Lichtmaschine: Lager + Schleifplatte

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Lichtmaschine: Lager + Schleifplatte

Beitrag von Calypso90 »

Ich musste dringend die Lager meiner LiMa neu machen.
Das vordere war kein Problem, das hintere hat sich festgefressen und ging auch mit Abzieher nicht mehr runter.
Jetzt habe ich mangels Alternativen die Flex angesetzt und dabei die Welle leicht in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn das neue Lager gut sitzt und kein Spiel hat, müsste das aber in Ordnung sein?

Außerdem habe ich eine kleine Macke im Kupferring, auf dem die Kohlen laufen.
Kann ich das so lassen und es wird sich wieder einschleifen?
Mit Schleifpapier wird da nichts zu machen sein, die Macke ist zu klein und die Körner würden sicherlich noch größere Riefen reinbringen.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Lichtmaschine: Lager + Schleifplatte

Beitrag von Calypso90 »

Habe das hintere Lager jetzt eingetrieben, aber dabei muss ich es leicht beschädigt haben, seitdem es auf der Welle steckt, dreht es sich etwas schwerer als vorher. Wenn ich mein Ohr dranhalte, kann ich im Lager leichte Reibegeräusche hören.

War übrigens alles andere als einfach, ich hatte trotz erhitzen auf 100°C und passender Stecknuss große Probleme, es auf die Welle zu bekommen.

Es sitzt jetzt aber gerade, ich hab die LiMa soweit wieder zusammengebaut, die Welle eiert nicht und hat kein Spiel mehr, außerdem sind die gruseligen Geräusche von mahlenden Kügelchen weg.

Zu allem Überfluss habe ich natürlich die Scheibenfeder / Fixierscheibe / Halbmondscheibe verloren und kann sie nicht mehr finden.
Morgen also nochmal zu VW.

Während der Reparatur ist anfangs übrigens eines der 3 Kabel des Kollektors zur Deckplatte abgefallen, die Lötstelle muss schon stark angegriffen gewesen sein.
Ließ sich aber relativ unkompliziert wieder anlöten.

Ich hoffe, dass das hintere Lager hält und ich wieder lange Freude mit meiner 90Ah Lichtmaschine haben werde.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Lichtmaschine: Lager + Schleifplatte

Beitrag von KleinerMuck »

Das ist ein bißchen schwierig, nur aus Deinen Beschreibungen abzuschätzen, ob die Macken eine große Rolle spielen oder nicht. Fotos wären hilfreich gewesen, aber nun ist ja alles wieder zusammengebaut.
In jedem Fall drück ich die Daumen, daß die Reparatur der LiMa für lange Zeit hält!
Grüße
KleinerMuck
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“