Was beeinflusst die Kompressionsmessung?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Was beeinflusst die Kompressionsmessung?

Beitrag von Calypso90 »

Hallo zusammen, so kurz vorm Anpfiff.
Ich habe heute, da mein AAZ immer noch Probleme macht, beim ESP Wechsel nochmal die Kompression gemessen und komme auf nur 27-29 bar je Zylinder.
Vor 3 Wochen hatte ich noch ca. 31-33 bar.
Es ist der gleiche Druckprüfer und die gleiche Messmethode.

Unterschiede:
- 400km mehr auf dem Tacho
-Neuer Zylinderkopf
- Ventildeckel war beim Prüfen ab
- Motor stand diesmal vorher 5 Tage statt 12 Stunden über Nacht.
- Ich meine dass ich letztes Mal beim Orgeln irgendwann auch Öldruck hatte, diesmal stand es wohl zu lange dafür.

Die ZKD ist dicht, keine Probleme mit Wasser und Öl.
Die Steuerzeiten stummen jetzt auch exakt, hat nach mehreren Versuchen und Tottis Tipp geklappt.

Jemand Ideen, die nicht mit "ZK wieder runter" zu tun haben?

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was beeinflusst die Kompressionsmessung?

Beitrag von TottiP »

Der Kopf ist brandneu oder gebraucht neu? Brandneu muß sich noch ein arbeiten und kann an den Ventilen noch leicht undicht sein. Kopfdichtung hast Du in der richtigen Stärke verbaut?
Entscheidend ist auch die Motortemperatur, dass er dieses mal länger stand, kann auch sein, da das Öl auch Kolbenringe etc abdichtet. Also würde ich mir nicht zu viel Gedanken um die 4 Bar Unterschied machen.

P.S. ich pfeif auf Anpfiff... ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Was beeinflusst die Kompressionsmessung?

Beitrag von Calypso90 »

Hi,
der Kopf hat ca. 10t km runter und kommt aus einem Unfallwagen.
Hatte noch keine Ventilrisse und macht einen guten Eindruck.
ZKD ist jetzt 3 Loch statt 2 Loch, ob das so einen Unterschied macht?

Sprang auch bei spätem FB gut an.

Ich denke ich werde ihn erstmal wieder zusammenbauen und die andere ESP testen, vllt. läuft er ja wieder wie er soll.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was beeinflusst die Kompressionsmessung?

Beitrag von TottiP »

Klar, laufen wird er, hättest Du nicht die Kompression nicht noch einmal gemessen, wäre Dir das auch nicht auf gefallen. Im großen ganzen denke ich schon, dass es an der Kopfdichtung liegt, die Unterteilung in 3 Stärken gibt es nicht umsonst. Aber es wird nicht schaden, hast halt nicht das Maximum an Leistung, wozu der Motor im Stande wäre.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Was beeinflusst die Kompressionsmessung?

Beitrag von PHo »

Die Dicke der Kopfdichtung hängt vom Kolbenüberstand ab, du hättest also keine andere Dichtung verwenden müssen.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Was beeinflusst die Kompressionsmessung?

Beitrag von Calypso90 »

PHo hat geschrieben:Die Dicke der Kopfdichtung hängt vom Kolbenüberstand ab, du hättest also keine andere Dichtung verwenden müssen.

Peter
Ich weiß, allerdings wollte ich eine Elring Dichtung oder eine von "VW".
Nachdem ich sie dringend brauchte und die Elring Dichtung nach einer Woche immer noch nicht da war, habe ich alle VW Autohäuser in Kassel durchtelefoniert und eines hatte noch eine 3-Loch Dichtung, die ich dann dankbar genommen habe.

Gruß,
Florian
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“