vorher noch nicht aufgefallen war.
Nachdem die Riemenscheibe der ESP stark "geeiert" hat, habe ich den Zahnriemen abgenommen und nunja, ich kann sie mehrere mm zusammen mit der Welle hin- und herbewegen.
Die Pumpe habe ich vor ein paar Wochen eingebaut, weil ich meine alte für defekt hielt - 26€ in der Bucht.
"You get what you paid for"
Ich bin guter Aussichten, dass sich mein Steuerzeitenproblem mit dem Wechsel der ESP beheben lässt.
Vielleicht läuft er dann auch wieder rund, und stirbt nicht beim ersten Gasstoß ab .
@Gerrit:
Ja ich hatte mich verschrieben, gemeint war natürlich: "Wenn ich die NW fixiere, kann ich die Kurbelwelle problemlos auf die Markierung zurückdrehen".
Gruß,
Florian
Die Kurbelwellenschraube wurde korrekt festgezogen, ich war wohl zu dem Zeitpunkt rauchen, essen oder hatte sonstiges zu tun .
Ich habe allerdings etwas anderes festgestellt, das mir vorher noch nicht aufgefallen war.
Nachdem die Riemenscheibe der ESP stark "geeiert" hat, habe ich den Zahnriemen abgenommen und nunja, ich kann sie mehrere mm zusammen mit der Welle hin- und herbewegen.
Die Pumpe habe ich vor ein paar Wochen eingebaut, weil ich meine alte für defekt hielt - 26€ in der Bucht.
"You get what you paid for"
Ich bin guter Aussichten, dass sich mein Steuerzeitenproblem mit dem Wechsel der ESP beheben lässt.
Vielleicht läuft er dann auch wieder rund, und stirbt nicht beim ersten Gasstoß ab .
@Gerrit:
Ja ich hatte mich verschrieben, gemeint war natürlich: "Wenn ich die NW fixiere, kann ich die Kurbelwelle problemlos auf die Markierung zurückdrehen".
Gruß,
Florian
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Re: Steuerzeiten - wie genau muss es sein?
Also, unter den geschilderten Umständen halte ich das ganze für einen simplen Einstellungsfehler bzw Einstellungstolleranz.
Dadurch, dass Du ja nicht direkt zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle im Leertrum spannst sondern den Lasttrum, veränderst Du alles, wenn Du anfängst, die Kurbelwelle durch verdrehen gegen die Laufrichtung auf Markierung zu stellen. Du vertauschst quasi in dem Moment Last- mit Leertrum.
Sorgen würde ich mir machen, wenn Du KW auf OT drehst in Drehrichtung, die Markierung auf Anhieb triffst, alles fest ziehst und spannst und bei der Kontrolle 2 Umdrehungen in Laufrichtung später (wieder bei Punktlandung auf der OT Markierung der KW) die Sache nicht mehr stimmt.
Aber sonst - siehe Oben, leichter Einstellfehler
Dadurch, dass Du ja nicht direkt zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle im Leertrum spannst sondern den Lasttrum, veränderst Du alles, wenn Du anfängst, die Kurbelwelle durch verdrehen gegen die Laufrichtung auf Markierung zu stellen. Du vertauschst quasi in dem Moment Last- mit Leertrum.
Sorgen würde ich mir machen, wenn Du KW auf OT drehst in Drehrichtung, die Markierung auf Anhieb triffst, alles fest ziehst und spannst und bei der Kontrolle 2 Umdrehungen in Laufrichtung später (wieder bei Punktlandung auf der OT Markierung der KW) die Sache nicht mehr stimmt.
Aber sonst - siehe Oben, leichter Einstellfehler
Gruß, Totti
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