Kolbenringe wechseln

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
VeeDub
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2010, 23:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Kolbenringe wechseln

Beitrag von VeeDub »

Moin! Nen Bekannter von mir will an seiner DoKa die Kolbenringe von mir wechseln lassen. Meine Frage nun: Was kosten die Kolbenringe und wie lange dauert es etwa die Ringe zu wechseln bis der Motor wieder läuft (wenn alles gut geht)?
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von norbert »

Was für ein Motor?
Ein Satz Mahle für einen Kolben 32,-- EUR (für JX)
( in der Bucht Satz komplt. für 4 kolben JX 55,-- EUR)
Arbeitszeit (für JX) voller Arbeitstag, Ölwanne ab, Ölpumpe raus, Pleul abschrauben, Kühlwasser ablassen, ZK runter, Kolben nach oben ziehen, Ringe erneuern, Montage umgekehrt)
Gleichzeitig KW-Lager und Pleullager überprüfen)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von TottiP »

Schade um die Arbeit, wenn tatsächlich nur die Ringe getauscht werden sollen und nichts vermessen wird.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von mdonau »

..und rechne damit, dass der Kopf neu muss, weil gerissen.

aber es könnte ja auch ein WBX sein?
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Toffi »

Nur die Kolbenringe zu tauschen ist motorunabhängig ziemlicher Unfug.
Zum einen sind das meistens so ziemlich die letzten Teile, die verschleißbedingt nachgeben, zum anderen sind neue Kolbenringe in "alten", nicht nachbearbeiteten Zylinderlaufflächen schon sehr bald wieder so schlecht wie die alten.

Toffi
Bild
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von Hendrik »

zumal, wenn schon soein Aufwand betrieben wird....dann schon richtig!
Gleich alles neu machen, neue Kurbelwellen/Pleullager, neuen Motordichtsatz und so zeug eben....das wäre mehr oder weniger ein Abwasch!

Wo liegt den der Grund für den wechsel? Fehlende Kompression? Das könnte aber auch an defekten, bzw. Verdreckten Ventilsitzen, Risse im Kopf, defekte ZKD und so sachen liegen.
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“