Steuerzeiten - wie genau muss es sein?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Steuerzeiten - wie genau muss es sein?

Beitrag von Calypso90 »

Hallo,
ich habe vor 3 Tagen mal wieder die Steuerzeiten neu eingestellt.
Dabei war mir aufgefallen, dass Nocken- und Kurbelwelle nicht 100% zusammenpassen:
Wenn ich das Lineal einstecke, steht der Dorn im Guckloch ca. 5-7mm neben dem Mittelpunkt der Kerbe.

Daraufhin habe ich das NW Rad losgeklopft, eingestellt, ZR sehr großzügig gespannt und danach das NW Rad wieder festgeschraubt.

Heute erneut kontrolliert und es steht wieder die 5-7mm daneben (die Kurbelwelle ist schon um diesen Wert "weiter" in Drehrichtung als die NW).


Da es mit der Dehnung / Spannen des Zahnriemens zusammenhängt (wenn ich die KW blockiere und die KW entgegen dem Uhrzeigersinn bewege, bekomme ich problemlos beide Markierungen passend) würde mich mal interessieren, wie "genau" die Steuerzeiten sein müssen?

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Steuerzeiten - wie genau muss es sein?

Beitrag von Atlantik90 »

Eventuell ist deine Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle lose. --> Höchste Gefahr für deinen Motor.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Steuerzeiten - wie genau muss es sein?

Beitrag von Calypso90 »

neujoker hat geschrieben:Eventuell ist deine Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle lose. --> Höchste Gefahr für deinen Motor.
Hallo,
danke für deinen Beitrag Joachim.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Schraube locker ist, ich meine wir hatten die mit nem Schlagschrauber auf höchster Stufe angezogen.
Wenn ich das Lineal herausschlage, dreht sich die Nockenwelle auch wieder um die vllt. 0,3mm (die Fühlerblattlehre passt dann zwischen plan liegendes Lineal und die Kerbe an der NW) zurück.


Aber falls sie doch "locker" sein sollte, wie soll ich das dann feststellen?
Locker ist dort ja eher relativ, das liegt alles über Drehmomenten, die ich mit Schraubenschlüsseln aufbringen könnte?

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12587
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Steuerzeiten - wie genau muss es sein?

Beitrag von TottiP »

Die Schraube muß dringend mit dem entsprechenden Drehmoment unter Verwendung von einem Spezialwerkzeug angezogen werden. "Höchste Stufe Schlagschrauber " ist eher suboptimal. :shock:

Bild


Die Schraube bekommt 90Nm + 180°.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Re: Steuerzeiten - wie genau muss es sein?

Beitrag von Gerrit »

(wenn ich die KW blockiere und die KW entgegen dem Uhrzeigersinn bewege, bekomme ich problemlos beide Markierungen passend)
Also blockieren und bewegen gleichzeitig geht ja wohl nicht. Ihr immer mit den Abkürzungen.

Für die Einstellung muss bei Mittelstellung der Nockenwelle der Markierungspfeil
schon genau auf die Kerbe der Kupplung zeigen. Aber noch wichtiger ist,
daß da nirgends Spiel sein darf. Wenn die Räder in der korrekten Stellung angezogen
wurden, darf sich da nichts mehr verändern. Wenn ja: siehe Beitrag von Joachim
und Totti.
Als Anzugsdrehmoment für die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle kenne ich
den Wert 190 Nm. Aber bitte nur mit Fixierung des Zahnriemenrads. Nicht an der
Schwungscheibe fixieren.
Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Steuerzeiten - wie genau muss es sein?

Beitrag von Calypso90 »

Also, ich habe heute ein wenig nachgeforscht.
Die Kurbelwellenschraube wurde korrekt festgezogen, ich war wohl zu dem Zeitpunkt rauchen, essen oder hatte sonstiges zu tun :tl.

Ich habe allerdings etwas anderes festgestellt, das mir vorher noch nicht aufgefallen war.
Nachdem die Riemenscheibe der ESP stark "geeiert" hat, habe ich den Zahnriemen abgenommen und nunja, ich kann sie mehrere mm zusammen mit der Welle hin- und herbewegen.
Die Pumpe habe ich vor ein paar Wochen eingebaut, weil ich meine alte für defekt hielt - 26€ in der Bucht.
"You get what you paid for"

Ich bin guter Aussichten, dass sich mein Steuerzeitenproblem mit dem Wechsel der ESP beheben lässt.
Vielleicht läuft er dann auch wieder rund, und stirbt nicht beim ersten Gasstoß ab :gr.

@Gerrit:
Ja ich hatte mich verschrieben, gemeint war natürlich: "Wenn ich die NW fixiere, kann ich die Kurbelwelle problemlos auf die Markierung zurückdrehen".


Gruß,
Florian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12587
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Steuerzeiten - wie genau muss es sein?

Beitrag von TottiP »

Also, unter den geschilderten Umständen halte ich das ganze für einen simplen Einstellungsfehler bzw Einstellungstolleranz.
Dadurch, dass Du ja nicht direkt zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle im Leertrum spannst sondern den Lasttrum, veränderst Du alles, wenn Du anfängst, die Kurbelwelle durch verdrehen gegen die Laufrichtung auf Markierung zu stellen. Du vertauschst quasi in dem Moment Last- mit Leertrum.
Sorgen würde ich mir machen, wenn Du KW auf OT drehst in Drehrichtung, die Markierung auf Anhieb triffst, alles fest ziehst und spannst und bei der Kontrolle 2 Umdrehungen in Laufrichtung später (wieder bei Punktlandung auf der OT Markierung der KW) die Sache nicht mehr stimmt.
Aber sonst - siehe Oben, leichter Einstellfehler :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“