lange Getriebe

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

lange Getriebe

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Hallo,

würd mich mal interessieren, was es bedeutet, ein "noch längeres Getriebe" zu fahren.
Geringere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit?

Brauch Getriebe-Crashkurs :lol:
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
ehemaliger User X

Re: lange Getriebe

Beitrag von ehemaliger User X »

Kurz Gesagt:

Längeres Getriebe = Höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl. oder gleiche geschwindigkeit bei niedrigerer Drehzahl.



Also Langes Getriebe = Hohe Entgeschwindigkeit (wenn Leistung vorhanden)

Kurzes Getriebe = Hohe Beschleunigung.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: lange Getriebe

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

kommt ja immer auf den Motor drauf an, fährst du ne JX?!?
An nem CS macht sich ein AAP bestimmt nicht wirklich gut, dann kommst du bestimmt in Guiness Buch der Rekorde bei nicht vorhandener Elastizität.

Zum Vergleichen der Getriebe kannst du hier mal schauen:


http://www.bulliportal.de/modules.php?n ... etit&lid=5" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist der Getrieberechner von VW Motorsport und kriegst du vom Bulliportal geladen:
http://www.bulliportal.de/modules.php?n ... load&cid=3" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist halt immer eine Frage was man möchte, mein DG hat mit dem DT auch zu kämpfen, muss man halt ne bissle mehr Drehzahl fahren, ich bin aber eher schaltfaul, da war mein vorheriges ABD fast besser, in der Reisegeschwindigkeit bringt aber das längere mehr Spaß...

Gib doch mal ne paar Daten Input und teste mal den Rechner durch. :dance

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“