Moin zusammen,
vorne weg: vom Schweißen habe ich keine Ahnung. Vor zwei Dekaden habe ich mal in der Lehre rumgebrutzelt und das wars.
Nun hat mir ein Mechaniker erzählt, sie hätten in der Werkstatt ein neuartiges Schweißgerät, welches sie extra für die "Neuen" Autos gekauft haben, da sie damit hochfesten (?) Stahl schweißen können.
Die Bleche würden nicht so hoch erhitzt und verziehen sich deswegen kaum. Auch sei der Kupferanteil höher, somit rosten die Schweißnähte nicht mehr.
Habe es aus dem Gedächnis aufgeschrieben.
Kennt das Dinge jemand und ist da was wahres dran oder hat er mir einen Bären aufgebunden?
Die Werkstatt macht eigentlich einen guten Eindruck, er hat unter anderem diverse Young und Oldtimer draußen stehen (Amazon, NSU Prinz, RO80, Ford Pick up, alte S-Klassen) die er hergerichtet hat. Sie sehen durchweg gut aus.
Sich kaum verziehende Bleche und nicht rostende Schweißnähte wär ja was.
Gruß
Rob
Neues Schweißverfahren?
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Re: Neues Schweißverfahren?
Googel mal MIG-Löten...
gabs auch mal nen Artikel in der Oldtimer-Praxis zu...
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Re: Neues Schweißverfahren?
Es gibt im Bereich der Schweißtechnik so einiges, was in der normalen Autowerkstatt keiner kennt. Der Informationsfluss darüber ist auch beim Kauf von Geräten spärlich, die Verkäufer der Hersteller gehen (oft zurecht) davon aus, dass der Blechpatscher in der Werkstatt die Hintergründe sowieso nicht versteht. Der will wissen, was das teure Ding kann und welche Vorteile es hat, und das kriegt er dann auch (in entsprechend übertriebener Form) gesagt.
Es gibt in dem Bereich viele Ansätze, so z.B. von Fronius Schweißgeräte, die in dem Moment, in dem der geschmolzene Tropfen Schweißdraht abtropft den restlichen Draht kurz zurückziehen - das reduziert den Wärmeeintrag ins Material (und damit den Verzug wie auch die Rostneigung) beträchtlich, ist nur leider schweineteuer zu bauen.
Auch alle möglichen Tricks mit pulsendem Schweißstrom und ähnlichem sind auf dem Markt, mit je nach Anwendung unterschiedlichem Erfolg. Genau so Tricks mit spezieller Steuerung des Schutzgases.
Auf das Blech des Autos angepasste Schweißdrähte und Schutzgase können da auch extrem viel ausmachen. Hochlegierte Stähle gibt es im Automobilbau so gut wie nicht, eher im Gegenteil (das billigste ist gerade billig genug), trotzdem ist eine Anpassung oft sehr viel wert. Ein nichtrostender Stahl wird durch die Schweißnaht trotzdem sicher nicht draus, das muss auch klar sein. Was es bei moderneren Autos oft gibt ist extrem dünnes Blech - so dünn, dass es wie Papier knittert und mit normalen Mitteln so gut wie nicht schweißbar ist. Da helfen entsprechende Spezialgeräte natürlich viel weiter, sofern man das Zeug wirklich reparieren will.
Für Privat ist sowas halt leider fast immer unbezahlbar.
Toffi
Es gibt in dem Bereich viele Ansätze, so z.B. von Fronius Schweißgeräte, die in dem Moment, in dem der geschmolzene Tropfen Schweißdraht abtropft den restlichen Draht kurz zurückziehen - das reduziert den Wärmeeintrag ins Material (und damit den Verzug wie auch die Rostneigung) beträchtlich, ist nur leider schweineteuer zu bauen.
Auch alle möglichen Tricks mit pulsendem Schweißstrom und ähnlichem sind auf dem Markt, mit je nach Anwendung unterschiedlichem Erfolg. Genau so Tricks mit spezieller Steuerung des Schutzgases.
Auf das Blech des Autos angepasste Schweißdrähte und Schutzgase können da auch extrem viel ausmachen. Hochlegierte Stähle gibt es im Automobilbau so gut wie nicht, eher im Gegenteil (das billigste ist gerade billig genug), trotzdem ist eine Anpassung oft sehr viel wert. Ein nichtrostender Stahl wird durch die Schweißnaht trotzdem sicher nicht draus, das muss auch klar sein. Was es bei moderneren Autos oft gibt ist extrem dünnes Blech - so dünn, dass es wie Papier knittert und mit normalen Mitteln so gut wie nicht schweißbar ist. Da helfen entsprechende Spezialgeräte natürlich viel weiter, sofern man das Zeug wirklich reparieren will.
Für Privat ist sowas halt leider fast immer unbezahlbar.
Toffi
- Mischa
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Re: Neues Schweißverfahren?
Toffi, sei bitte vorsichtig mit verbreiten von Unwahrheiten.
Die neuen Autos, bzw Opel aht schon 2002 damit im Vectra C angefangen, hochfeste Stähle zu verbauen. 2004 haben dann nach und nach die anderen Hersteller nachgezogen.
Diese Bleche darf man nicht schweißen, weil sie dann, geschweißt wird bei ca 1600-1650°, ihr Korngefüge verändern und somit 50% ihrer Festigkeit verlieren. Weiterhin verdampft der aufgebrachte Zink bei ca. 1100° womit wir beim Miglöten keine Probleme haben, da wir bei ca. 950° arbeiten.
Das, was du oben über Fronius geschrieben hast, ist das sogenannte Pulsverfahren, was allerdings beim Miglöten keine wesentlichen Vorteile bringt. Bei Aluschweißen ist es schon interessant.
Übrigens kann ich dir das vorführen, hab alles auf dem Bus.
Die neuen Autos, bzw Opel aht schon 2002 damit im Vectra C angefangen, hochfeste Stähle zu verbauen. 2004 haben dann nach und nach die anderen Hersteller nachgezogen.
Diese Bleche darf man nicht schweißen, weil sie dann, geschweißt wird bei ca 1600-1650°, ihr Korngefüge verändern und somit 50% ihrer Festigkeit verlieren. Weiterhin verdampft der aufgebrachte Zink bei ca. 1100° womit wir beim Miglöten keine Probleme haben, da wir bei ca. 950° arbeiten.
Das, was du oben über Fronius geschrieben hast, ist das sogenannte Pulsverfahren, was allerdings beim Miglöten keine wesentlichen Vorteile bringt. Bei Aluschweißen ist es schon interessant.
Übrigens kann ich dir das vorführen, hab alles auf dem Bus.
Mischa
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
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Re: Neues Schweißverfahren?
Danke Mischa ! Wollt ich auch grad erwähnen...
Die hochfesten Stähle sind heutzutage Pflicht weil der Rohstoff teuer ist und die Autos leichter werden muessen.
Die Reparatur mit herkömlichen Mitteln ist bei Autos je nach Hersteller ab ca 2002-2005 im Prinzip unmöglich.
Die Materialkosten sind mit den neuen Verfahren gerade beim schweissen zwar teurer, aber sie Sparen gleichzeitig Zeit ein.
Die hochfesten Stähle sind heutzutage Pflicht weil der Rohstoff teuer ist und die Autos leichter werden muessen.
Die Reparatur mit herkömlichen Mitteln ist bei Autos je nach Hersteller ab ca 2002-2005 im Prinzip unmöglich.
Die Materialkosten sind mit den neuen Verfahren gerade beim schweissen zwar teurer, aber sie Sparen gleichzeitig Zeit ein.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
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